Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2019, 12:54 #1
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
rdy4g3 rdy4g3 ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AES/AMY Motor in Golf 3 VR6

Hallo zusammen,

im Zuge der Reparatur meines defekten VR6-Motors habe ich mir einen gebrauchten Motor für den Übergang geholt. Leider handelt es sich hierbei um einen umgebauten VR6 Motor aus einem Sharan, vermutlich ein AMY.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass der jetzige Nockenwellensensor (vom defekten AAA VR6) nicht in den Kettendeckel passt. Nockenwellengeber habe ich schon umgebaut und muss jetzt leider feststellen, dass die Öffnung nicht analog zum alten Kettendeckel ist.

Hat irgendjemand hiermit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es hier einen Adapter für den passenden Sensor zum Kabelbaum? Bzw. welchen Sensor kann ich einbauen, der auch passt und auf den Nockenwellengeber richtig reagiert?

Viele Grüße
David


rdy4g3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 18:20 #2
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.965
Abgegebene Danke: 527
Erhielt 958 Danke für 762 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.965
Abgegebene Danke: 527
Erhielt 958 Danke für 762 Beiträge
Standard

Frage... Wieso jetzt nen falschen Motor mit viel Aufwand und Geld rein pfuschen und nicht direkt nen passenden holen?
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
Redvr6 (03.09.2019)
Alt 02.09.2019, 18:38 #3
Golfbegeisterter
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
rdy4g3 rdy4g3 ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Die Frage ist durchaus nachvollziehbar und ich war anfänglich auch nicht begeistert. Jedoch steht noch ein abschließender (kostenloser) Besuch beim Lackierer an, den ich unbedingt wahrnehmen und nicht gefahrlaufen wollte zu verlieren.

Nochmal zurück zum Sensor, den habe ich nun nach minimaler Modifikation eingebaut. Dazu habe ich die Dichtung vorsichtig entfernt und den Sensor vorsichtig mit Dirko eingesetzt. Eine Auslesung hat keinen Fehler ergeben. Meinen Messungen am alten Deckel zufolge, dürfte die Position auch dieselbe sein.

Ja es ist eine Übergangslösung, aber ich kann am restliche Auto erstmal weiter arbeiten und in Ruhe die Motorgeschichte angehen.

Viele Grüße
David


rdy4g3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 3 R36 FSI 4MOTION CandyGolf Showroom 882 07.07.2019 13:18
Andi´s Golf 2 VR6 "Welcome to Miami" / Das wars für 2013 andi92 VW und Audi 262 25.07.2013 15:22
Golf 3 2.0 8V GTI goes to VR6 2.8 G3Freak Showroom 30 19.01.2012 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt