Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 28.05.2018, 12:41 #21
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Moin, war die ganze Woche arbeiten und hab vergessen euch Bescheid zu geben. Es war der zündkabel... vielen dank an alle. Werde ihn die Tage nochmal auf die Bühne stellen und mir alles richtig anschauen was ich machen muss für'n TÜV.
Hat jemand zufällig ne Checkliste? Lg


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Alt 28.05.2018, 12:50 #22
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Zitat:
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Hat jemand zufällig ne Checkliste? Lg
- Durchrostungen
- Reifen, Profiltiefe, porös, richtige Größe
- Bremsscheiben / Beläge verschleiss
- Spurstangen spiel prüfen
- Traggelenke spiel prüfen
- Achsmanschetten
- Stoßdämpfer undichtigkeit
- Lenkmanschetten
- Öl undichtigkeiten Motor / Getriebe
- Bremsleitungen korossion
- Servoleitung korossion
- Abgasanlage Dichtheit / befestigung
- Hinterachslager
- Bremskraftregler freigängigkeit
- Räder auf freigängigkeit prüfen
- Nachweise über evtl. verbautes Zubehör suchen

Und was ich noch vergessen habe....
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CL1995 (21.06.2018)
Alt 28.05.2018, 13:56 #23
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- Querlenker Gummimetall-Lager prüfen (bröslig?), Stabi Koppelstangen anschauen
- Kühler-Undichtigkeiten
- Durchrostungen wie von ManeT4 gesagt, vor allem in Nähe Stopfen Unterboden
- Radlager-Spiel prüfen
- Hupe, ABS/Airbag (Anzeige muss ordnungsgemäß gehen), Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage
- Lampen/Scheinwerfer prüfen immer wieder gerne ein dummer Durchfallgrund. Das beste war bei mir diesmal "Bremslichtschalter defekt" (Wackelkontakt mit mittlerweile 90% Ausfallquote, hatte ich natürlich nicht gesehen ). Oder auch früher mal "Fahrtrichtungsanzeiger hinten rechts", hier aufgrund eines zu großen Sprungs im Plastik für den Geschmack des Prüfers .
- Pluspol Batterie muss Plasteabdeckung haben, hatte ich auch schon mal

Und vorher besser mal 40km vollgas frei fahren das Auto, um den AU Erfolg zu garantieren .

Lg

Stephan
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CL1995 (21.06.2018)
Alt 28.05.2018, 14:51 #24
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- Leuchtweitenregulierung
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CL1995 (21.06.2018)
Alt 29.10.2018, 03:39 #25
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Moin, ich meld mich mal zurück. Inzwischen bin ich Papa geworden und deshalb hatte ich nicht viel Zeit am Auto zu arbeiten.
Zum neusten Stand - der dritte Zylinder ist ausgefallen aufgrund eines porösen Zündkabels. Hab alle getauscht und seit dem läuft er besser und leiser. Dadurch habe ich aber bemerkt das der Krümmer undicht war wegen eines riss. Hab ihn getauscht und er läuft etwas ruhiger. Auspuff ab Kat wurde komplett getauscht, bremsen vorne wie hinten samt Trommeln. Nur die backen vorne habe ich nicht getauscht, in der Hoffnung das die noch gut sind. Bremsen wurden entlüften, Kühlerflansch mit dem Sensor habe ich getauscht und seit dem is er noch ruhiger. Heute habe ich es geschafft das Öl zu wechseln und den Filter. 10W40 und Hydroadditiv. Durch den Filter musste ich einen Schraubenzieher ballern damit ich ihn drehen konnte ��
Soweit so gut, als nächstes sind die Spurstangenköpfe dran und die Lenkmanchetten und danach die Tankbänder.
Jedoch habe ich ein anderes Problem, beim auslesen bekomme ich keinen Fehlercode außer der des Airbags aber es fehlt auch ein Sitz. Der Wagen zieht spitze bis 160kmh danach ist aber auch Schluss. 160kmh bei ca 5500u/m.
Zu dem klackert er etwas metallisch beim Gas geben.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und LG
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Alt 29.10.2018, 09:12 #26
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Kurze Zwischenfrage... Wäre es nicht vielleicht eher sinnvoll gewesen, sich erst um den Motor zu kümmern?

Zur diagnose: Leitungen prüfen, ob die richtig im Verteiler sind. Durchgangprüfung der diagnose Leitung mal in Angriff nehmen.


Zum metallischen klappern... Ja... Kann vieles sein. Müsste man hören. Seit wann klappert er denn? Seitdem das hydro additive drauf ist, oder schon vorher?


Edit: und hast du wirklich die bremsen neu gemacht und die alten Klötze auf der VA drauf gelassen?!?

Geändert von franz-werner (29.10.2018 um 09:15 Uhr)
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Alt 29.10.2018, 11:27 #27
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Oh, da hab ich das falsche gemeint. Die alten Sattel hab ich verwendet, nicht die backen sry. Es war schon spät gestern.
Das klappern war schon vorher da, ich weiß aber nicht ob es eventuell sogar normal ist durch die klappen in der ansaugbrucke. Wo das Geräusch genau herkommt könnte ich noch nicht lokalisieren.
Ja wäre Sinnvoller gewesen. Von diesem Motor hatte ich aber anfangs keine Ahnung, dass ist mein erstes Bastel Projekt. Mittlerweile habe ich mich gut eingelesen und weiss es besser wie vorher.
Dieses klappern kommt nur beim Gas geben.
Lg
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Alt 29.10.2018, 12:00 #28
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Hallo!

Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
Jedoch habe ich ein anderes Problem, beim auslesen bekomme ich keinen Fehlercode außer der des Airbags aber es fehlt auch ein Sitz. Der Wagen zieht spitze bis 160kmh danach ist aber auch Schluss. 160kmh bei ca 5500u/m.
Um was für einen Motor geht es denn hier momentan? Um einen AEX wie im Profil angegeben oder um einen AKS wie im Titel dieses Threads?

Wenn es der AKS ist, würde ich als erstes nochmals den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Denn es gibt Fehler, bei denen das Notlaufprogramm aufgerufen wird. Der Drehzahlbereich des Motors ist dann nach oben hin begrenzt. Der dafür typische Wert ist 5.500/min.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 29.10.2018, 15:26 #29
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!



Um was für einen Motor geht es denn hier momentan? Um einen AEX wie im Profil angegeben oder um einen AKS wie im Titel dieses Threads?

Wenn es der AKS ist, würde ich als erstes nochmals den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Denn es gibt Fehler, bei denen das Notlaufprogramm aufgerufen wird. Der Drehzahlbereich des Motors ist dann nach oben hin begrenzt. Der dafür typische Wert ist 5.500/min.

Freundliche Grüße
Teletubby
Es geht um den Aks, der Aex ist momentan im Betrieb und soll spätestens im März abgelöst werden.
Im Fehlerspeicher steht gar nichts. Aller höchstens sind mal die Fehler drin vom LMM wenn ich den ab ziehe, weil ich die Ansaugbrücke abgebaut hatte oder zuletzt wegen dem K.T.Sensor. Wenn ich die lösche tauchen sie danach auch nicht mehr auf. Der einzige der permanent drinnen steht ist der Airbag vom Beifahrersitz weil dieser aber ausgebaut ist. Ich denke aber das es damit nichts zu tun hat.
Das Problem spricht auf jedenfalls für das Not Programm.
Max. 160km/h bei unter 6000u/m. Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf.
Ich kenne mich mit Vagcom noch nicht so 100% aus.
Gibt es Messblöcke dessen Werte ich prüfen sollte? Wenn ja welche.
Was mir noch einfällt ist, dass er beim Kaltstart auf 1000u/m - schnell auf 800u/m und dann wieder hoch auf 1000u/m springt. Warm liegt der Leerlauf so bei 830 u/m laut Vagcom.

Lg
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Alt 29.10.2018, 17:36 #30
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Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
...oder zuletzt wegen dem K.T.Sensor. Wenn ich die lösche tauchen sie danach auch nicht mehr auf.
Was bitte ist denn ein K.T.Sensor?


Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
Der einzige der permanent drinnen steht ist der Airbag vom Beifahrersitz weil dieser aber ausgebaut ist. Ich denke aber das es damit nichts zu tun hat.
Nein, das hat ganz sicher nichts damit zu tun. Der Airbag-Fehler steht ja auch nicht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.


Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
Gibt es Messblöcke dessen Werte ich prüfen sollte? Wenn ja welche.
Schau doch mal nach, ob im Messwerteblock 7 im Anzeigefeld 1 ein Wert von 57 ... 60 und im Feld 2 einer von 5 ... 8 angezeigt wird. Das muss bei im Leerlauf drehendem Motor passieren. Hier gibt es bei den SIMOS-Motoren AFT und AKS nicht selten Probleme.

Freundliche Grüße
Teletubby





Geändert von Teletubby (29.10.2018 um 17:38 Uhr)
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Alt 29.10.2018, 18:14 #31
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Kühlmitteltemperatursensor.

I'm ersten Feld steht 59.0 im zweiten 6.0 im dritten 0.91 im vierten nur Nullen.
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Alt 29.10.2018, 19:33 #32
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Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
Kühlmitteltemperatursensor.
Aha! Danke!


Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
I'm ersten Feld steht 59.0 im zweiten 6.0
Das ist wunderbar so.


Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
im dritten 0.91
Die Zahl im dritten Feld ist ein Höhenkorrekturwert. Er muss zwischen 0,85 und 1,15 liegen. Ist also auch o.k..


Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
im vierten nur Nullen.
Ist auch richtig. Das sagt etwas aus über den Betriebszustand der Drosselklappensteuereinheit. Eine 1 egal an welcher Stelle außer an der fünften von links würde auf eine Unregelmäßigkeit hindeuten. Z.B. eine 1 an Stelle 3 oder 4 von links: Adaption erforderlich.
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Alt 29.10.2018, 19:53 #33
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Ah das ist gut zu wissen, danke
Die Drosselklappe hatte ich ganz am Anfang mal auf Grundeinstellung gesetzt.
Kann der zündzeitpunkt verstellt sein, dadurch das er zu Beginn nur auf drei Pötte lief?
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Alt 29.10.2018, 22:11 #34
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Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
Ah das ist gut zu wissen, danke
Die Drosselklappe hatte ich ganz am Anfang mal auf Grundeinstellung gesetzt.
Kann der zündzeitpunkt verstellt sein, dadurch das er zu Beginn nur auf drei Pötte lief?
Kurze Antwort: Nein.

Bei den Motoren AFT und AKS ist der Zündzeitpunkt nicht einstellbar und erst recht nicht durch Verdrehen des Zündverteilers. Ändere nichts an der Zündverteilereinstellung, weil Dir sonst die guten Werte in den Anzeigefeldern 1 und 2 des Messwerteblocks 7 aus dem Ruder laufen.

Freundliche Grüße
Teletubby
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CL1995 (30.10.2018)
Alt 30.10.2018, 17:03 #35
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Alles klar. Hast du evtl. noch eine Idee was es sein könnte?
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Alt 30.10.2018, 20:34 #36
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Zitat:
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Alles klar. Hast du evtl. noch eine Idee was es sein könnte?
Momentan nichts Konkretes, wenn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ganz sicher leer ist.

Was ich machen würde: Die üblichen Verdächtigen nach Falschluft absuchen und testen, ob das Schaltsaugrohr umschaltet.
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Alt 06.11.2018, 19:23 #37
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Fehlerspeicher ist sicher leer. Vagcom zeigt mir dort nichts an. Kennt jemand ne Freeware die ich ansonsten für Fehlerspeicher auslesen nutzen kann? Habe heute noch die Dichtung der Drosselklappe getauscht. War nicht unbedingt notwendig aber billig. Könnte da die Lambdasonde mit drin hängen? Messwertblock Kanal 6 Lambda/Throttle data - 0.84ms / 1.10 / 0.98 / 1.00

Lg
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Alt 08.11.2018, 09:27 #38
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Golferrari Golferrari ist offline
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Dreht der Motor in den unteren Gängen sauber bis in den Begrenzer?


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