Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2019, 20:32 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sprint Sprint ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AEE Keine Verbindung von VCDS zum MSTG 01

Hallo!
Versuche seit einer Woche mit VCDS auf das Steuergerät 01 Motorelektronik zugreifen, leider ohne Erfolg. Muss Drosselklappe einstellen. Verbindung zu Bremsen, Airbag und Wegfahrsperre ok. Radio ist abgehängt. Scan ist ohne Fehler, aber auch ohne 01.
ABS Stg wurde mal getauscht, macht aber keine Probleme und ist identisch.
Weiß nicht mehr weiter....... nerv!
Grüße uwe


Sprint ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 16:23 #2
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sprint Sprint ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hat jemand zufällig die Steckerbelegung von der Marelli 1AV/VDO Drosselklappe ?
Messwerte dazu wären natürlich auch nicht schlecht. :-)
Sprint ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 16:47 #3
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.905
Abgegebene Danke: 515
Erhielt 948 Danke für 753 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.905
Abgegebene Danke: 515
Erhielt 948 Danke für 753 Beiträge
Standard

Naja, wie wäre es mal damit, den Stecker vom MSG abzunehmen und die Diagnose Leitung durch zu messen, ob eine Leitungsunterbrechung vorliegt?
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 17:10 #4
Benutzerbild von Christian Lammers
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge
Christian Lammers Christian Lammers ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Christian Lammers
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 46 Danke für 38 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Sprint Beitrag anzeigen
Hat jemand zufällig die Steckerbelegung von der Marelli 1AV/VDO Drosselklappe ?
Messwerte dazu wären natürlich auch nicht schlecht. :-)
siehe Anhang. :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (98,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (101,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (100,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (113,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (32,2 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Christian Lammers (16.02.2019 um 17:11 Uhr)
Christian Lammers ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 20:39 #5
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.957
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 5.520 Danke für 4.043 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.957
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 5.520 Danke für 4.043 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Naja, wie wäre es mal damit, den Stecker vom MSG abzunehmen und die Diagnose Leitung durch zu messen, ob eine Leitungsunterbrechung vorliegt?
An so etwas habe ich auch gedacht, aber das kann fast nicht die Ursache sein. Deshalb nicht, weil, wenn ich den TE richtig verstanden habe, der Motor läuft.

Weiterhin:

Zitat:
Zitat von Sprint Beitrag anzeigen
Verbindung zu Bremsen, Airbag und Wegfahrsperre ok.
Wenn das Auto eine elektronische Wegfahrfsperre (WFS) hat, dann läuft die Diagnosekommunikation mit dem Motorsteuergerät über das WFS-Steuergerät. Die Verbindung zwischen dem Diagnoseanschluss und dem WFS-Steuergerät muss in Ordnung sein, sonst wäre eine Kontaktaufnahme mit ihm nicht möglich. Die Verbindung zwischen Motor- und WFS-Steuergerät muss auch in Ordnung sein, weil hierüber nicht nur die Diagnose des Motorsteuergerätes läuft, sondern auch die Datenkommunikation der WFS mit dem Motorsteurgerät. Wenn diese Verbindung nicht in Ordnung wäre, dann würde der Motor nicht laufen bzw. 1 bis 2 Sekunden nach dem Starten wieder ausgehen.

Jetzt habe ich wunderbar geschrieben, woran es eigentlich nicht liegen kann. Was denn nun die Ursache ist? Keine Ahnung.

Was für eine Meldung kommt denn beim Versuch der Kontaktaufnahme mit dem Motorsteuergerät?


Zitat:
Zitat von Sprint Beitrag anzeigen
Hat jemand zufällig die Steckerbelegung von der Marelli 1AV/VDO Drosselklappe ?
Hat das Auto eine Magneti Marelli Zünd- und Einspritzanlage? Wenn ja, dann kann der Motor ja eigentlich nur ein AEE sein. Habe schon mehrfach gehört, dass die Diagnosekommunikation verschiedener Diagnosegeräte mit Magneti Marelli Motorsteuergeräten aus nicht bekannten Gründen gelegentlich nicht funktioniert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (16.02.2019 um 20:40 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.02.2019, 22:40 #6
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sprint Sprint ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für Eure Tipps. Motor ist ein AEE. Ja, Motor läuft. Diagnose Hardware ist auch ok.
VCDS ist an dem Problem dran.

Gibt es gute frische bezahlbare Drosselklappen? :-)

Grüße uwe
Sprint ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 14:50 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.351
Abgegebene Danke: 888
Erhielt 2.616 Danke für 2.194 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.351
Abgegebene Danke: 888
Erhielt 2.616 Danke für 2.194 Beiträge
Standard

Warum, die Drosselklappe des AEE muss man ab und zu reinigen. Defekt ist mir da nur das Poti bekannt. Die Drosselklappe könnte aber mit dem AEX-Motor identisch sein.



Geändert von wolfi71 (09.03.2019 um 14:51 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt