Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 10.08.2019, 20:12 #1
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Hallo zusammen,

habe Probleme mit der Airbagleuchte. Ich war Letztens mit meinem VR6 Cab auf der Autobahn unterwegs und bei etwa 220 gibt's vorne links im Radkasten auf einmal Knistergeräusche , wie wenn etwas gerade abfällt. Beim Bremsen nach dem Geräusch ( einschl. Arschflattern ) ist das klappern im Radkasten weggewesen bzw. es ist etwas abgefallen , war die Lampe sofort an. Fehlerspeicher ist leer … habe selbst keine Lösungsansätze mehr . Hat Irgendjemand eine Idee was passiert ist? ich bin mir bei dem tempo nicht sicher ob es am Radkasten war oder aus dem Motorraum das Klappergeräusch kam.

Ist jemand aus dem Raum Ulm, mit dem man sich treffen könnte bezüglich golf/Cab/Vr6 ? Bin für jede Hilfe Dankbar


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Alt 10.08.2019, 20:42 #2
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Airbagleuchte?
Oder meinst du die ABS-Leuchte?
Mit was wurde ausgelesen?
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Alt 10.08.2019, 21:24 #3
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Airbagleuchte?
Oder meinst du die ABS-Leuchte?
Mit was wurde ausgelesen?
Nein ich meine schon die Airbagleuchte.

Mit Vcds.
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Alt 11.08.2019, 11:07 #4
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Nun... Wenn die Lampe leuchtet und nichts im Fehlerspeicher steht, habe ich schon die böse Befürchtung, dass die ABS/Airbag Leuchte gebrückt wurde, um irgendwelche Fehler zu kaschieren. Zieh die mal raus und schau dir den Stecker an.


Dazu bitte einmal einen KOMPLETTEN Scan vom Wagen machen und den ohne FIN mal als TXT anhängen
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Alt 11.08.2019, 21:55 #5
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Mit VCDS lite kommst weder in Airbag noch sonstigen Steuergeräten rein. NUR das Motorsteuergerät. Oder hast du Vollversion?
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Alt 12.08.2019, 08:17 #6
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Steckt der schwarze Stecker auf dem Potenzialverteiler über dem Sicherungskasten richtig drin? Hätte vor kurzem auch so ein Problem und der Stecker war ab, als ich am Sicherungskasten war.
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Alt 12.08.2019, 08:51 #7
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GT_Variant Beitrag anzeigen
Steckt der schwarze Stecker auf dem Potenzialverteiler über dem Sicherungskasten richtig drin? Hätte vor kurzem auch so ein Problem und der Stecker war ab, als ich am Sicherungskasten war.
Der muss im Normalfall fichtig stecken, weil das Airbag-Steuergerät über diese Leitung seine Betriebsspannung bekommt. Ohne Betriebsspannung ist eine Diagnosekommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich. Die muss aber möglich sein, weil der TE geschrieben hat:

Zitat:
Zitat von SNTT Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher ist leer
Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 12.08.2019, 11:38 #8
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Manchmal ist auch das Leuchtmittel der Warnanzeige durchgebrannt. Das passiert meistens auch dann, wenn ein Fehler lange vorliegt und die Leuchte ständig brennt. Rein optisch erkennt man das dann auch am Kunststoff rund um die Glühlampen. Dieser ist dann schwarz und angekokelt.
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Alt 12.08.2019, 12:00 #9
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Zitat:
Zitat von Jay Pee Beitrag anzeigen
Manchmal ist auch das Leuchtmittel der Warnanzeige durchgebrannt. Das passiert meistens auch dann, wenn ein Fehler lange vorliegt und die Leuchte ständig brennt. Rein optisch erkennt man das dann auch am Kunststoff rund um die Glühlampen. Dieser ist dann schwarz und angekokelt.
Die Lampe is aber AN.
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Alt 12.08.2019, 12:44 #10
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!



Der muss im Normalfall fichtig stecken, weil das Airbag-Steuergerät über diese Leitung seine Betriebsspannung bekommt. Ohne Betriebsspannung ist eine Diagnosekommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich. Die muss aber möglich sein, weil der TE geschrieben hat:



Freundliche Grüße
Teletubby

Mein Fehlerspeicher war auch leer und die Airbagleuchte war an. Hatte zwar kein Zugriff auf das Airbagsteuergerät. Dieses wurde aber nur angezeigt, als man das separat auslesen wollte. Beim "normalen" Fehlerspeicher auslesen stand nichts über die Airbags.
Daher sollte der Stecker erstmal geprüft werden.

Bei mir steckte der Stecker im Potenzialverteiler nicht drin. Hatte genau die gleichen Anzeichen.





Geändert von GT_Variant (12.08.2019 um 17:36 Uhr)
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Alt 14.08.2019, 05:07 #11
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Also hab mir grad das vcds mit 3fin mal selber bestellt , brauch es viel zu oft und muss meinen Kumpels viel zu oft hinterher springen. Denke das ist ne gute Investition.

Das einzige was ich nicht kapier ist das brummen/klappern/scheppern das während der fahrt kam.
Gibt es für die Airbags irgendwelche Sensoren in den holmen im Motorraum ? Könnte da etwas passiert sein ?
Echt zum kotzen alles am Fahrzeug ist tiptop und dann will ich neuen TÜV und es passiert was ��
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Alt 14.08.2019, 07:26 #12
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Zitat:
Zitat von SNTT Beitrag anzeigen
Also hab mir grad das vcds mit 3fin mal selber bestellt , brauch es viel zu oft und muss meinen Kumpels viel zu oft hinterher springen. Denke das ist ne gute Investition.

Das einzige was ich nicht kapier ist das brummen/klappern/scheppern das während der fahrt kam.
Gibt es für die Airbags irgendwelche Sensoren in den holmen im Motorraum ? Könnte da etwas passiert sein ?
Echt zum kotzen alles am Fahrzeug ist tiptop und dann will ich neuen TÜV und es passiert was ��
Das Airbagsytem besteht im Golf 3 aus dem Steuergerät was ganz vorne mittig unterhalb vom Amaturenbrett sitzt und den zwei Airbags Fahrer, Beifahrer sowie dem Kabelbaum.
Mal abgesehen von neueren Golf 3 da gab es auch Airbags in den Sitzen, sowie exoten mit nachgerüstetem Fahrerairbag.
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Alt 14.08.2019, 08:38 #13
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Zitat:
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Gibt es für die Airbags irgendwelche Sensoren in den holmen im Motorraum ? Könnte da etwas passiert sein ?
Nein, gibt es nicht.

Die Crash-Sensoren sitzen im Airbag-Steuergerät und bei Fahrzeugen, die zusätzlich Seitenairbags haben, unter den Vordersitzen.

Im Motorraum gibt es beim Golf 3 nichts, was irgendwie mit den Airbags zu tun hat.

Kann es vielleicht sein, dass die Geräusche aus dem Armaturenbrett gekommen sind?
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Alt 14.08.2019, 09:41 #14
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Wann können wir denn mal mit dem Log und der Kontrolle des Stecker an der Leuchte rechnen?
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Alt 14.08.2019, 11:33 #15
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Also hab mir grad das vcds mit 3fin mal selber bestellt , brauch es viel zu oft und muss meinen Kumpels viel zu oft hinterher springen. Denke das ist ne gute Investition.
Ich weis jetzt nicht was du mit 3 fins meinst....fakt ist das du für Airbags und eben ALLES andere ausser dem MTSG eine Vollversion brauchst.

Wen du auch mal modernere Kisten auslesen willst (das geht mit der VCDS Version auch nicht wirklich) schau dir mal die Delfi Klone aus China an.
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Alt 14.08.2019, 13:15 #16
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Er hat eine Vollversion, die bei drei Fahrzeugen/ drei Fahrgestellnummern funktioniert....

Aber schön, dass du erst mal nen Delphi clone emfiehlst. Raubkopien von Software zu unterstützen ist immer eine gute Idee.
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Alt 14.08.2019, 23:28 #17
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Und du glaubst das er sich jeder ne Rosstec Vollversion (was kost die nochmals? 500€?) einfach "so" bestellt? BTW is bei den Delphi Teilen die Software das kleinste Problem. Der Adapter mact den Bock fett. Der rennt nämlich auch mit anderen legaler Software wie Forscan als Beispiel.
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Alt 14.08.2019, 23:29 #18
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Wenn man Arbeit schätzt, bezahlt man. Mein VCDS hat sich über die Jahre mehr als bezahlt gemacht...
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Alt 14.08.2019, 23:34 #19
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Nochmals: Der Clon Dongle rennt auch mit kostenfreier und legaler Software UND muss nicht mittels Schalter bei modernen Fahrzeugen umgeschaltet werden etc. Allein von daher lohnt sich so ein Dongle schon ohne die Software (die in der Tat ne Raubkopie ist) auf alle Fälle.
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Alt 18.08.2019, 04:38 #20
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Und du glaubst das er sich jeder ne Rosstec Vollversion (was kost die nochmals? 500€?) einfach "so" bestellt?
Die mit 3 FIN kostet 270 €, für die 500 gibts dann schon die unbegrenzte...

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Wenn man Arbeit schätzt, bezahlt man. Mein VCDS hat sich über die Jahre mehr als bezahlt gemacht...
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber speziell beim Thema Airbag ist das schon ne blöde Sache, weil die Leuchte bei einem Fehler nie mehr ausgeht, selbst wenn die Ursache behoben ist. Hatte schon 2x den Fall, einmal durch eine schwächelnde Bakterie, und einmal durch eine defekte Wickelfeder.
Durch Glück besitze ich für solche Fälle einen VAG 1551 mit dem man das regeln kann, sonst hätte es schon weh getan wegen so einem Popelkram knapp 300 für VCDS auszugeben...






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