Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 16.04.2019, 21:55 #1
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Standard Abgasanlage Original Endtopf einbauen - Welchen Rohrverbinder

Hi.

Ich wollte heute den Endtopf von meinem 1.8i cabrio tauschen, da dieser durchgerottet ist. Daher habe ich einen originalen Endtopf vom Schrott geholt (gleicher Motor, gleiche Kiste) um am Ende mit Schrecken festzustellen, dass man den bauartbedingt nicht über der Hinterachse durchbekommt. Schöne Scheisse.

Wie bei diesen Reperatursets auf Ebay habe ich das Ding dann durchgeflext, nur wie bekomme ich die Teile unter dem Auto nun wieder zusammen? Welchen durchmesser sollte so ein Rohrverbinder haben? Ich habe das Rohr gemessen (Umfang ungefähr 23,2cm), wie viel soll ich für den Rohrverbinder draufschlagen? Ich mein, der is ja größer...

Aktuell habe ich den Endschalldämpfer ausgebaut. Die Abgase treten nun unmittelbar vor dem ESD aus dem Zuleitungsrohr (Höhe Radnarbe hinten) aus. Besteht die Chance mich da selbst mit zu vergiften? Denkt ihr der Innenraum ist hinreichend abgedichtet?

gruß


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Alt 17.04.2019, 12:19 #2
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Normalerweise kann man aber die Abgasanlage vollständig demontieren, ohne die Achse zu lösen.
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Teletubby (17.04.2019)
Alt 17.04.2019, 14:52 #3
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Tja, das ist alles stochern im Dunkeln, weil du ja nix zu deinem Motor sagst.
Ab Werk ist die Abgasanlage des 90 PS'lers z.B. ebenso einteilig. Wird an einer gekennzeichneten Stelle durchtrennt und mit einer 50er Doppelrohrschelle verbunden.

Beim 75 PS'ler gibt es sowas nicht, da der keinen Mittelschalldämpfer hat. Er besitzt nur einen Vorschalldämpfer.

Zitat:
Ich habe das Rohr gemessen (Umfang ungefähr 23,2cm)
Hier muss irgendwas schief gelaufen sein. Denn 23,2cm Umfang entsprechen einem Durchmesser von 7,4cm (Wenn ich von einem perfekten kreisförmigen Querschnitt ausgehe). Das ist bei einem Serienendtopf sehr ungewöhnlich.
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Alt 17.04.2019, 15:07 #4
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Ups vergessen. Ist der 1,8 75ps.

Demontieren geht damit nicht, da das Ding umständlich geformt ist (rechts). Der muss ja an der Ausbeulung quasi über die Hinterachse drüber und stößt beim Einführen an den Unterboden des Fahrzeugs. Keine Chance.


Mit den Rep Kits geht das, da die entweder anders geformt sind oder von vornherein eine Trennung aufweisen.

Ich mess gleich nochmal..

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Alt 17.04.2019, 15:28 #5
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
...Ab Werk ist die Abgasanlage des 90 PS'lers z.B. ebenso einteilig. Wird an einer gekennzeichneten Stelle durchtrennt und mit einer 50er Doppelrohrschelle verbunden...
Das wusste ich nicht, ich dachte, die Abgas-Anlagen waren beim Golf 3 ab Werk immer noch mehrteilig. Heuzutage bzw. ich glaube sogar schon beim Golf 4 war dann ja ab Werk alles schon einteilig, da musste man die Anlage dann wirklich durchtrennen, um sie zu demontieren oder um z.B. den Endschalldämpfer zu ersetzen.
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Alt 17.04.2019, 16:01 #6
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Zitat:
Zitat von Verbrecher Beitrag anzeigen
Ups vergessen. Ist der 1,8 75ps.

Demontieren geht damit nicht, da das Ding umständlich geformt ist (rechts). Der muss ja an der Ausbeulung quasi über die Hinterachse drüber und stößt beim Einführen an den Unterboden des Fahrzeugs. Keine Chance.


Mit den Rep Kits geht das, da die entweder anders geformt sind oder von vornherein eine Trennung aufweisen.

Ich mess gleich nochmal..
Lass mich raten, du machst das auf Auffahrrampen oder Unterstellböcken. Klar, das klappt dann nicht.
Auf der Hebebühne (Bzw. mit genug Luft zwischen Fahrzeugunterseite und Boden) geht das ohne größere Probleme.
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Verbrecher (17.04.2019)
Alt 17.04.2019, 16:32 #7
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Auf der Hebebühne (Bzw. mit genug Luft zwischen Fahrzeugunterseite und Boden) geht das ohne größere Probleme.
Genau so ist es.

Es ist der Nachschalldämpfer für Golf 3 mit den Motoren AEX, AEE und AAM. Um das vordere Rohr über die Hinterachse geschoben zu bekommen, muss das Auto hinten komplett aufgebockt sein, das heißt, die Hinterräder müssen frei und ohne Bodenkontakt herunter hängen. Dadurch kommt der gesamte Hinterachskörper ein paar Zentimeter herunter. Es ist dann zwar immer noch fummelig und knapp, geht aber. Habe das bei meinem ehemaligen AEX Golf 3 etliche Male so gemacht.

Ich würde den Auspuff dafür nicht in zwei Teile zersägen und sie hinterher mit einem Rohrverbinder wieder zusammensetzen, weil Du Dir dadurch völlig unnötig eine potentielle Problemstelle mehr einhandelst.

Freundliche Grüße
Teletubby

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MirKesBre (17.04.2019), Verbrecher (17.04.2019)
Alt 17.04.2019, 20:14 #8
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Lass mich raten, du machst das auf Auffahrrampen oder Unterstellböcken. Klar, das klappt dann nicht.
Auf der Hebebühne (Bzw. mit genug Luft zwischen Fahrzeugunterseite und Boden) geht das ohne größere Probleme.
Erwischt... Wow, da hätte ich aber auch selber drauf kommen können...

Da ich die Flex nur geliehen hatte habe ich das Rohr natürlich schonmal vorsorglich durchtrennt...
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Alt 17.04.2019, 21:13 #9
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Naja, ist jetzt zu spät.
Dann musst du dir einen passenden Rohrverbinder suchen. Mit Schieblehre den Durchmesser messen, es gibt die in verschiedenen Größen. Normalerweise sitzt der Verbinder hinter der Hinterachse. Also in Richtung Heck.
Nichg über und nicht vor der HA.

In der Theorie soll das ohne Pasten o.ä. dicht werden. Leider ist das in Praxis nicht immer der Fall. Die Dichtpasten basieren auf "Wasserglas", gibt es z.B. auch im Baumarkt als "Kesselkitt". Oder Alufolie drumwickeln, das dichtet auch verdammt gut. Ist aber fummliger. Egal ob nun Kesselkit oder Auspuffdichtmasse genutzt wird: Vor dem ersten Start mit dem Heißluftföhn erwärmen und trocknen. Da sonst das Kondeswasser dir die Paste raushaut, wenn sie nicht getrocknet ist.

Oder jemand schweisst dir die Rohre wieder zusammen.

Noch ne Möglichkeit: Mit Rohrspreizer (Nicht so teuer) passend aufweiten und über das andere drüberschieben. Je enger die Passung desto weniger muss dann die Schelle spannen (Bügelschelle oder auch U-Schelle nutzbar).


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endschalldämpfer, endtopf

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