Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 18.09.2019, 11:10 #1
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Hallo Leute,

Der Motor ist 1.8L 90PS, ADZ
Kalt springt er an und läuft eigentlich ganz gut. Sobald er warm wird geht ein Rütteln durch das Fahrzeug, als wenn der Motor für einen kurzen Augenblick ausgehen würde. In dem Moment fehlt es an Leistung. Das einzige, das halbwegs hilft ist richtig vollgas zu geben. In sehr hohen Drehzahlen tritt das Problem nicht so sehr auf.
Im Stand, stabilisiert sich dann die Drehzahl nicht und er geht aus und es riecht nach Benzin. Danach ist es schwierig ihn wieder anzuwerfen und man muss mit hohen Drehzahlen fahren. Manchmal stehe ich an der Ampel und halte die Drehzahl auf 3000 damit er nicht ausgeht. Dann muss ich sehr langsam kuppeln, weil er sonst ausgeht.
Der Verbrauch ist leicht gestiegen, ca. 1L mehr auf 100km.
Am besten funktioniert er auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen, in die Stadt traue ich mich fast nicht.
Das Problem ist nun seit 2016 nicht vollständig gelöst, manchmal war es besser, manchmal dachte ich es gelöst zu haben aber es kommt wieder.

Folgendes wurde ausgetauscht:
- Zündspule (neu auf ebay vor zwei Jahren)
- Verteilerfinger und Verteilerdose (vor einem Jahr)
- Zündkerzen (vor drei Jahren)
- Lambdasonde (vor einem Jahr)
- Katalysator und die komplette Abgasanlage (vor einem Jahr)
- Kühlmitteltemperaturgeber (vor einem Jahr)

Fehlerauslesung (nachdem alles gemacht wurde)
- Hallgeber
- Lambdasonde

Im Forum haben viele vom Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker gesprochen. Den habe ich mir gestern angesehen.
Der steife Teil aus Plastik macht einen guten Eindruck, der dickere aus Gummi ist spröde. Und ich konnte ihn samt Schelle einfach so mit der Hand abziehen. Ist das normal? Ich dachte mir, dass ist vielleicht normal, und sich der Schlauch durch den Unterdruck vielleicht richtig festsaugt?
Außerdem war ein Stopfen so porös, dass er mir in der Hand zerbröselt ist.

Außerdem hat in einen Schlauch vom Motorblock zur Monotronic ein Marder reingebissen, da ist ein ganz kleines feines Loch, ich habe keine Ahnung ob das daran liegen könnte, ich will aber nicht schon wieder etwas auf Verdacht tauschen.

Die Bilder
1. Der Unterdruckschlauch, den ich einfach so abziehen konnte
2. Der Schlauch mit dem kleinen Marderbiss ist der mit dem roten Band (ich weiß nicht, wofür der Schlauch da ist)
3. Das ist die Verbinung zum Bremszylinder, das konnte ich einfach so abziehen (Verbinung zu Schlauch Bild1) und der Stopfen ist dabei weggebröselt)
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_20190917_194129_v1.jpg (108,2 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190917_194336_v1.jpg (84,7 KB, 50x aufgerufen)



Geändert von Atakpame (18.09.2019 um 11:13 Uhr)
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Alt 18.09.2019, 12:07 #2
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Die Bilder
1. Der Unterdruckschlauch, den ich einfach so abziehen konnte
Das ist die Unterdruckverbindung vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker. Normalerweise gehört auf beide Enden des Schlauches eine Schlauchschelle, siehe Foto:



Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
2. Der Schlauch mit dem kleinen Marderbiss ist der mit dem roten Band (ich weiß nicht, wofür der Schlauch da ist)
Dieser Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein kleines Loch darin ist nicht schön, aber auch nicht akut schlimm. Eventuell kommen geringe Mengen Motoröl heraus. Für Motorlaufprobleme ist das im Normalfall nicht ursächlich. Es gibt den Schlauch bei VW unter der Teilenummer 048 103 493 A für EUR 26,72 UVP.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
3. Das ist die Verbinung zum Bremszylinder, das konnte ich einfach so abziehen (Verbinung zu Schlauch Bild1) und der Stopfen ist dabei weggebröselt)
Den beschädigten grünen Stopfen musst Du unbedingt ersetzen, weil der Motor sonst Falschluft bekommt. Es gibt ihn bei VW unter der Teilenummer 056 129 777 für EUR 1,55 UVP.

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Freundlcihe Grüße
Teletubby
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Atakpame (18.09.2019)
Alt 18.09.2019, 12:13 #3
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Hallo Teletubby,

Super! Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Na dann tausche ich den Stopfen und den kurzen Gummischlauch samt Schellen aus. Glaubst du, das könnte es schon gewesen sein? So viele Probleme wegen so einem kleinen Problem?

Bei mir war wirklich nur eine Schelle dran, das kam mir zwar merkwürdig vor, aber ich habe an dieser Verbindung nie etwas gemacht (und habe den Golf seit 20 Jahren). Vielleicht ist sie durchgerostet und ist abgefallen.

Eine Frage: Wenn hier im Forum von undichtem Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker geredet wird, ist damit der kurze dicke Gummischlauch (links auf dem Foto) gemeint? Oder viel eher der dünnere, harte Platsikschlauch (auf deinem Foto oben).

Dieser Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses ist von innen mit Dreck und Öl bedeckt, das lasse ich erst mal so, zumal du mir sagst, dass es daran nicht liegen kann.

Geändert von Atakpame (18.09.2019 um 12:19 Uhr)
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Alt 18.09.2019, 12:35 #4
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Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Super! Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder. Na dann tausche ich den Stopfen und den kurzen Gummischlauch samt Schellen aus.
Das Schlauchstück, das bei Dir nur an einem Ende eine Schelle hat, gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem gesamten Verbindungsstück zum Bremskraftverstärker. Es reicht normalerweise aus, nur die fehlende Schelle zu ersetzen. Auf jeden Fall muss es an beiden Enden dicht sein.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Glaubst du, das könnte es schon gewesen sein? So viele Probleme wegen so einem kleinen Problem?
Nein, ich glaube eher nicht, dass das gesamte Problem damit gelöst sein wird. Deshalb würde ich den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Und auch wichtig: Den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit auf Dichtigkeit überprüfen. Denn der wird mit den Jahren oft rissig und undicht, was zu Motorlaufproblemen führt.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Bei mir war wirklich nur eine Schelle dran, das kam mir zwar merkwürdig vor, aber ich habe an dieser Verbindung nie etwas gemacht (und habe den Golf seit 20 Jahren). Vielleicht ist sie durchgerostet und ist abgefallen.
Es kommt vor, dass Werkstätten, die dort evtl. mal etwas gemacht haben, gerade keine passende Schelle zur Hand hatten und sie deshalb leichtsinnigerweise einfach weggelassen haben.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Eine Frage: Wenn hier im Forum von undichtem Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker geredet wird, ist damit der kurze dicke Gummischlauch (links auf dem Foto) gemeint? Oder viel eher der dünnere, harte Platsikschlauch (auf deinem Foto oben).
Damit kann beides gemeint sein. Speziell die Verbindungsstellen würde ich genau auf Dichtigkeit prüfen.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Dieser Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses ist von innen mit Dreck und Öl bedeckt, das lasse ich erst mal so, zumal du mir sagst, dass es daran nicht liegen kann.
Das ist erstmal o.k.. Wenn aber der Prüfer bei der nächsten HU das Loch sieht, wird es es wahrscheinlich beanstanden.


Außerdem:

1. Den ganz dünnen Schlauch (Foto 3), der neben dem zerbröselten grünen Stopfen abgeht, würde ich auch ersetzen. Es gibt ihn bei VW unter der Teilenummer N 020 353 27 als Meterware für ca. EUR 14,00 als Meter. Vielleicht findest Du einen freundlichen Teilemitarbeiter, der Dir ein kurzes Stück abschneidet.

2. Richte Dich schonmal darauf ein, dass sich der neue grüne Stopfen nur ziemlich schwer auf den Stutzen aufschieben lässt. Auf jeden Fall muss er ganz drauf. Ein bisschen Gleitmittel (Öl o.ä.) erleichtert das.

Geändert von Teletubby (18.09.2019 um 12:42 Uhr)
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Atakpame (18.09.2019)
Alt 18.09.2019, 12:54 #5
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Das Schlauchstück, das bei Dir nur an einem Ende eine Schelle hat, gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem gesamten Verbindungsstück zum Bremskraftverstärker. Es reicht normalerweise aus, nur die fehlende Schelle zu ersetzen. Auf jeden Fall muss es an beiden Enden dicht sein.
Das ist ja einfach und günstig, das mache ich.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Nein, ich glaube eher nicht, dass das gesamte Problem damit gelöst sein wird. Deshalb würde ich den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Und auch wichtig: Den Gummiflansch unter der Einspritzeinheit auf Dichtigkeit überprüfen. Denn der wird mit den Jahren oft rissig und undicht, was zu Motorlaufproblemen führt.
Diesen Gummiflansch habe ich mir letztes Jahr angesehen, ich konnte keine Risse erkennen. Ich habe, wie hier in Foren beschrieben, bei laufendem Motor and der Monotronic gezerrt, und das hatte keinen Einfluss auf das Laufverhalten.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Damit kann beides gemeint sein. Speziell die Verbindungsstellen würde ich genau auf Dichtigkeit prüfen.
Alles klar, ich habe den Eindruck, dass in der Verbindung zum Bremszylinder ziemlich viel Spiel ist. Wie kann man das am besten Prüfen? Motor laufen lassen und Bremsenreiniger aufsprühen?


Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Außerdem:

1. Den ganz dünnen Schlauch (Foto 3), der neben dem zerbröselten grünen Stopfen abgeht, würde ich auch ersetzen. Es gibt ihn bei VW unter der Teilenummer N 020 353 27 als Meterware für ca. EUR 14,00 als Meter. Vielleicht findest Du einen freundlichen Teilemitarbeiter, der Dir ein kurzes Stück abschneidet.

2. Richte Dich schonmal darauf ein, dass sich der neue grüne Stopfen nur ziemlich schwer auf den Stutzen aufschieben lässt. Auf jeden Fall muss er ganz drauf. Ein bisschen Gleitmittel (Öl o.ä.) erleichtert das.
Ich bin im Ausland, ich werde das mal lieber im Internet bestellen. Oder gibt es das auch in einem allgemeinen KfZ Laden?
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Alt 18.09.2019, 17:49 #6
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Also, zwei neue Schellen sind an dem Schlauch jetzt dran.
Übrigens habe ich auf meinem Computer ein Foto des Motorraums von vor 13 Jahren gefunden, da fehlte die zweite Schelle schon.

Du hattest Recht! Ich habe den Motor kurz laufen lassen und anstatt des Stopfen einfach mal den Finger draufgehalten: sobald man den Finger wegnimmt, ändert sich das Motorverhalten.
Habe auch während dieses kurzen Tests nochmals an der Jetronic gerüttelt um den Flansch zu prüfen.... keine Reaktion.

Der Motor lief jetzt auch mit draufgehaltenen Finger recht gut, aber ich habe ihn nicht lange genug laufen lassen.

Fahre jetzt schnell zu VW und frage nach, ob die das Teil hier haben (bin in Frankreich).
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Alt 18.09.2019, 17:58 #7
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Zitat:
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1. Den ganz dünnen Schlauch (Foto 3), der neben dem zerbröselten grünen Stopfen abgeht, würde ich auch ersetzen. Es gibt ihn bei VW unter der Teilenummer N 020 353 27 als Meterware für ca. EUR 14,00 als Meter. Vielleicht findest Du einen freundlichen Teilemitarbeiter, der Dir ein kurzes Stück abschneidet.
Hallo! Von diesem dünnen Schlauch (Teilenummer N 020 353 27) gibt es doch auch zwei kurze Stücke die hinten auf dem schwarzen Plastikdeckel der Jettronic irgendetwas verbinden!
Das habe ich mal vor ein paar Jahren mit irgendeinem Schlauch ausgewechselt. Kann es sein, dass das AUCH Probleme macht?
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Alt 18.09.2019, 18:58 #8
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Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Hallo! Von diesem dünnen Schlauch (Teilenummer N 020 353 27) gibt es doch auch zwei kurze Stücke die hinten auf dem schwarzen Plastikdeckel der Jettronic irgendetwas verbinden!
Damit können ja eigentlich nur die Schläuche zum Temperaturregelventil in der Ansaughutze, das die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilter per Unterdruck regelt, gemeint sein.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Das habe ich mal vor ein paar Jahren mit irgendeinem Schlauch ausgewechselt. Kann es sein, dass das AUCH Probleme macht?
Wenn da etwas undicht ist, bekommt der Motor auch Falschluft.
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Alt 18.09.2019, 23:06 #9
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Zitat:
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Damit können ja eigentlich nur die Schläuche zum Temperaturregelventil in der Ansaughutze, das die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilter per Unterdruck regelt, gemeint sein.
Hallo Teletubby,
Mensch, das hört sich so an als würdest Du das Auto in und auswendig kennen. Ja genau die Schläuche meine ich.
Ich habe jetzt diesen Stopfen und die Schläuche bei VW besorgt und ersetzt, und zwar den, den Du mir geraten hast und die zwei kurzen and der Jetronic.

Ich bin gerade von einer Probefahrt zurück. Ich habe den Eindruck, dass sich das Laufverhalten deutlich verbessert hat. Echt spitze.
Aber ganz weg ist das Problem noch nicht. Im kalten Zustand läuft er gut. Aber wenn er warm wird, besonders beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich und beim Anfahren, stottert er. Nur richtig viel Gas hilft dann. Als ich von der Fahrt zurück kam, ließ ich ihn etwas laufen, das Standgas sackte regelmäßig ab bis er schließlich von alleine ausging.
Übrigens, den Leerlaufregler habe ich vor sechs Monaten schon ausgetauscht.

Kann es sein, dass wir das Problem gefunden haben und er sich noch sauber fahren muss? So war es letztes Jahr als ich die Lambdasonde ausgetauscht habe. Die alte Sonde war voller Ruß und mit der neuen Sonde ruckelte er noch. Aber nach 800km auf der Autobahn war das Problem weg. (Und kam drei Monate später wieder).

Oder das Drosselklappenpotentiometer? Kann ich das irgendwie messen?

Morgen lese ich mal den Fehlerspeicher aus.

Geändert von Atakpame (18.09.2019 um 23:09 Uhr)
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Alt 19.09.2019, 08:31 #10
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Zitat:
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Kann es sein, dass wir das Problem gefunden haben und er sich noch sauber fahren muss?
In diesem fall wohl eher nicht.


Zitat:
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Oder das Drosselklappenpotentiometer? Kann ich das irgendwie messen?
Ja, kann man: Man kann mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software die Werte der Potibahnen I und II bei verschiedenen Gaspedalstellungen aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Da rechne ich aber weniger mit Problemen. Eher würde ich die Temperaturwerte für das Kühlmittel und für die Ansaugluft aus dem Steuergerät auslesen und auf Plausibilität prüfen. Auf diese Weise lassen sich defekte Temperaturgeber ausfindig machen.


Zitat:
Zitat von Atakpame Beitrag anzeigen
Morgen lese ich mal den Fehlerspeicher aus.
Ja, das mach mal.




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Alt 19.09.2019, 10:11 #11
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Zitat:
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Im kalten Zustand läuft er gut.
Weil im kalten Zustand mehr Sprit eingespritzt wird als nötig. Da irgendwo Falschluft eintritt, ist das Gemisch dann besser (= fetter) als im warmen (= zu mager),

Wenn du dein Motorsteuergerät auslesen kannst, würde ich mir den Lambdawert anschauen. Dieser sollte im kalten Zustand zwischen 0.8 und 1 sein, im warmen Zustand sollte der um 1 pendeln. Ist er im warmen Zustand jedoch weit über 1, ist das Gemisch zu mager und somit wird zuviel Luft gezogen.

Warm bedeutet übrigens, dass die ausgelesene Kühlmittel bei 90°C liegt.

Hast du mal an unterschiedlichen Stellen Bremsenreiniger oder Cockpit Spray aufgespritzt, um den Motorlauf zu prüfen?
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Alt 20.09.2019, 02:17 #12
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Hallo Leute,

Ich habe jetzt mit VAG einiges ausgelesen.
Bevor ich den Motor überhaupt anwarf waren folgende Fehler im Speicher:

Chassis Type: 1H - VW G/J/V Mk3
Scan: 01,02,03,08,15,25,56
- 00515 Hallgeber-G40 - 03-00 Kein Signal
- 00537 Lambda Regelung - 08-10 Kontrollimit überschritten
- 00670 Geber für Drosselklappensteller-G127 03-10 Kein Signal

Im kalten Zustand las ich eine Kühlwassertemperatur von 20.7 Grad und eine Außentemperatur von 9 Grad. (ich hatte den Eindruck, dass die Luft wärmer ist, die Klimaanlage hat 18 Grad angezeigt)
Siehe erstes Foto “ausgeschaltet”

Ich habe die Fehler gelöscht und den Motor angemacht.

Beim Aufwärmen habe ich kein Gas gegeben und ihn im Standgas gelassen, da macht er eigentlich gerne Probleme. Und das kam auch. Als das Kühlwasser auf 48 Grad war, wurde das Standgas und der Lambdawert unruhig und er ging schließlich aus.

Ich habe in den Fehlerspeicher geguckt, es tauchten erneut zwei Fehler auf:
- 00282 Drosselklappensteller V60 – 27-10 unplausibles Signal
- 00670 Geber für Drosselklappensteller-G127 03-10 Kein Signal

Dann habe ich ihn wieder angemacht und immer wieder aufs Gas getreten, bis die Nadel für das Kühlwasser am Armaturenbrett auf 90 Grad war. Der ausgelesene Wert war zu dem Zeitpunkt nur 80 Grad. Ab da gab es eigentlich immer einen Unterschied von 10 Grad zwischen den Anzeigen (Software war immer 10 Grad kälter), man sieht in der Tabelle wie sich die Temperatur auf 80 Grad stabilisert.
Die Außentemperatur hat auch immer wieder Schwankungen von ein bis zwei Grad (das Auto bewegte sich nicht)

Schließlich habe ich noch die Werte , aber ich kann die Datei hier nicht hochladen, also habe ich ein paar Grafiken erstellt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufwaermen.jpg (79,6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg ausgeschaltet.jpg (94,5 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von Atakpame (20.09.2019 um 02:29 Uhr)
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Alt 20.09.2019, 02:29 #13
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Hier die Graphiken
Angehängte Grafiken
Dateityp: png DrehzahlAufwaermen.png (13,6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: png LambdaAufwaermen.png (18,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: png index.png (10,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: png LambdaWarm.png (24,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: png DrehzahlWarm.png (23,3 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Atakpame (20.09.2019 um 02:31 Uhr)
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Alt 20.09.2019, 17:49 #14
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Hi,
du erinnerst mich an mich selbst als ich anfing am Golf 3 zu schrauben
1) Die Nadel im Kombi ist beruhigt, die wird dir nie die echte Temperatur verraten. Deshalb habe ich gemeint, dass du nur auf die ausgelesene Temperatur achten sollst.
2) Die Kühlwassertemperatur sollte die 90°C erreichen. Ist das nicht der Fall, ist der Thermostat oder der Temperatursensor defekt.
3) Die angesaugte Luft ist immer wärmer als die Außentemperatur. Die Luft wird nämlich bei kalten Temperaturen mittels Rückstrom von Abgasen erwärmt.
3) Von Sample 100-150 sieht man bei fester Drehzahl gut, dass das Gemisch zu mager ist. Das heisst, es wird zu viel Luft beigefügt.

Du hast irgendwo noch eine Stelle, wo Falschluft angezogen wird. Dein Drosselklappensteller funktioniert, aber er kann es nicht ausregeln.
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Atakpame (30.09.2019)
Alt 22.09.2019, 00:15 #15
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Hallo Raven,

Danke für die Tipps, ich hänge euch nochmals alles ausgelesene im "warmen" Zustand als Graphik an.
Man sieht wie sich die ausgelesene Temperatur auf 80 Grad einstellt (und auf der Anzeigetafel auf 90 Grad ist). Das Kühlwasser erreichte 86 als ich den Motor abstellte und die Pumpe ausging, und da überstieg die Nadel die 90 Grad leicht. Es scheint wirklich so zu sein als wäre da immer ein Unterschied von 10 Grad.
Komisch, ich habe den Temperaturgeber vor nicht mal einem Jahr ausgewechselt (siehe Photo).
Meint ihr, da stimmt was nicht?
Und noch ein Photo von der alten Lambdasonde (Wechsel im November letzten Jahres)

Ist das normal, dass der lambdawert so pendelt? Ich dachte, der ist immer 1? Wo kann da noch Luft reinkommen?
Die Lambdasonde habe ich festgeknallt, die ist dicht.
Als ich den KAT ausgebaut habe, habe ich auch fest angeknallt.
Die Schellen am Schlauch zum Bremszylinder sind jetzt neu und der Stopfen auch
Wenn ich an der Jettronic zerre ändert sich das Laufverhalten nicht (im kalten Zustand)
Durch die ASU wäre das Auto eigentlich durchgeflogen wenn der Tester nicht mit etwas Gas nachgeholfen hätte.

Ich habe noch eine halbe Dose Bremsenreininger, da werde ich mich mal auf die Suche begeben. Aber ich wüßte nicht mal wo ich anfangen soll.
Soll man den Test in warmen Zustand machen? Das wird schwierig weil er ja schnell ausgeht...
Ich will das in Ordnung bringen. So wie es jetzt ist, kann ich das Auto nicht gebrauchen.
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Alt 23.09.2019, 09:08 #16
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Eventuell ist dein Thermostat defekt und der kleine Kühlkreislauf wird nicht gehalten. Das hat mit dem Temperatursensor nichts zu tun.

Die Lambdasonde kann nicht bei 1 bleiben. Das ist eine sogenannte Sprungsonde: https://www.mein-autolexikon.de/abga...rungsonde.html

Ich habe damals bei ähnlichen Problemen alle Schläuche an denen eventuell Falschluft anliegen könnte abgesucht. Dabei ist es erst mal nebensächlich ob das im warmen oder kalten Zustand ist.

Und die Zündkerzen sowie die Zündkabel sind noch alle in Ordnung?
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Atakpame (30.09.2019)
Alt 23.09.2019, 15:32 #17
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Zitat:
Zitat von Raven761 Beitrag anzeigen
Eventuell ist dein Thermostat defekt und der kleine Kühlkreislauf wird nicht gehalten. Das hat mit dem Temperatursensor nichts zu tun.

Die Lambdasonde kann nicht bei 1 bleiben. Das ist eine sogenannte Sprungsonde: https://www.mein-autolexikon.de/abga...rungsonde.html

Ich habe damals bei ähnlichen Problemen alle Schläuche an denen eventuell Falschluft anliegen könnte abgesucht. Dabei ist es erst mal nebensächlich ob das im warmen oder kalten Zustand ist.

Und die Zündkerzen sowie die Zündkabel sind noch alle in Ordnung?
Hallo Raven,
Also die Zündkerzen habe ich vor drei Jahren genau wegen diesem Problem ausgetauscht. Die Zündkabel sehen gut aus, mehr kann ich dazu nicht sagen. Kann ich die irgendwie testen? Wie gesagt, ich will nichts mehr auf Verdacht austauschen müssen.

Heute gucke ich mir die ganzen Leitungen genauer an. Und ich werde etwas länger fahren und erneut die Temperatur auslesen.
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Alt 23.09.2019, 17:15 #18
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Ich habe jetzt bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf die Leitungen und den Flansch der Zentraleinspritzung gesprüht. Das geht nicht besonders gut, weil ich da mit der Sprühdose nicht gut rankomme. Jedenfalls ändert sich dabei am Laufverhalten des Motors nichts.
Habe auch an allen Zündkabeln gewackelt, auch an dem zentralen Kabel zwischen Spule und Zündverteilerdose, auch das ändert am Laufverhalten nichts.
Kann es überhaupt daran liegen, wenn er doch im kalten Zustand keine Probleme macht?

Ich erinnere mich noch, als ich die ganze Jettronic abgeschraubt hatte, waren die Dichtungen an dem Flansch komplett platt also eben mit dem restlichen Flansch. Auf den neuen bei ebay kann ich sehen, dass der Gummi etwas absteht. Aber ich habe da wirklich fest angezogen, damit das dicht ist.
Was nun?
Bin gerade am überlegen ob ich das nicht doch auf Verdacht wechseln sollte, da gibt es auf ebay welche ab 11,50.

Könnte ein kaputter Thermostat das Ruckeln und Ausgehen des Motors auslösen?

Geändert von Atakpame (23.09.2019 um 17:33 Uhr)
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Alt 23.09.2019, 19:07 #19
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Also die Dichtung solltest du auf jedenfall neu machen
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Jetronic mal demontiert und mit der alten Dichtung wieder aufgesetzt
Das geht nicht gut
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Atakpame (30.09.2019)
Alt 23.09.2019, 20:08 #20
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Zitat:
Zitat von 90.MusicForLife Beitrag anzeigen
Also die Dichtung solltest du auf jedenfall neu machen
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Jetronic mal demontiert und mit der alten Dichtung wieder aufgesetzt
Das geht nicht gut
Ich hatte die Jetronic mehrmals ab. Tatsächlich? Ist das so empfindlich? Hätte ich nicht gedacht.






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