Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 01.12.2018, 17:00 #1
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Standard Ölwanne

Abend,
Ich wollte bei meinem Golf 3 ABD 1.4L 60 PS Motor die Ölwanne neu abdichten da diese undicht ist.
Ich hab auch alle Schrauben lösen könnnen auser eine die wurde von der Antriebswelle verdeckt und ich kam deshalb nicht ran.
Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
Ich hatte das Auto über einer Grube stehen. Lag es vielleicht daran?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüßle Nils


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Alt 01.12.2018, 17:07 #2
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Ja das ist da leider so doof.
VW sagt man soll die Gelenkwelle vom Flansch im Getriebe abschrauben und hochhängen.
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Alt 01.12.2018, 17:57 #3
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Ist des nen arges Problem die Gelenkwelle abzuschrauben?
Frisches Getriebeöl braucht man dann wahrscheinlich auch wieder.
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Alt 01.12.2018, 18:02 #4
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Nein brauchst du nicht! Sind 6 Innenviekzahnschrauben so viel ich noch weiß.
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Alt 01.12.2018, 18:05 #5
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Sind Innenvielzahn, richtig. M8 lautet die Größe für den Bit.
Der Bit muss absolut richtig im Schraubenkopf sitzen, ggf. einhämmern. Wenn die Schrauben "rund" werden, dann haste ein Problem.
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Alt 01.12.2018, 18:11 #6
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Genau, Bit gut einhämmern. Ich hätte da schonmal 2 runde Schrauben, nicht grad lustig...
Aber wenn rund dann einfach einen normalen Torxbit der bisschen größer ist reinschlagen dann bekommst die auch raus....

Geändert von stedi (01.12.2018 um 18:12 Uhr)
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Alt 01.12.2018, 19:13 #7
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Käserand Beitrag anzeigen
Ist des nen arges Problem die Gelenkwelle abzuschrauben?
Das Werkzeug in den Innenvielzahn der Schrauben "reinhämmern", reicht für meinen Geschmack nicht aus. Ich würde die Öffnungen der Schraubenköpfe vorher mit einem ganz kleinen Schraubendreher so weit wie möglich reinigen und dann erst das Werkzeug so tief wie möglich reinhämmern. Hierfür etwas Zeit und Sorgfalt zu opfern, ist gut investierte Zeit, weil das Lösen von Schrauben, wenn sie von innen erst einmal rund sind, viel umständlicher ist.

Die Schrauben sind ziemlich fest, weil sie im Normfall mit 45 Nm angezogen wurden. Gutes Werkzeug ist unerlässlich.


Zitat:
Zitat von Käserand Beitrag anzeigen
Frisches Getriebeöl braucht man dann wahrscheinlich auch wieder.
Solange man nur die Antriebwelle vom Flansch abschraubt, läuft kein Getriebeöl aus, sondern man kommt nur mit dem Gelenkfett in Berührung. Öl würde nur dann auslaufen können, wenn man zusätzlich den Flansch vom Getriebe abbaut.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (01.12.2018 um 19:16 Uhr)
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Alt 01.12.2018, 19:36 #8
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Unbedingt so machen wie Manfred es macht! Als ich meine Antriebswellen am Getriebe gelöst habe, habe ich auch gern die Zeit aufgebracht, die Köpfe der Schrauben erst mit einem kleinen Schraubenzieher sauber zu kratzen und hinterher noch mit Bremsenreiniger auszusprühen. Dann den Bit eingehämmert und dann geht das alles wunderbar auf.

Auch beim anziehen mit Drehmoment wieder den Bit richtig gut ansetzen bzw. einschlagen.
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Alt 01.12.2018, 19:37 #9
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Ich habe das Reinigen der Schraubenköpfe als Grundvoraussetzung angesehen ��.
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Alt 01.12.2018, 19:56 #10
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Zitat:
Zitat von stedi Beitrag anzeigen
Ich habe das Reinigen der Schraubenköpfe als Grundvoraussetzung angesehen ��.
Ja, ich tue das auch. Aber bei weniger erfahrenen Leuten würde ich da nicht von ausgehen, wenn man es ihnen nicht ausdrücklich sagt. Zumal die Arbeit des Reinigens der Schraubenköpfe nicht unbedingt die angenehmste ist, um die man sich reißt.


Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
...sauber zu kratzen und hinterher noch mit Bremsenreiniger auszusprühen.
Das ist noch besser. Es ist wirklich gut investierte Zeit.







Geändert von Teletubby (01.12.2018 um 19:58 Uhr)
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