Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2018, 16:57 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
wolf3rs wolf3rs ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Golf 4 Cabrio Unfallschaden beheben

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Jahren immer einen Golf Variant als, von mir liebevoll als Winterschlampe bezeichnet, Alltagsfahrzeug benutze (sonst überwiegend auf 2 Rädern unterwegs, habe ich mir gestern ein verunfalltes Golf 4 Cabrio angelacht, EZ 6/99, 1,6 Ltr AKS Motor, el. Verdeck. Soweit, so gut, oder eben auch schlecht, je nach Blickwinkel.
Ich brauche auf jeden Fall Motorhaube, Frontschürze und beide Kotflügel. Auch wenn mir vorher schon klar war, daß genau diese Teile sehr spezifisch sind, bin ich doch etwas überrascht wie schwer sie zu bekommen sind. Jetzt würde mich einfach einmal interressieren ob ich auch folgendes machen kann:
- normale Kotflügel vom Golf 4 mit den Reparaturblechen für die Cabriokotflügel
passend umzubauen
- Frontschürze vom Golf 4 mittig trennen, kürzen, anpassen und neu verschweissen

soweit ich jetzt verstanden habe muss auf jeden Fall die Motorhaube ganz spezifisch vom Golf 4 Cabriolet sein, oder könnte man hier auch etwas tricksen ?
Ehe Fragen auftauchen, ich schraube seit über 30 Jahren und bin Werkzeugmässig mehr als gut ausgerüstet. Es geht mir einzig und allein um die Möglichkeiten, möglichst nicht auf die meiner Meinung überteuerten original Cabrioteile angewiesen zu sein.

Gruß
Wolfgang


wolf3rs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 19:41 #2
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.945
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 746 Danke für 426 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.945
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 746 Danke für 426 Beiträge
Standard

Du kannst weder Stoßfänger noch Kotflüegel vom "normalen" Golf 4 umfertigen, die Fahrzeuge sind restlos verschieden was Aufhängung und Befestigung angeht.

Die einzigen Teile, die vom Golf 4 passen sind die Scheinwerfer...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
wolf3rs (07.01.2018)
Alt 07.01.2018, 20:01 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
wolf3rs wolf3rs ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Erst mal "Danke" für die schnelle Antwort. Tja ich hab's fast befürchtet, auch wenn ich zumindest bei den Kotflügeln die Hoffnung hatte, da ich, wenn ich von Bildern ausgehe, eigentlich keine großen Unterschiede sehe.

Gruß
Wolfgang
wolf3rs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 07:36 #4
Cruiser
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 691
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 102 Danke für 89 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
Cruiser
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 691
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 102 Danke für 89 Beiträge
Standard

Die Kotflügel vom Golf 3 Cabrio sind doch identisch zum Golf 4 Cabrio. Oder nicht?
Dazu gibt es genug Anleitungen einen Golf 3 Limo Kotflügel umzuschweißen.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag:
franz-werner (12.01.2018)
Alt 12.01.2018, 07:43 #5
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.695
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 871 Danke für 700 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.695
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 871 Danke für 700 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Edi95 Beitrag anzeigen
Die Kotflügel vom Golf 3 Cabrio sind doch identisch zum Golf 4 Cabrio. Oder nicht?
Dazu gibt es genug Anleitungen einen Golf 3 Limo Kotflügel umzuschweißen.
So gar nicht.
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
wolf3rs (12.01.2018)
Alt 12.01.2018, 10:09 #6
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.109
Abgegebene Danke: 1.511
Erhielt 5.043 Danke für 3.767 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.109
Abgegebene Danke: 1.511
Erhielt 5.043 Danke für 3.767 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Edi95 Beitrag anzeigen
Die Kotflügel vom Golf 3 Cabrio sind doch identisch zum Golf 4 Cabrio. Oder nicht?.
Oder nicht? Oder doch?

Nein, die Kotflügel des Golf 4 Cabrio sind nicht mit denen des Golf 3 Cabrio identisch. Sie sind im vorderen Bereich unterschiedlich. In einem Ausmaß, dass sich das nicht oder nur ganz schwer ändern lässt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
wolf3rs (12.01.2018)
Alt 12.01.2018, 15:11 #7
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
wolf3rs wolf3rs ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo,

ich melde hier einmal die Auflösung in eigener Sache, basierend auf den Ergebnissen aus der beliebten Reihe "Jugend (gut zugegebenermaßen in meinem Fall Alter) forscht".
Beim Golf 4 Cabriolet, also das Facelift, passen nur die Kotflügel für das Golf 4 Faceliftmodell.
Ja, man kann, wenn man unbedingt will die Kotflügel anpassen, benötigt dazu aber wenigstens 3 verschiedene Kotflügel, bzw Blechteile aus verschiedenen Fahrzeugen.

@Manfred: Unterschied Kotflügel Golf3 Cabrio zu Golf 4 Cabrio vorne ( Bereich Stoßstange ) und hinten ( Der Kotflügel vom Golf 3 Cabrio geht über den Schweller, der vom Golf 4 Cabrio endet oberhalb).
wolf3rs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 16:46 #8
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rufus Rufus ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Wenn dir die G4 Front nicht ganz so wichtig ist kannst du auch eine normale G3 oder Vento Front verbauen. Das wird um einiges günstiger. Mit G4-Style Scheinwerfern und zwei Rippengrill sieht das doch auch nicht schlecht aus
Rufus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 18:21 #9
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
wolf3rs wolf3rs ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Das war ursprünglich auch mein erster Gedanke, vor allem weil ich noch eine komplette 3er Front da liegen habe ( leider nicht Cabrio) , aber alleine die Überführungsfahrt hat so viel Spaß gemacht, daß das Cabrio mit Sicherheit länger bleibt und deswegen hätte ich das Auto gerne so original wie möglich. Da mir die Golf 4 Front ausserdem gefällt lass ich sie, vor allem da ich die wichtigsten Teile (Kotflügel re, Motorhaube, Scheinwerfer re (hier im Forum, war zwar ohne NSW, hab ich aber schon umgebaut)) bereits gekauft habe. Die "Leiche" sollte also nächste Woche wieder auf die Straße. Schlimmer ist inzwischen für mich das verbaute Gewindefahrwerk, welches schnellstens raus muss. Ich würde hier lieber normale Bilstein mit Eibach Federn kombinieren, da ich auf "Tiefgang" keinen Wert lege.

MfG Wolfgang
wolf3rs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 10:20 #10
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.109
Abgegebene Danke: 1.511
Erhielt 5.043 Danke für 3.767 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.109
Abgegebene Danke: 1.511
Erhielt 5.043 Danke für 3.767 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von wolf3rs Beitrag anzeigen
@Manfred: Unterschied Kotflügel Golf3 Cabrio zu Golf 4 Cabrio vorne ( Bereich Stoßstange ) und hinten ( Der Kotflügel vom Golf 3 Cabrio geht über den Schweller, der vom Golf 4 Cabrio endet oberhalb).
Nein, Einspruch!

Sowohl die Kotflügel des Golf 3 Cabrio als auch die des Golf 4 Cabrio enden im hinteren Bereich oberhalb des Schwellers. Aber bei allen restlichen Fahrzeugtypen der Golf 3 Baureihe (Golf 3 Limousine, Variant, Vento) gehen die Kotflügel bis zur Unterkante des Schwellers.

Die Unterschiede der Golf 4 Cabrio-Kotflügel zu denen des Golf 3 Cabrio liegen nur und ausschließlich im vorderen, unteren Teil im Anschlussbereich zum Stoßfänger. Und logistisch auch darin, dass es die für das Golf 4 Cabrio bei VW gibt, die für das Golf 3 Cabrio aber leider momentan nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby





Geändert von Teletubby (13.01.2018 um 10:24 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 12:05 #11
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
wolf3rs wolf3rs ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Einspruch angenommen und akzeptiert. Ich habe vor lauter halben Kotflügel etwas den überblick verloren, aber Manfred hat Recht, der Unterschied zwischen den Cabrio-Kotflügeln ist nur vorne im Bereich des Stoßfängers.

Gruß
Wolfgang


wolf3rs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Golf 4 Cabrio jetzt tiefer mit Futuras vwgolfer84 Showroom 430 28.07.2016 21:04
3-Türer Mein flashroter Golf 3 TDI ...tritt an zum "Winterdienst" marko1983 Showroom 482 24.11.2013 23:18
Ein paar Teilenummern... Bude Golf Allgemein 7 09.08.2009 02:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt