Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2018, 10:57 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mella93 Mella93 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Enorme weisse Wolke beim Kaltstart

Hallo,

Zu diesem Thema habe ich zwar schon einiges gelesen, aber es hat nie genau zu meinem Problem gepasst bzw zu einer Loesung gefuehrt.

Ich fahre einen Golf 3 1.8 AAM von 1991, ueberwiegend Kurzstrecke.
Bei jedem Kaltstart haut er eine enorme weisse Wolke aus dem Auspuff. Hinter mir wird alles und jeder zugenebelt.

Als ich ihn gekauft habe, war sie grau. Das lag an zu viel Oel, nach einem Oelwechsel war es dann weg und wurde wie gesagt schneeweiss.

Sobald der Motor warm ist bzw ich losfahre ist es weg, weswegen ich die ZKD eigentlich ausschliessen wuerde. Auch wenn ich einkaufen bin und dann starte ist es weg. Es passiert nur, wenn der Motor wieder kalt ist und ich neu starte.

Ich habe weder Wasser im Oel, noch Oel im Wasser. Das Wasser ist glasklar. Kein Leistungsverlust und auch sonst laeuft er super.

Ich habe zwar die Vermutung, dass es Kondenswasser ist, aber ist es normal, dass die Wolke jedes Mal so enorm ist?
Mein Freund faehrt ebenfalls einen Golf 3 von 1996 und hat dieses Problem nicht, bzw erst wenn er 1-2 Wochen steht.

Koennte es noch etwas anderes sein?

Liebe Gruesse
Mella



Geändert von Mella93 (22.10.2018 um 11:50 Uhr)
Mella93 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 13:39 #2
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 179 Danke für 168 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 179 Danke für 168 Beiträge
Standard

das ist physik
weil es jetzt wieder kälter wird, sieht man das kondenswasser, das beim verbrennen entsteht viel deutlicher ( 1l benzin 'verbrennt' zu ca 2 l wasser) dann fährst du vielkurzstrecke, dh ein teil des wassers sammelt sich im auspuff

... und wenn alles warm ist, ist alles weg
solange du kein kühlwasser nachschütten musst - wenn das fehlt KÖNNTE es in den motor laufen - würde ich einfach versuchen zwischendrin mal eine längere strecke zu fahren, damit die kondensate verdunsten.
erst mal abwarten.
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 13:50 #3
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 20 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 20 Beiträge
Standard

Solange du nicht eine Flüssigkeit häufig ersetzen musst würd ich damit leben. Kondenswasser im Auspuff kommt häufig vor bei Kurzstrecke.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 15:53 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mella93 Mella93 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Dankeschön, das beruhigt mich schon etwas. Ist mein erstes Auto, deswegen hab ich mir wohl zu viel Stress gemacht, was das angeht


Mella93 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaltstart, kondenswasser, rauch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht nach Kaltstart im LL aus... woran mag es liegen? ventomat999 Werkstatt 5 16.10.2012 16:47
Ruckelnder Motor nur beim Kaltstart Peter[OG] Werkstatt 44 18.02.2011 16:28
Qualmwolke bei Kaltstart simsta Golf Allgemein 4 03.05.2009 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt