Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2019, 18:56 #1
Beginner
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Getriebesand93 Getriebesand93 ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard VR6 Nockenwellen Lagerspiel

Grüss euch

Ich wollte eben meine neuen Dbilas NW einbauen, da fiel mir auf das ich diese Axial bewegen kann. Ich hab das dann einfach mal gemessen und komme bei der einen Welle auf 0,1mm und bei der kleineren Welle auf 0,16mm. Ist das noch im Rahmen bzw normal ??

Radial kann ich die Wellen auch minimal bewegen, man sieht es das sich das Öl an den Lagerstellen ausdrückt. Ich denke das ist normal da ja gleitgelagert?

Dazu muss ich sagen das ich in meinem Tran, die Nockenwellenlagerdeckel beim erstmaligen Einbau der neuen NW sowohl vertauscht als auch falsch rum montiert habe. Das fiel mir erst auf als ich die Wellen nur noch sehr schwer drehen konnte. Ich hatte da noch keine Ventilfedern montiert. Habe beide Wellen nicht mehr als 180 Grad gedreht aber kann ich da schon irgendwie Schaden verursacht haben? Mal abgesehen von dem Axialspiel? An 2 Lagerböcken war das Öl dann leicht silbrig....


Getriebesand93 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 08:09 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.205
Abgegebene Danke: 1.690
Erhielt 5.654 Danke für 4.129 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.205
Abgegebene Danke: 1.690
Erhielt 5.654 Danke für 4.129 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Getriebesand93 Beitrag anzeigen
Dazu muss ich sagen das ich in meinem Tran, die Nockenwellenlagerdeckel beim erstmaligen Einbau der neuen NW sowohl vertauscht als auch falsch rum montiert habe.
Wenn Du die vertauschten bzw. falsch herum mit Nockenwelle montierten Lagerdeckel nicht nur locker verschraubt hast, sondern die Schrauben wirklich festgezogen hast, sehe ich die große Gefahr, dass dabei Lagerdeckel verzogen worden sein können. Das vor allem deshalb, weil sie aus relativ weichem Leichtmetallmaterial bestehen.

Bei der Herstellung der Zylinderköpfe werden erst die Lagerdeckel, bei denen die Bohrungen für die Nockenwelle noch nicht das endgültige Maß haben, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment mit den Zylinderköpfen verschraubt. Dann erst wird die Lagergasse für die Nockenwelle quer durch den Zylinderkopf mit montierten Lagerdeckeln feingebohrt und damit alles auf das endgültige Maß gebracht. Deshalb passen die Lagerdeckel später nur noch in genau dieser Anordnung richtig auf die Nockenwelle.

Das war früher bei den Motorgehäusen luftgekühlter VW (Käfer, Bus usw.) schon genau so. Die Motorgehäuse waren senkrecht geteilt, es gab also eine linke und eine rechte Hälfte. Sie sind bei der Produktion in zusammengesetztem Zustand bearbeitet worden und hatten beide eine gleiche eingeschlagene dreistellige Zahl. Es durfte und konnte zu einer linken Hälfte keine andere rechte verwendet werden, umgekehrt genau so. Bei Pleuelstangen war das auch so.

Freundliche Grüße
Teletubby



Geändert von Teletubby (30.08.2019 um 08:53 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Getriebesand93 (30.08.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Vento Coupe Syncro VR6 Turbo Projekt abgabe in Teilen Golfbuster Externe Angebote 0 08.06.2016 20:01
VR6 2.9 Nockenwellen ABV schekaa Externe Angebote 0 12.06.2008 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt