Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 08.10.2018, 08:52 #1
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Standard Nehmerzylinder undicht?

Ich habe die Tage an meinem Jubi (ABF Motor) einen Bremsflüssigkeitsmangel im Ausgleichsbehälter festgestellt. Nachdem ich keine Undichtigkeit an den Bremsen feststellen konnte, habe ich die hydraulische Kupplung in Augenschein genommen. Während im Innenraum der Geberzylinder dicht zu sein scheint, konnte ich eine Flüssigkeit bzw. deren Reste auf dem Getriebe unter dem Nehmerzylinder feststellen. Eine direkte Undichtigkeit bzw. den Austrittsort der Bremsflüssigkeit konnte ich nicht aufspüren. Ich vermute, dass zw. Getriebe und angeschraubten Nehmerzylinder Bremsflüssigkeit entweicht. Nun gibt es Reparatursätze um den Zylinder neu abzudichten. Hat das schon jemand gemacht? Ist das empfehlenswert? Oder den ganzen Zylinder neu kaufen?

Ebay Auktion





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Alt 08.10.2018, 09:57 #2
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Nimm einen neuen Zylinder.
Häufig ist die Bohrung im Zylinder ebenfalls ausgefahren.

Kosten zwischen 30€ und 80€.

Hier einer von Brembo 31€:

https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4222

Hier TRW 40€:

https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4222

Hier ATE 75€:

https://www.daparto.de/Teilenummerns...kbaTypeId=4222

Ich persönlich würde/werde den von TRW kaufen.
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Jay Pee (08.10.2018)
Alt 08.10.2018, 10:15 #3
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Jup! Für das Geld lohnt es sich schlichtweg nicht wirklich das Ding zu überholen solange es noch Neuware gibt.
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Jay Pee (08.10.2018)
Alt 09.10.2018, 11:56 #4
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Aus eigener Erfahrung, leider an einem anderen Auto wo der Zylinder nicht unter 100 Euro zu bekommen war.
Das Reinigen und Verbauen der neuen Dichtungen ist machbar. Es ist ein wenig fummelig den neuen Dichtring einzusetzen, da dieser (logischerweise) recht straff und jungfreulich ist.
Da hier der neue Zylinder aber recht günstig zu bekommen ist, Zeitersparnis / Geldersparnis für dich selbst vereinen
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Jay Pee (09.10.2018)
Alt 09.10.2018, 13:13 #5
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Als ambitionierter Hobbyschrauber konnte ich es trotzdem nicht lassen, erstmal den Dichtsatz zu bestellen um diesen Weg auszuprobieren

Reparieren macht halt immer mehr Spaß als (stupides) Austauschen

Mal sehen wie das funktioniert. Sonst kommt halt ein TRW Neuteil her...
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Alt 09.10.2018, 16:06 #6
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Einen Tipp kann ich dir geben:
Mit Spülmittel flutscht das Gummi (das Über den Kolben geschoben wird) besser.
Aus Pappe (Müslipackung) habe ich eine Art Trichter gefaltet, das Gummi dann darüber auf den Kolben geschoben.

Geändert von GTI320 (09.10.2018 um 16:07 Uhr)
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Alt 09.10.2018, 17:53 #7
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Wie gesagt, habe hier selber 3 Zylinder liegen, und alle 3 waren nicht undicht weil die Dichtung kaputt war, sondern weil sie eingelaufen und riefig waren.
Drücke dir aber dennoch die Daumen
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Alt 09.10.2018, 21:35 #8
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Zitat:
Zitat von Naumstar Beitrag anzeigen
...sondern weil sie eingelaufen und riefig waren.
Da hilft natürlich dann kein neues Gummi und Spülmittel mehr
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Alt 12.10.2018, 12:18 #9
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Nun habe ich den Bereich auf dem Getriebe gereinigt. Nach einigen Fahrten erneut nachgesehen. Der Nehmerzylinder scheint dicht zu sein - Die Feuchtigkeit ist Kühlwasser. Es kommt aus dem erst kürzlich reparierten Kühlwasserstutzen! Da hatte ich die Dichtung ersetzt. Den Flansch selber hatte ich auch neu besorgt. Allerdings war der alte planer als der neue. Hatte den Bereich dazw. gut gereinigt und angeschliffen. Tja, Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen und nun wieder undicht

Also werde ich den erneut abmontieren und zusätzlich mit der Dichtmasse Dirko benetzen.
Ungeklärt bleibt allerdings der Bremsflüssigkeitsverlust. Evt. tritt nur temporär was aus. Erstmal beobachten.

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Alt 14.10.2018, 19:48 #10
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Sieh mal nach deinen Bremsbelägen.






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