Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.09.2018, 19:42 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Hotte1994 Hotte1994 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard Co zu Hoch. Golf 3 AEX 1997

Hallo alle zusammen.

Ich hatte ein Problem mit der Lambdaregelung bei meinem Golf 3 mit AEX Motor. Die Lösung dieses Problems war es die Lambdasonde zu Tauschen. Der Fehlerspeicher ist jetzt Leer und die Lambdawerte bei der AU sind Okay aber der Co wert im Erhöhten Leerlauf ist bei 0,57 und darf nur Max bei 0,25 oder so liegen. Es ist bereits ein Kompressionstest gemacht worden mit 11,5 bis 12 Br auf allen Zylindern und der Benzindruck wurde geprüft sowie der Haltedruck. Der Benzindruckregler ist neu und der Unterdruckschlauch zu diesem hin ist dicht. Der Zündzeitpunkt wurde kontrolliert und korrekt eingestellt.

Meine Vermutungen wären.

1. Zündspule ist altersschwach und hat dadurch nicht genug power um das Gemisch richtig zu entzünden

2. Vermutung der Kat ist defekt, dies halte ich zwar für unwahrscheinlich da er erst 1 Jahr alt ist, aber ich hatte einen defekten Ölabscheider verbaut wodurch Öl haltige Luft in die Brennkammern gekommen ist und vermutlich auch bis zum Kat ( über das Jahr bin ich ca. 6000km gefahren und habe 2,5-3 Liter öl verbraucht). Ich weiß jetzt aber nicht ob das reichen kann um den Kat zu zerstören.

Hat jemand von euch noch eine andere Idee wodurch die erhöhten CO werte Kommen können?
Hier noch ein Link zu dem Thema mit der Lambda Problem von mir vielleicht habe ich ja vergessen hier etwas dazu passendes anzugeben.
http://www.golf3.de/werkstatt/129211...ps-1997-a.html

Vielen danke schon mal im voraus für eure antworten.

Grüße Hotte


Hotte1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 02:09 #2
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 154
Erhielt 40 Danke für 34 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 154
Erhielt 40 Danke für 34 Beiträge
Standard

Servus Hotte,

das ist jetzt sicher nicht der intelligenteste Ratschlag, aber: Du hast schon vor der AU mal den Golf sauber ausgefahren oder? Also ca. 20km Autobahn mindestens?

Bei mir gab es mal AU Probleme (ich glaub auch, erhöhter CO Wert). Ich habe danach den Krümmer (undicht) getauscht sowie den Golf immer vor dem TÜV etwas über die Autobahn gefahren. Ich hatte nie wieder Probleme ... (was die Lösung war von beidem weiß ich allerdings nicht ).

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.09.2018, 20:30 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Hotte1994 Hotte1994 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Hi Stephan,


Der Tip mit dem Freifahren war zwar gut hat aber nicht geholfen. Ich musste jetzt doch einen neuen Kat verbauen habe dafür heute aber die Hu und Au bestanden und habe wieder tüv.

Danke dir für deine Hilfe

Gruß Hotte
Hotte1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hotte1994 für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (20.09.2018)
Alt 20.09.2018, 09:20 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.262
Abgegebene Danke: 876
Erhielt 2.607 Danke für 2.188 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.262
Abgegebene Danke: 876
Erhielt 2.607 Danke für 2.188 Beiträge
Standard

Wieviele Kilometer hat dein Golf denn?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 23:21 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Hotte1994 Hotte1994 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 06.09.2018
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

200 Tausend warum fragst du?


Hotte1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GOLF 3 BJ 1997 Aussenspiegel links LC5L Alttuner Werkstatt 1 30.11.2007 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt