Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 31.12.2018, 19:46 #1
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Standard Spezielle Frage zum Umbau von MArk4 auf Mark20

Hab einen Golf 3 baujahr 95 um genau zu sein von Anfang 95.
Im Moment ist ein Mark04 aus einem VR6 mit EDS verbaut. welches ich vor einigen Jahren nachgerüstet habe.
Hab mir aus einem Golf3 GTI ein Mark20 ABS erstmal ohne EDS besorgt, soweit mir bekannt muss ich für eds nur später ein anderes Steuergerät verbauen.
ABS Sesnoren hinten tausche ich gegen neue mit passenden Steckern.


An meiner Karosserie hab ich ja zwei runde Öffnungen vorne im Radkasten einmal gehen durch eine die Bremssleitung und durch die andere das Kabel für ABS und das für die Bremsbelagverschleissanzeige.
Am Mark20 ist der Kabelbaum bis zum Sensor ein Teil mit dem Hauptkabelbaum und das Gummie was durch die Öffnung in der Karosserie geführt ist ist so eher Eiförmig.

Meine Frage wie habt ihr die Gummiedurchführung an der Karosserie angepasst, gibt es eine Möglichkeit die Bremsverschleissanzeige zu behalten, andernfals würde ich die Pins hinten welche zum Tacho laufen an einer passenden Stelle Brücken.
Hoffe auf eine möglichts saubere Lösung, vielleicht kann ja jemand von seiner Erfahrung beim Umbau berichten.


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Alt 01.01.2019, 07:55 #2
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Hallo!

Die Hauptfrage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber:

Zitat:
Zitat von TrafiX Beitrag anzeigen
Hab mir aus einem Golf3 GTI ein Mark20 ABS erstmal ohne EDS besorgt, soweit mir bekannt muss ich für eds nur später ein anderes Steuergerät verbauen.
Das stimmt so leider nicht, weil Du für die elektronische Differentialsperre (EDS) neben einem anderen Steuergerät auch einen anderen Hydraulikblock brauchst. Diese Teile in Ausführung mit EDS sind recht selten, aber sehr gesucht und werden entsprechend teuer gehandelt.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 01.01.2019, 12:36 #3
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Da ich für meinen Teil mehr auf Originalität stehe, hatten wir uns dafür entschieden die ovalen Löcher in den Dom einzuarbeiten, damit hatten wir dann keinerlei Probleme die Kabel so zu führen wie es ab Werk gedacht war
nur der Fairness halber, im folgenden war der Motorraum gecleant, ich hab also nur Öffnungen wieder geöffnet


Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
Freunde des cleanen Motorraums schaut besser nicht in diesen Beitrag oder behaltet die Nerven

weiter ging es mit Löcher bohren, angemalt und angebohrt



hatte mir extra aus der Schlachtkarosse das Stück Dom als Schablone rausgeschnitten



fertig, das Loch ist minimal kleiner - ausschleifen geht immer, nur kleiner schleifen macht sich immer so schlecht





passt bestens



Bremsleitung passt auch wieder



die Halter und Löcher sind wieder am Wasserkasten dran





mal schauen wie weit wir morgen kommen
und hier mal ein Bild vom Umbau Mark 04 auf Mark20

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Alt 01.01.2019, 17:13 #4
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Hauptfrage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber:



Das stimmt so leider nicht, weil Du für die elektronische Differentialsperre (EDS) neben einem anderen Steuergerät auch einen anderen Hydraulikblock brauchst. Diese Teile in Ausführung mit EDS sind recht selten, aber sehr gesucht und werden entsprechend teuer gehandelt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Stimmt hatte ich ganz verdrängt der Hydraulikblock ist hinten raus länger den würde ich dann bei einem Umbau mit tauschen.

@Frank22

Jetzt wo ich die Bilder sehe fällt mir auch wieder die versetzte Position des Lochs ein, welche ich an einem Golf gesehen hab den ich geschlachtet habe.

Wäre es auch möglich das Runde Loch des Mark04 ABS auf die pssenden Größe zu erweitern?

Schonmal danke für die Antworten.
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Alt 01.01.2019, 17:48 #5
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Zitat:
Zitat von TrafiX Beitrag anzeigen
@Frank22

Jetzt wo ich die Bilder sehe fällt mir auch wieder die versetzte Position des Lochs ein, welche ich an einem Golf gesehen hab den ich geschlachtet habe.

Wäre es auch möglich das Runde Loch des Mark04 ABS auf die pssenden Größe zu erweitern?

Schonmal danke für die Antworten.
der Durchmesser der Kabeldurchführung ist größer, ich habe es auch nicht versucht da sonst die Kabellänge nicht ausreichen würde und ich an einem intakten Kabelbaum nichts ändern möchte.

Eine Möglichkeit - für mich jedoch keine Option, und auch nicht probiert - die vulkanisierte Kabeldurchführung zu entfernen und das Kabel durch das Mark04 Loch zu führen vorher den Stecker auspinnen und durch einen Gummi der Bremsleitungdurchführung fädeln. das Kabel sollte - zumindest in der Theorie - lang genug sein.

Nicht die schönste Lösung aus meiner Sicht, aber eine theoretische Möglichkeit


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