Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 16.11.2018, 22:16 #1
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Standard Servolenkungpumpe G3 GTI

Ich hab mal die "Suche" durchgeblättert, aber so richtig nix gefunden.
Fals doch, dann bitte verschieben.

Mein Problem: Wir haben noch einen 95er Golf3 GTI Edition für den Winter gekauft, doch heute ist meiner LGFährtin der Keilriemen gerissen, und laut einer Werkstatt hat dieser die Pumpe kaputtgemacht. Hatte vorher beim Fahren heftig gequalmt und Geräusche gemacht. Sie hat dann sofort angehalten und das Auto aus gemacht.
Kann ein gerissener Keilriemen die Pumpe zerstören?
Kann eine Pumpe auch kaputtgehen, indem die plötzlich beim Fahren fest wird und der KR deshalb über das Pumpenrad läuft und deshalb qualmte?
So wie es aussieht soll das Pumpenrad fest sein, seh mir das aber morgen mal selbst an.
Was für eine neue Pumpe nimmt man den für unsern 95er Golf3 GTI?
Wäre Klasse wenn ich ein paar brauchbare Antworten bekomme.


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Alt 16.11.2018, 23:44 #2
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Wenn es wirklich nur ein Winterauto ist, würde ich mir eine Pumpe beim Verwerter oder aus der Ebucht besorgen.
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Alt 17.11.2018, 10:58 #3
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Mein Problem: Wir haben noch einen 95er Golf3 GTI Edition für den Winter gekauft, doch heute ist meiner LGFährtin der Keilriemen gerissen, und laut einer Werkstatt hat dieser die Pumpe kaputtgemacht. Hatte vorher beim Fahren heftig gequalmt und Geräusche gemacht. Sie hat dann sofort angehalten und das Auto aus gemacht.
Kann ein gerissener Keilriemen die Pumpe zerstören?
Kurze und eindeutige Antwort: Nein. Wie soll ein gerissener Keilriemen eine Servolenkpumpe zerstören?


Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Kann eine Pumpe auch kaputtgehen, indem die plötzlich beim Fahren fest wird und der KR deshalb über das Pumpenrad läuft und deshalb qualmte?
Das ist schon eher möglich.

Üblicherweise halten Servolenkpumpen sehr lange, weil sie ja immer bestens durch das Hydrauliköl geschmiert werden. Sie sind aber sehr empfindlich gegen Trockenlauf. Vorstellbar ist also folgendes Szenario: 1. Durch eine Undichtigkeit ist im Laufe der Zeit das Hydrauliköl verloren gegangen; 2. Irgendwann ist dadurch der Ölnachschub unterbrochen, die Pumpe läuft trocken, wird dadurch schwergängig und blockiert irgendwann; 3. Der Keilriemen läuft über die blockierte Pumpenriemenscheibe, wird dadurch heiß, fängt an zu qualmen und reißt schließlich.


Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
So wie es aussieht soll das Pumpenrad fest sein, seh mir das aber morgen mal selbst an.
Ja, das muss auf jeden Fall geklärt werden. Und möglichst auch, ob dadurch Metallspäne in den Hydraulikölkreislauf gekommen sind.


Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Was für eine neue Pumpe nimmt man den für unsern 95er Golf3 GTI?
Bei Golf 3 mit Vierzylindermotoren sind zwei Ausführungen der Servolenkpumpen gebräuchlich: Die der Polo-Motoren (kleinerer Nabenabstand) und die der größeren Motoren mit einem Nabenabstand von 52 mm.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 17.11.2018, 21:03 #4
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Und bei den Pumpen für die 827er Motoren gibt es je nach Baujahr zwei unterschiedlich abgewinkelte Sauganschlüsse.

Deiner müsste schon den Geraden haben
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Alt 18.11.2018, 00:06 #5
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Also folgendes, bin heute am Auto gewesen, und hab mir das angesehen.
Das Pumpenrad ist komplett fest und nur mit Mühe konnte ich das bei aufgebocktem Auto bewegen. Der KR ist über das Rad gelaufen und dadurch zu heiss geworden, folglich qualmte es stark. Wir haben dann heute eine neue bestellt, kostet 49€.
Ölstand nachzusehen hab ich allerdings vergessen.

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Das ist das Winterauto

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Geändert von Dr. Drehzahl (18.11.2018 um 00:15 Uhr)
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Alt 22.11.2018, 00:00 #6
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Alles paletti, Auto läuft wieder.


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