Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2019, 18:49 #1
Benutzerbild von GTFahrer
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.830
Abgegebene Danke: 377
Erhielt 777 Danke für 585 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.830
Abgegebene Danke: 377
Erhielt 777 Danke für 585 Beiträge
Standard AFN hat sporadisch Leistungsverlust

Hallo,

der 97er AFN (210tkm) macht zeitweise Probleme. Mal läuft alles super, dann wieder zickt das Teil:
Die Leistung sinkt, mit Müh und Not packt er 140 km/h und das wars. Zieht einfach kaum.

Leider kenne ich mit den Selbstzündern null aus
Womit fängt man da an? Fehlerspeicher habe ich abgefragt, ein Eintrag vorhanden.
Den habe ich gelöscht und werde mal beobachten, ob der Leistungsverlust wieder auftritt.

Code:
1 Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
	17-10 - Regeldifferenz - intermittet


GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:08 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.667
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 5.364 Danke für 3.953 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.667
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 5.364 Danke für 3.953 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
der 97er AFN (210tkm) macht zeitweise Probleme. Mal läuft alles super, dann wieder zickt das Teil:
Die Leistung sinkt, mit Müh und Not packt er 140 km/h und das wars. Zieht einfach kaum. (...) Leider kenne ich mit den Selbstzündern null aus]
Mit den Selbstzündern haben wir etwas gemeinsam. Frag am besten mal dieses Forumsmitglied: golf3gt94. Dieselmotoren sind sein Spezialgebiet. Wenn ich einen Diesel mit Problemen hätte, würde ich ihn auch als erstes fragen.

Grüße Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
golf3gt94 (28.01.2019), GTFahrer (29.01.2019)
Alt 27.01.2019, 22:16 #3
Benutzerbild von Naumstar
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 488 Danke für 266 Beiträge
Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Naumstar
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 728
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 488 Danke für 266 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Hallo,

der 97er AFN (210tkm) macht zeitweise Probleme. Mal läuft alles super, dann wieder zickt das Teil:
Die Leistung sinkt, mit Müh und Not packt er 140 km/h und das wars. Zieht einfach kaum.

Leider kenne ich mit den Selbstzündern null aus
Womit fängt man da an? Fehlerspeicher habe ich abgefragt, ein Eintrag vorhanden.
Den habe ich gelöscht und werde mal beobachten, ob der Leistungsverlust wieder auftritt.

Code:
1 Fehler gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
	17-10 - Regeldifferenz - intermittet
Hallo

Da wird die VTG Verstellung am Turbolader fest sein.
Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (29.01.2019)
Alt 28.01.2019, 00:50 #4
Benutzerbild von COITUS
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge
COITUS COITUS ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von COITUS
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge
Standard

Hallo, den Tipp mit der VTG finde ich auch erwähnenswert. Fährst Du viel Stadtverkehr?
Falls Du ein Diagnosetool hast kannst du in einem Moment wo er mal wieder nicht will, im Motorsteuergerät (Adresse 01) in den Messwertblock 11 und dann in die Grundeinstellung gehen. Die Ladedruckregelung fängt dann an zu arbeiten. Ob dein VTG-Gestänge noch gängig ist, kannst du dann hinten direkt am Turbo beobachten. Der kleine Betätigungshebel der mit der Unterdruckdose verbunden ist, solllte sich dann im 10sek.-Takt um geschätzt 5-10mm auf und ab bewegen, also bei laufendem Motor zumindest.

Darüberhinaus sollte man auch alle Unterdruckschläuche mal genaustens auf Schäden bzw. Undichtigkeiten untersuchen. Einer davon geht direkt an das Motorsteuergerät. Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man auch im Steuergerät selber nachschauen, da dort noch mal ein kleines Stück Schlauch an den Ladedrucksemsor geht, was auch in seltenen Fällen mal den Geist aufgibt.

Gruß Flo
COITUS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu COITUS für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (29.01.2019)
Alt 28.01.2019, 18:41 #5
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 359 Danke für 309 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von golf3gt94
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 1.556
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 359 Danke für 309 Beiträge
Standard

Flo hat eigentlich schon alles Wichtige genannt.
Wenn du VCDS bzw. VAG-COM zur Verfügung haben solltest, wäre eine Testfahrt mit Laptop sehr aufschlussreich!
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (29.01.2019)
Alt 29.01.2019, 18:42 #6
Benutzerbild von GTFahrer
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.830
Abgegebene Danke: 377
Erhielt 777 Danke für 585 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.830
Abgegebene Danke: 377
Erhielt 777 Danke für 585 Beiträge
Standard

Danke für die Rückmeldungen, dann habe ich am WE mal was zum auskundschaften.
VAG-Com ist vorhanden und das Profil ist gemischt. Mo-Fr zwar Stadt, aber am WE kommt immer ne Schippe Fernstrecke drauf.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 22:57 #7
Benutzerbild von COITUS
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge
COITUS COITUS ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von COITUS
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge
Standard

Ja mach das mal.
Viel Gefahre im Teillastbereich ist genau das was die Schaufeln der VTG verkoken lässt. Und im Stadtverkehr bewegt man sich halt genau in diesem Bereich. Nun weiß ich nicht wie schnell Du bei deiner Langstrecke unterwegs bist, aber mit 130 Sachen bewegt man sich in meinen Augen immer noch in diesem Bereich. regelmäßig mal 15-20 Minuten Raketenschub sind nich verkehrt , damit unter Volllast alles mal auf Temperatur kommt und sich freipustet. Das hilft aber glaube ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Habe vor langer Zeit auch mal ein Video gemacht, wo man bei genauem Hinschauen erkennt wie sich die Stange an der Dose im MWB 11 auf Grundeinstellung bewegen sollte. Vielleicht hilft es ja zur Orientierung.

http://www.youtube.com/watch?v=LGQY0wxsLbI



Geändert von COITUS (29.01.2019 um 23:12 Uhr)
COITUS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] Golf 3 1,9 TDI AFN Leistungseinbruch golfcabrio850 Werkstatt 11 17.06.2013 23:27
Diesel Fahrer gefragt! TDI AFN > Martin bald mit Ruß? :) Martin87 Golf Allgemein 6 09.04.2013 03:33
Leistungsverlust AHU Sporadisch DeinOpa Werkstatt 16 05.02.2012 22:31
Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf marcel.d Werkstatt 12 05.01.2009 13:31
afn tdi automatic ... kat kaputt? schweissen? bullettime Werkstatt 2 26.08.2008 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt