Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2019, 21:18 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.12.2018
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Vw93 Vw93 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.12.2018
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Standard Verteilerkappe passt nicht...?

Hallo,

Habe hier einen Golf 3 Variant Bj 95 mit dem 1.4 60ps ABD Motor drin. Ich will einen neuen Verteilerfinger & Kappe montieren allerdings passen jetzt von den 2 stk die ich bestellt habe keine. ich kann nirgends passende Finden alles nur für das Bosch zündsystem. Ich habe mal ein paar Bilder von dem Verteiler gemacht vielleicht kann mir jemand von euch das genau erklären wo ich die beurteile herbekommen. Ist der Verteile schonmal getauscht worden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190513_194645.jpg (87,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190513_194641.jpg (95,9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190513_194623.jpg (103,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190513_194619.jpg (104,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190513_194614.jpg (87,6 KB, 25x aufgerufen)


Vw93 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 23:08 #2
Benutzerbild von Naumstar
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 516 Danke für 279 Beiträge
Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Naumstar
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 516 Danke für 279 Beiträge
Standard

Hier ist die Kappe für das System Marelli:

https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4206

Und hier der Passende Läufer:

https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4206

Alles ohne Gewähr
Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 08:25 #3
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.433
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.759 Danke für 4.213 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.433
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.759 Danke für 4.213 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Vw93 Beitrag anzeigen
Ist der Verteile schonmal getauscht worden?
Ja, ist er. Das kannst Du allein schon am auf Deinen Fotos erkennbaren Datumscode 07/98 erkennen. Und weiter an der VW Teilenummer 030 905 205 AE, die für Zündverteiler für die Motoren AEE steht.

Wie mein Vorredner schon richtig sagte, ist er nicht vom Zulieferer Bosch, sondern vom italienischen Magneti Marelli. Es ist überhaupt nicht sicher, dass er in allen Einzelheiten zum Motor ABD passt. Laut VW Teileliste sind sie nicht untereinander austauschbar.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (14.05.2019 um 08:32 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 10:18 #4
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jako Jako ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi Vw93,

ich hatte neulich das gleiche Problem.
Bei mir war folgendes der Fall:
meine Verteilerkappe hatte eine Abschirmkappe drauf, was ich nicht erkannt habe.
kann deine Bilder leider nicht öffnen :-(

guck dir deine Kappe mal genauer an, vllt ist es ja auch eine 2 Teilige ;-)
Jako ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 13:07 #5
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cbrsandra cbrsandra ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Golf4 Cabrio auch das Problem. Habe schon extra die Kappe und den Finger von Beru genommen, damit das passt. Aber irgendwie ist sie zu groß und kippelt. Ist ein 1,8l ,mit 75PS, MKB ANN.
Auf dem Finger steht Sagem drauf, **** sagt System Bosch...?
Jemand eine Idee?
Gruß
Sandra
cbrsandra ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 13:27 #6
Benutzerbild von GTFahrer
Forenseele
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.446
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 965 Danke für 744 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.446
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 965 Danke für 744 Beiträge
Standard

Wenn du einen Sagem-Verteiler hast, so musst du auch die Bauteile dessen kaufen und verbauen. Sonst wird das nix.

Nach dem Teilekatalog kannst du nicht unbedingt gehen, weil der Faktor "Vorbesitzer" hinzu kommt. Du weißt nie, was der so gemacht hat bzw. dessen Werkstatt.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 20:03 #7
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.433
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.759 Danke für 4.213 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.433
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.759 Danke für 4.213 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von cbrsandra Beitrag anzeigen
Auf dem Finger steht Sagem drauf, **** sagt System Bosch...?
Die VW Teileliste ist an dieser Stelle nicht selten fehlerhaft bzw. unvollständig.


Zitat:
Zitat von cbrsandra Beitrag anzeigen
Jemand eine Idee?
Ja, habe ich: Wenn der Zündverteiler ein VW-Teil ist, gibt es darauf (= auf dem Metallteil) eine Teilenummer, die hintereinander die Zahlengruppen 905 205 enthält. Anhand der kompletten Teilenummer = samt samt drei Ziffern davor und 1 oder 2 Buchstaben dahinter lässt sich zweifelsfrei feststellen, ob es ein Bosch oder ein Sagem Zündverteiler ist, siehe rot eingekreist auf dem Foto:


Bei älteren Autos ist die Teilenummer wegen Schmutz und/oder Korrosion oft schlecht zu erkennen. Manchmal muss man dort ein wenig kratzen o.ä..

Die komplette Teilenummer des Beispiel-Zündverteilers auf dem Foto ist 050 905 205 BA. Es ist einer von Sagem. Es ist gut möglich, dass sich auf Deinem Zündverteiler dieselbe Nummer findet, weil der Motor auch ein 1,8 Liter mit 75 PS ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (21.09.2019 um 20:14 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 11:20 #8
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cbrsandra cbrsandra ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi,

Danke für deine Antwort, da werde ich heute nochmal gucken, so schön wie auf dem Bild sieht es bei mir allerdings nicht mehr aus...
Danke & Gruß
Sandra


cbrsandra ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] ADZ; Verteilerläufer schlägt an Verteilerkappe LocoFlasher Werkstatt 12 31.03.2017 23:46
[Motor] Zuendkabelbelegung an Verteilerkappe josip Werkstatt 7 20.10.2010 19:19
Problem nach Wechsel von Verteilerkappe und Läufer speedguru Werkstatt 9 18.04.2007 12:31
wichtig brauche dringend hilfe, verteilerkappe wechseln und zündkerzen smokyroyal Werkstatt 4 06.11.2006 03:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt