Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 06.02.2018, 21:56 #1
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Standard Keilform trotz 40/40

Hi,

ich habe ein für mich unverständliches Problem mit meinem Fahrwerk.
Ich habe ein Sportfahrwerk 40/40 von Vogtland verbaut. Also Federn und Stoßdämpfer.
Das Fahrwerk war bei Einbau vor 6 Monaten nagelneu.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Golf sehr keilförmig da steht obwohl die Tieferlegung vorne und hinten 40mm sein soll
Komischerweise ist er vorne bedeutend tiefer als hinten

Kumpel hat 40mm Federn von H&R verbaut mit Seriendämpfern. Sein Golf steht gerade.
Wir haben mal nachgemessen, meiner ist vorne rund 3cm tiefer und hinten 3cm höher als seiner
Wie kann sowas so extrem keilförmig sein und dann noch vorne tiefer?
Wurde Vlt ein Fehler beim Zusammenbau der Federbeine gemacht? Könnte das an den vorderen oder hinteren Federbeinen liegen?
Kennt sich jemand aus?



Hinten



Vorne


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Alt 07.02.2018, 06:31 #2
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Meine Vogtlanddämpfer haben hinten eine Nutenverstellung, wenn Deine das auch haben, kannst Du das damit justieren.
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Alt 07.02.2018, 12:53 #3
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soll das nicht so sein - wegen windschnittigkeit?
sonst leg doch mal einen sack zement in den kofferaum ob es besser wird

notfalls nachstellen ....
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Alt 07.02.2018, 12:58 #4
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Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
sonst leg doch mal einen sack zement in den kofferaum ob es besser wird


Ich hab bei mir auch Vogtland drin und keine Nutenerstellung.

Bei mir lief's genau so... 40/40 und trotzdem Keil.
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Alt 07.02.2018, 13:01 #5
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Zitat:
soll das nicht so sein - wegen windschnittigkeit?
Eigentlich nicht. Sieht zwar schön aus aber wundert mich schon warum so massiv keil ist.
Meistens hört man von keilform wo er dann aber hinten tiefer als vorne ist. Deswegen überlege ich ob ein Fehler beim Zusammenbau passiert ist

Zitat:
Bei mir lief's genau so... 40/40 und trotzdem Keil.
Auch vorne tiefer als hinten?
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Alt 07.02.2018, 13:19 #6
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Jap... liegt bei mir halt aber auch am Cabrio mit seinen verstärkten Schwellern.
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Alt 07.02.2018, 15:18 #7
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Das hatte ein Kollege mit Vogtland-Federn auch. Die vorderen sacken extrem nach. Da hat man bei der Konstruktion das Setzverhalten nicht ausreichend beachtet/berechnet (Gibt so schöne Formeln dafür) oder beim Material etwas geändert.
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Alt 09.02.2018, 23:02 #8
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wenn der so nachsackt, ist dann ausgefedert überhaupt noch genug Vorspannung auf den Federn, 40er kann man ja eigentlich noch mit Seriendämpfern fahren?


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