Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2019, 18:51 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 11.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lupo80 Lupo80 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 11.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Idee Servopumpe verbaut, aber fluchtet nicht mehr mit KW

Hallo Zusammen
Hoffe ihr könnt mir bitte zu meinem „Problem“ hilfreiche Tipps geben.
Aus der Bucht habe ich mir eine gebrauchte Servopumpe für den ADZ Motor 90PS geholt.
Leider war dann die gelieferte SP nicht identisch mit meiner verbauten. Der Rücklaufanschluss war statt waagrecht, nach oben und leicht angewinkelt angeordnet. Zu dem kommt, dass die Welle kürzer als die Originale ist und somit nun die KW zur SP-Riemenscheibe nicht mehr fluchtet. Die SP-RS liegt zu nah an der WP-RS an. Müsste also mindestens noch 0,5-1.0 cm nach aussen liegen.

Gelesen habe ich in diversen Forums, dass es zwei verschiedene Hersteller für die SP gab.
Des Weiteren habe ich gelesen, das es tiefere/höhere SP-Riemenscheiben geben soll um das zu kompensieren.

Habt ihr davon mal was gehört?
Kennt jemand von euch eventuell bitte die Teilenummer dieser Riemenscheibe (RS)?
Oder muss ich mir längere Schrauben besorgen und mit Unterlegscheiben aushelfen? 😋

Ich danke euch für eure Antworten und Unterstützung!

Beste Grüsse
Lupo80


Lupo80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 19:37 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.315
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.701 Danke für 4.169 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.315
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.701 Danke für 4.169 Beiträge
Standard

Hallo!

Es gibt bei den Pumpen der Servolenkung bei Golf 3 Fahrzeugen zwei verschiedene sog. "Nabenabstände": 41 mm und 52 mm, siehe Foto:



Zitat:
Zitat von Lupo80 Beitrag anzeigen
Die SP-RS liegt zu nah an der WP-RS an. Müsste also mindestens noch 0,5-1.0 cm nach aussen liegen.
Das passt von den Zahlen her doch schon fast.

Hier ein Foto einer Pumpe mit kleinerem Nabenabstand:


Und hier eine Pumpe mit größerem Nabenabstand:


Im Moment vermute ich ganz einfach, dass Du eine falsche Pumpe verbaut hast. Die Pumpen mit dem kleineren Nabenabstand gehören zu den kleineren Motoren (1,4 Liter, 1,6 Liter 75 PS), die mit dem größeren zu den 1,8 Liter Motoren, 2,0 Liter und 1,6 Liter 101 PS.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (11.07.2019 um 19:43 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 09:39 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.389
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 2.623 Danke für 2.199 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.389
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 2.623 Danke für 2.199 Beiträge
Standard

Da kann was nicht stimmen, die kleinen Motoren haben eine Einbauwasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 09:43 #4
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.900
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.037 Danke für 830 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.900
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.037 Danke für 830 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Da kann was nicht stimmen, die kleinen Motoren haben eine Einbauwasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird.
Guten Morgen Wolfgang,
es geht in diesem Thread um die Servopumpe und nicht um Wasserpumpen.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 17:15 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lupo80 Lupo80 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 11.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Teletubby

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und die Info wo welche Pumpen verbaut wurden. Man lernt eben nie aus 😊. Danke.
Habe definitiv die falsche Pumpe erhalten und nun dennoch eingebaut. Habe nun als Differenzausgleich damit die KW-RS wieder mit SP-RS fluchtet, durch Einsetzen von Unterlegscheiben unter der SP-RS verbaut. Passt wieder 😊👍🏻.

Sobald ich wieder Zeit habe, wird die „richtige“ SP verbaut.

Vielen Dank euch und beste Grüsse aus dem Süden Italiens - Lupo80


Lupo80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau Liste Golf 3 xXDjangoxX Tuning 180 06.08.2018 14:50
KW V2 Verstellschrauben für druckstufe? vwcult33 Tuning 22 13.05.2015 16:37
Brauche Hilfe zu Teilenummer bzw Info zur Servopumpe Tdiler2 Werkstatt 7 30.08.2009 00:07
LED-Frontblinker - wer hat sie verbaut? marcel.d Pimp my Golf 10 01.01.2008 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt