Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2018, 09:31 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Baseshifter Baseshifter ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Warum springt mein Auto nicht direkt nach drehen des Schlüssels an?

Ich besitze einen Golf 3 Bon Jovi Baujahr 96. Seid gestern habe ich das Problem, das das Auto nicht mehr direkt nach drehen des Zündschlüssels startet. Ich muss immer zuerst die Zündung anmachen, dann 3 Sekunden warten und erst dann kann ich das Auto starten. Die ISP habe ich schon auf 00 resettet. Vielleicht weis dort jemand eine Lösung

Unbenannt.jpg



Geändert von Baseshifter (07.01.2018 um 09:33 Uhr) Grund: Bild vergessen
Baseshifter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 10:40 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.386
Abgegebene Danke: 1.404
Erhielt 4.712 Danke für 3.541 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.386
Abgegebene Danke: 1.404
Erhielt 4.712 Danke für 3.541 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Baseshifter Beitrag anzeigen
Ich besitze einen Golf 3 Bon Jovi Baujahr 96. Seid gestern habe ich das Problem, das das Auto nicht mehr direkt nach drehen des Zündschlüssels startet. Ich muss immer zuerst die Zündung anmachen, dann 3 Sekunden warten und erst dann kann ich das Auto starten.
Um erstmal die Frage richtig zu verstehen: Was passiert denn genau, wenn Du nach dem Einschalten der Zündung nicht drei Sekunden wartest, sondern sofort den Anlasser betätigst?


Zitat:
Zitat von Baseshifter Beitrag anzeigen
Die ISP habe ich schon auf 00 resettet. Vielleicht weis dort jemand eine Lösung
Bin schon über neun Jahre hier im Forum, habe aber von einer ISP noch nichts gehört. Bitte um eine Erklärung.


Zitat:
Zitat von Baseshifter Beitrag anzeigen
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Stimmen die Angaben "Motor AAM" und "Baujahr 1996"? Beides passt nämlich nicht zum Kombiinstrument auf Deinem Foto.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Hat ISP vielleicht etwas mit der Service-Intervallanzeige zu tun? Wenn ja: Die kann nicht dafür verantwortlich sein, wenn mit dem Motorlauf etwas nciht stimmt.

Geändert von Teletubby (07.01.2018 um 10:44 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 11:24 #3
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenbibel
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 4.319
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 1.467 Danke für 1.097 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 4.319
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 1.467 Danke für 1.097 Beiträge
Standard

Manfred, ich gehe stark davon aus, dass er die INSP Anzeige meint.

@Baseshifter: Diese Anzeige weist dich auf den fälligen Service hin. Anstatt sie einfach nur zu resetten, sollte man einen Service durchführen und dann erst zurücksetzen.

Aber auch von mir die Frage: Was passiert denn wenn du den Schlüssel direkt umdrehst?
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 14:12 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Baseshifter Baseshifter ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 07.01.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Zündung

Also: Ich setze mich direkt in den Wagen und drehe den Schlüssel von Null auf Start. Wenn ich das mache bricht die Spannung zusammen und nix tut sich. Mache ich erst die Zündung an und warte diese 3 Sekunden, dann kann ich Ihn wie gewohnt starten.

Ist ein Golf 3 Bon Jovi Sonder Edition 1.8 | 55 kW (75 PS) Benzin mit Klimaanlage

Geändert von Baseshifter (07.01.2018 um 14:15 Uhr) Grund: Daten
Baseshifter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 14:35 #5
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
Standard

Auf welche Spannung bricht die Batterie denn ein und hast du schon mal eine andere Batterie probiert?
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 14:48 #6
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 1.117
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 165 Danke für 156 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 1.117
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 165 Danke für 156 Beiträge
Standard

andere batterie macht ja keinen sinn, wenn nach 3 sekunden alles ok ist
der spannungseinbruch passiert also irgendwo in den ersten sekunden

als da wären:
steuergeräte
benzinpumpe
....

wer macht weiter
Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 15:47 #7
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
Standard

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, auf was die Spannung beim Startvorgang einbricht.
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:57 #8
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.386
Abgegebene Danke: 1.404
Erhielt 4.712 Danke für 3.541 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.386
Abgegebene Danke: 1.404
Erhielt 4.712 Danke für 3.541 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Mars Beitrag anzeigen
der spannungseinbruch passiert also irgendwo in den ersten sekunden

als da wären:
steuergeräte
benzinpumpe
....

wer macht weiter
Aber alle genannten Verbraucher sind allein schon aufgrund der Kabelquerschnitte nicht in der Lage, die Batteriespannung so weit einbrechen zu lassen, dass der Anlasser den Motor nicht mehr durchdreht. Selbst bei einem vollen Kurzschluss dieser Verbraucher würden eher die elektrischen Leitungen unter heftiger Rauchentwicklung abdampfen.


Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, auf was die Spannung beim Startvorgang einbricht.
Ja, und das mit der wichtigen Zusatzinformation: Wo gemessen?

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:33 #9
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge
golfper golfper ist offline
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 35 Danke für 30 Beiträge
Standard

Also ich würde auf einen Fehler in der Wegfahrsperre tippen. Das genaue Warum oder wie man das Abstellen oder auch nur Testen kann, habe ich keine Ahnung.
golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 14:44 #10
Benutzerbild von ruebe
Akzent-Setzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.591
Abgegebene Danke: 454
Erhielt 312 Danke für 284 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.591
Abgegebene Danke: 454
Erhielt 312 Danke für 284 Beiträge
Standard

Hast du ein Bassverstärker im Kofferraum mit ein dicken Kondensator (Powercap) ?

Die Elkos ziehen richtig Strom beim einschalten halt nur so eine Idee






ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zündung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein 3ter GTI, der Leidensweg hat kein Ende...Restauration steht an! Dr.Holleck Showroom 148 03.05.2017 22:41
Auto klingt wie Eule? (Lacht nicht, ist mein ernst!) Rappelkind Werkstatt 32 27.01.2015 07:58
Umrüstung: Regensensor m. Innenspiegel autom. abblendend Tornado Anleitungen Tutorials 0 29.11.2014 14:49
3-Türer Mein erstes Auto: Golf 3 GTI 2.0l FaXouR Showroom 16 09.05.2014 12:53
Licht auf aus, ist aber nach drehen des Schlüssels an Salvadore Werkstatt 6 05.09.2012 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Kontakt