Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 02.01.2019, 13:53 #1
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Frage Welche original Federn gehören in meinen Golf 3 GTI 16V 4 türer?

Laut VW Teilemann lässt sich anhand der Fahrgestellnummer die genaue Feder nicht herrausfinden.

Folgende Federn würden in Frage kommen für die VA die Endbuchstaben AF/AG und für die HA die L/F.

Freue mich wenn da jemand weiterhelfen kann. :-)

Grüsse

Vorderachse
1J0411105 AF 1x violett 1x gelb
Länge:354 mm Breite:142mm Drahtdurchmesser 12,5mm (Laut Sachs)
Sachs: 997 616

1J0411105 AG 1x violett 2x gelb
Länge:362 mm Breite:141mm Drahtdurchmesser 12,5mm (Laut Sachs)
Sachs: 997 587

Hinterachse
1H6511115L 1x violett 2x gelb ( 2türig) bis Fahrgestell 1H-S-290 000 Laut Et
1H6511115F 1x violett 3x gelb ( 2türig) Laut Et
1H6511115F 1x violett 3x gelb ( 2 türig) ab Fahrgestell 1H-S-290 001 Laut Et

1H6511115L 1x violett 4x gelb ( 4türig) Laut Et
Länge:340 mm Breite:100 mm (Laut C. P.)
Länge:342 mm Breite:109mm Drahtdurchmesser 10,25mm (Laut Sachs)

1H6511115F 1x violett 3x gelb ( 4 türig) Laut Et
Länge:335 mm Breite:110 mm Laut C. P.
Sachs Teilenummer: 996 337
Länge:336 mm Breite:111mm Drahtdurchmesser 11,25mm



Geändert von Polestar C30 (16.01.2019 um 20:28 Uhr)
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Alt 02.01.2019, 18:37 #2
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Wenn die Farbcodierung der original Feder nicht mehr erkennbar ist, wird das sehr schwer....
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Alt 02.01.2019, 21:50 #3
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Ich könnte mal nachschauen was mein GTI für welche hat.
Ist von modelljahr 96.
Vllt könnte das helfen.

Cheers
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Alt 03.01.2019, 23:08 #4
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Leider hat der Vorbesitzer die Federn rausgeworfen, damit man nichtmal mehr ins Parkhaus fahren kann.
Das Fahrwerk fliegt raus und wird gegen das original getauscht.
Frage ist nur welche Federn sind die richtigen.
Nicht da er nachher hinten zu hoch oder zu tief ist.
Wenn Du mal nachsehen kannst wäre das super
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Alt 04.01.2019, 00:12 #5
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Gern doch.

Nochmal zum Hinweiß:
Mein GTI ist nen normaler 2.0L 8V
Baujahr 1995 / Modelljahr 1996
Aus dem Werk in Beligen.

Vorderachse:

2x Weiß 1x Grün


Hinterachse:

1x Violett 3x Gelb


Gehört habe ich auch mal das bei nem 16v vorne welche mit 3xWeiß 1xGrün verbaut waren. Das kann ich dir aber nicht 100prozentig bestätigen.
Müsstest du selber nochmal schauen.

Alle angaben wie immer ohne Gewähr (peng)

Hoffe ich kann dir damit wenigstens ein wenig weiterhelfen.
Cheers

Geändert von Mrqbasic (04.01.2019 um 00:19 Uhr)
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Alt 04.01.2019, 08:53 #6
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Ich schaue gern mal nach wenn ich nächste Woche in der Halle bin
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Alt 05.01.2019, 00:59 #7
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Oder eben ein paar neue, gute Stoßdämpfer und ein paar Tieferlegungsfedern mit max. 20, 30 oder 40 mm Tieferlegung verbauen.

Gibt da ja einige gute Fahrwerke wie z.B. das H&R Cup Kit Sportfahrwerk oder natürlich auch andere.

Das würde sich deutlich besser fahren und auch besser aussehen, wie ein originaler, hochbeiniger GTI.
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Alt 05.01.2019, 22:37 #8
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Danke für die Rückmeldungen :-)

Ich wollte schon die original Höhe haben und beim 16v wie auch vr6 haben doch ab Werk eine Tieferlegung.
Wenn ich jetzt H+R Federn nehme haben sie ja nochmal weitere 20mm Tieferlegung oder?

Als Dämpfer wollte ich die Bilstein B4 nehmen mit original Federn.
Wenn ich Bilstein B4 mit schwarzen H+R Federn nehme kommt er glaube ich nochmal 20mm tiefer oder?
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Alt 06.01.2019, 01:37 #9
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Das Plus-Fahrwerk im Golf 3 GTI, 16V und VR6 ist etwas tiefer als das "normale" Basis-Fahrwerk der "normalen" Golf 3, ich glaube, es sind 15 mm.

Diese 15 mm werden dann aber bei der Tieferlegung mit z.B. H&R Federn jedoch nicht noch zusätzlich dazu gerechnet.

Sprich, ein Golf 3 GTI (oder 16V oder VR6) ist dann mit z.B. 35 mm kürzeren Federn nur 35 mm tiefer als Serie und nicht 35 mm plus die 15 mm, die er ab Werk schon tiefer ist als der "normale" Golf 3.
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Alt 06.01.2019, 08:04 #10
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Achso
Dann hat die Plusachse beim VR6 16V und GTI immer 20mm Tieferlegung ab Werk.
Also weden bei H+R Federn mit 40mm Tieferlegung nur eine weitere Tieferlegung um 20mm erreicht. :-)
Klingt so logisch.

Eigentlich möchte ich keine weitere 20mm Tieferleung fahren als die Serie denn der Komfort wird sinken da weniger Federweg.

Stellt sich nun die Frage welche Serienfedern ich haben muss




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Alt 06.01.2019, 13:54 #11
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Mein GTI hat mit den von mir angegebenden Federn die besagte Werkseitige Tieferlegung bereits. Insofern hättest du für hinten die Richtige Federn Farbe schonmal. Habe aus diversen Quellen gelesen das die 3x Gelb 1x Violett bei fast allen GTI's verbaut waren in Deutschland.

Mit den 2x Weiß 1x Grün solltest für vorne denke ich aber auch nicht groß was falsch machen, da der 16V ABF nicht umbedingt schweerer als der 8V 2E / ADY / AGG sein wird. Eventuell bekommst dadurch sogar ne ganz ganz leiche Keilform, hast aber noch den Serienkomfort.
Musst du schauen, aber ich denke das sollte schon passen.

Cheers

PS.: Bilstein Gasdruckdämpfer wollt ich mir auch mal holen, musst mir dann mal deine Erfahrungen mit denen Teilen Habe bisher nur ganz gutes über die Gehört.

Geändert von Mrqbasic (06.01.2019 um 13:56 Uhr)
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Alt 06.01.2019, 16:08 #12
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Der 2.0 8V hat ein 020 Getriebe und der 2.0 16V ein 02A Getriebe dies ist schon schwerer.
Daher braucht der 16V vorn wohl andere Federn.
Somit bin ich vorn noch nicht sicher.
Hinten geh ich mit Dir das es 3x gelb und 1x violett sein müssten.

Bilstein habe ich als B6 bei einem Bekannten in einen vr6 mit Serienfedern verbaut das ist schon sehr straff.
Da sind wir am überlegen ob ein KW V3 Gewindefahrwerk oder ein H+R Monotube mehr Komfort bringen.
Bei einem BMW E36 Kombi fährt ein Bekannter ein H+R Monotube auf höchster Stufe als keine maximale Tieferleung und ich muss sagen das fährt sich komfortabel und man kann um die Ecken schnippsen. Ob sich das allerdings augf ein Monotube in einen Golf 3 übertragen lässt ist fraglich.
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Alt 06.01.2019, 16:35 #13
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Wg den Federn vorne denke ich das es daher auch eher 3x Weiß 1x Grün sein werden. Das wären dann die Verstärkten.
Wieviel das CHE Getriebe in meinem jetzt wiegt weiß ich nicht
Aber du magst sicherlich recht haben, das das vom 16V mehr wiegt.

Ich denke die B4 Dämpfer sollten ausreichen
Ja, wg der Monotube, denke auch da verhält sich der Golf 3 auch generell anders als der E36.
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Alt 06.01.2019, 17:24 #14
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Also ich habe nun nachgesehen, in dem Katalog den ich habe.
Genutzt habe ich die Infos: Modelljahr 1997, 4-Türer, ABF Maschine.
Stimmt das?

Vorne: 1J0 411 105 AF (1x violett, 3x gelb)
Hinten: 1H6 511 115 L (4x gelb, 1x violett)

Das Programm spuckt mir keine 2. Alternative aus!


Die anderen Nummern die du nennst:
Zitat:
1J0411105 AG
Sagt der Teilekatalog: Für AAA (=VR6 2,8er Maschine)

Zitat:
1H6511115F
Das ist für den ABF mit 2 Türen

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
bitte überprüfe dein Modelljahr, es ist der 10. Buchstabe in deiner FIN!
V = 97, T = 96

Geändert von GTFahrer (06.01.2019 um 17:28 Uhr)
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Alt 08.01.2019, 07:53 #15
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Ich werde da Bilstein B4 einbauen.
Von Sachs gibt es leider nur noch für vorn Gasdruckdämpfer.

So eindeutig hat es mir mein Etk nicht angezeigt mit den Teilenummern für die Federn.
Der 16V ist Baujahr 1995 zeigt er Dir dann auch nur einen Satz für vorn und einen für hinten an?
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Alt 08.01.2019, 14:36 #16
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Modelljahr. Das interessiert. Was steht denn nun an Stelle 10 deiner FIN? S? S ist 1995.
Ich seh später mal nach.
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Alt 08.01.2019, 19:06 #17
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Hi ja das ist ein S
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Alt 09.01.2019, 19:43 #18
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Also nachgeschaut.
Für das Modelljahr '95 S bekomme ich für den ABF drei mögliche Federn der VA genannt:
1J0411105AF, für 8V und 16V, 1x vio, 1x gelb
1J0411105AG, für den 8V und 16V, 1x vio, 2x gelb
357411105P, für den 16V und VR6, 3x rosa, 1x grün

Für die HA:
1H6511115L, für 8V, 16V, VR6, 4-Türer, 4x rosa, 1x gelb
1H6511115F, für VR6 und 16V, 4-Türer, 3xgelb, 1x violett
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Alt 09.01.2019, 20:17 #19
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Ja genau das ist doch ein Witz oder? Was hat VW sich dabei gedacht.
Aber danke für das nachsehen
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Alt 22.01.2019, 20:01 #20
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Ich habe gerade gesehen, das ManeT4 hier aus dem Forum / im Forum 16v Federn anbietet:
Klick

Wär doch wie gemacht für dich.
Cheers






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