Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2019, 20:09 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 24.01.2016
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Meikel Meikel ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 24.01.2016
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Standard Cabrio E-Fenster nachrüsten

Tach!

Ich kaufe ggf. am Wochenende ein Cabrio, welches keine E-Fenster hat.
Nun habe ich zur Nachrüstung ein paar Fragen.

Passen die vorderen Fensterheber vom 3 Türer, oder sind die Türen zwischen Cabrio und 3 Türer unterschiedlich?

Ist die Verkabelung der hinteren Fensterheber ähnlich wie die der vorderen? Also Kabelbaum besorgen und anschließen? Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

Wie lernt man die Fensterheber dann in ihren Anschlägen an? Beim Cabrio gibt es ja so gesehen keinen Festen Rahmen, wo die Scheibe dann gegen stößt.

Freue mich auf Antworten.


Meikel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 22:30 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 1.617
Erhielt 5.431 Danke für 3.985 Beiträge
Teletubby Teletubby ist gerade online
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 1.617
Erhielt 5.431 Danke für 3.985 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Meikel Beitrag anzeigen
Ich kaufe ggf. am Wochenende ein Cabrio, welches keine E-Fenster hat.
Nun habe ich zur Nachrüstung ein paar Fragen.

Passen die vorderen Fensterheber vom 3 Türer, oder sind die Türen zwischen Cabrio und 3 Türer unterschiedlich?
Ja natürlich sind die Türen anders. Und nicht nur die Türen, sondern auch die Mechaniken der elektrischen Fensterheber und die Motoren. Sie müssen für das Cabrio sein.


Zitat:
Zitat von Meikel Beitrag anzeigen
Ist die Verkabelung der hinteren Fensterheber ähnlich wie die der vorderen? Also Kabelbaum besorgen und anschließen? Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.
Hierfür gibt es Kabelstränge, die die Leitungen der elektrischen Fensterheber vorn und hinten und oft auch die der Zentralverriegelung und der elektrischen Spiegel enthalten. Sie werden z.B. bei Ebay Kleinanzeigen nicht selten angeboten.


Zitat:
Zitat von Meikel Beitrag anzeigen
Wie lernt man die Fensterheber dann in ihren Anschlägen an? Beim Cabrio gibt es ja so gesehen keinen Festen Rahmen, wo die Scheibe dann gegen stößt.
Eine interessante Frage, mit der ich mich auch mal beschäftigen muss, weil das auch auf mich zukommt. Andererseits: Bei geschlossenem Dach haben die vordern Fensterheber einen oberen Anschlag.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 22:54 #3
Benutzerbild von Frank22
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1.030
Abgegebene Danke: 194
Erhielt 375 Danke für 268 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Frank22
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1.030
Abgegebene Danke: 194
Erhielt 375 Danke für 268 Beiträge
Standard

Theoretisch würden die vorderen einer Limo passen, aber praktisch nicht, da der Fensterheber vorne noch Verstellmöglichkeiten der Scheibe hat. Diese dann einzustellen ist eine Geduldsprobe da die Scheibe dicht an allen Gummis Anliegen sollte, möchtest es ja auch Dicht haben.

Wenn Dein Geduldsfaden dann noch nicht gerissen ist, kommt die Härteprüfung bei den hinteren Hebern, diese in die kleine Öffnung zu fummeln ist Nervenkitzel pur, dann die Scheibe in den Mechanismus zu friemeln und als krönenden Abschluss müssen die Scheiben dann auch noch eingestellt werden.

Inwieweit jetzt der ganze Kabelsalat von der Limo passt, kann ich Dir jetzt nicht genau sagen da ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin ob der hintere Teil für die Fensterheber separat ist.

Besorge Dir lieber Teile vom Cabrio, dürfte einfacher sein, aber die 'Elektro Spezis' werden dazu mehr sagen können

Geändert von Frank22 (26.02.2019 um 22:55 Uhr)
Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 08:49 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 1.617
Erhielt 5.431 Danke für 3.985 Beiträge
Teletubby Teletubby ist gerade online
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 1.617
Erhielt 5.431 Danke für 3.985 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
Inwieweit jetzt der ganze Kabelsalat von der Limo passt, kann ich Dir jetzt nicht genau sagen da ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin ob der hintere Teil für die Fensterheber separat ist.
Er passt nicht. Zumindest nicht Plug-and-Play.

Bei der Limo gibt es hintere elektrische Fensterheber bekanntlich nur bei viertürigen Fahrzeugen. Der Kabelstrang dafür geht deshalb nur bis zu den B-Säulen und dann innerhalb der Türen als separate Kabelstränge zu den Hebern. Bei Cabrio sind die Anschlüsse für die hinteren Fensterheber ein Teil mit dem gesamten Kabelstrang.

Mit einigem Fachwissen im Bereich Fahrzeuglektrik und -elektronik mag es möglich sein, einen Kabelstrang für viertürige Limos so umzubauen bzw. zu erweitern, dass er für Cabrios passt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 18:58 #5
Benutzerbild von 96er GT
Cruiser
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 157 Danke für 125 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Cruiser
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 157 Danke für 125 Beiträge
Standard

Die vorderen Fensterscheiben richtig einzustellen ist ne echte Nervensache, weil es nunmal keinen Fensterrahmen gibt.

Man kann die Höhe der Endanschläge und den Neigungswinkel der Scheibe einstellen.

Klingt erstmal einfach ist in echt aber n ganz schöner Aufwand und mit viel Einstellen und dann wieder probieren verbunden.


96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf 4 cabrio front auf golf 3 cabrio? Priester Golf Allgemein 8 29.01.2015 23:41
Fenster Folie? enchev Pimp my Golf 8 25.04.2010 13:36
org. elek. Fensterheber nachrüsten Bude Anleitungen Tutorials 2 16.02.2010 01:54
bitte schnell helfen!!! zv öffnet selbstständig und lässt die fenster runter OlDsChOoLeR Werkstatt 16 14.01.2010 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt