golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Werkstatt

Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.11.2017, 23:09   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 11
Motor: AWG Cabrio 2.0 Bj2002
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo Zusammen,

Ich suche eine Anleitung, am besten mit Bildern, für den Tausch eines Kurbelwellensensor / Geber für Motordrehzahl an einem Golf 4 Cabrio mit 2.0 Motor Kennung AWG.

Bin mir nicht sicher wo ich am besten anfange, Motorhalterung am Frontblech.....Wo sind die Steckverbindungen.....

Danke euch



->Habe schon viele Threads gelesen, aber keinen gefunden mit Anleitung.


Golf_2.0_Cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 07:48   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von aam 90

Name: Jan
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 3.994
Motor: 2,0GTI AGG 85KW/115PS
Baujahr: 1996
Bewertung (7)
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 473 Danke für 398 Beiträge
Ort: Worms
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Batterie abklemmen, Motor abfangen ( am besten mit einer Motorbrücke/-traverse), den vorderen Motorhaltewinkel demontieren, alles schon einmal sauber machen solange der Sonsor noch verbaut ist, Inbusschraube raus, Sensor raus.
aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017)
Alt 13.11.2017, 10:41   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.183
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.371
Erhielt 4.623 Danke für 3.479 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Batterie abklemmen, Motor abfangen ( am besten mit einer Motorbrücke/-traverse)...
Man braucht dazu nicht unbedingt eine Motortraverse. Mit einem geeigneten Wagenheber wie z.B. dem Spindelwagenheber auf dem Foto geht es auch gut. Die vordere Quertraverse, auf der das vordere Aggregatelager befestigt ist und die auf dem Foto auch demontiert ist, muss dazu natürlich nicht abgebaut werden.


Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017)
Alt 13.11.2017, 14:09   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
keo
Golfumbauinteressierter
 
Benutzerbild von keo

Registriert seit: 14.08.2015
Beiträge: 153
Motor: 2,0GTI AGG 85KW/115PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
Ort: Chemnitz , Gera
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ist der Sensor beim AWG auch neben dem Ölfilter?

Beim AGG ist das so, der Vorgänger von deinem. Dazu braucht's nur ein (Torx?) Um die eine Schraube zu lösen. Danach kann der Sensor herausgerüttelt werden. Vor dem Ausbau mit Bremsenreiniger rundrum sauber sprühen und den neuen leicht mit fett benetzt wieder einsetzen.
Beim AGG kam das Kabel vom Kurbelwellensensor beim Ölmessstab mit "hoch"
keo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu keo für den nützlichen Beitrag:
Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017)
Alt 13.11.2017, 14:43   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von Shadow

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.907
Motor: ABF++
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 720 Danke für 411 Beiträge
Ort: Butzbach, Hessen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ich hatte den Spaß dieses Jahr auch schon...

Vorderen Motorhalter nebst Anlasser ausbauen, Motor entsprechend abstützen, wie Teletubby schon gezeigt hat reicht hierfür ein guter und stabiler Wagenheber.



KW Geber hier im Licht...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
calypso_cologne (13.11.2017), Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017)
Alt 13.11.2017, 21:09   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 11
Motor: AWG Cabrio 2.0 Bj2002
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hallo,

Danke für die Info.

Hat jemand die Ersatzteilnummer von dem Ding?

Bei Verschiedenen Online Händler gibt es die für den AGG und AKR aber nicht für den AWG


Hintergrund:
Mein Auto kommt aus Frankreich, Erstbesitzer aus Saarbrücken. Da ist die Schlüsselnummer im Schein 000.
Hatte mir mal Zündkerzen für die Schlüsselnummer 0603 377 bestellt, da kamen die Falschen, die Dicken, bei mir sind aber die dünnen Zündkerzen drin.

Hat jemand ein Cabrio mit dem AWG Motor? Was steht das im Schein? 377?

Gruß und Danke!

Geändert von Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017 um 21:20 Uhr)
Golf_2.0_Cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:11   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 11
Motor: AWG Cabrio 2.0 Bj2002
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Ich hatte den Spaß dieses Jahr auch schon...

Vorderen Motorhalter nebst Anlasser ausbauen, Motor entsprechend abstützen, wie Teletubby schon gezeigt hat reicht hierfür ein guter und stabiler Wagenheber.

--sj
Hallo, danke für das Bild. Muss der Anlasser mit raus? Oder verstehe ich "nebst" falsch?
Golf_2.0_Cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:14   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von Shadow

Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.907
Motor: ABF++
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 720 Danke für 411 Beiträge
Ort: Butzbach, Hessen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von Golf_2.0_Cabrio Beitrag anzeigen
Hallo, danke für das Bild. Muss der Anlasser mit raus? Oder verstehe ich "nebst" falsch?
Der Anlasser kann im Ritzel stecken bleiben, es müssen aber alle Schrauben davon raus, da diese mit dem Motorhalter verschraubt sind.

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag:
Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017)
Alt 13.11.2017, 22:11   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.183
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.371
Erhielt 4.623 Danke für 3.479 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Golf_2.0_Cabrio Beitrag anzeigen
...eines Kurbelwellensensor / Geber für Motordrehzahl an einem Golf 4 Cabrio mit 2.0 Motor Kennung AWG (...) Hat jemand die Ersatzteilnummer von dem Ding?
Ich hab´s mal in der VW Teileliste nachgesehen. Demnach hat der Kurbelwellensensor (VW-Fachwort: "Impulsgeber") die Teilenummer 021 907 319 C und kostet EUR 158,87. Laut Liste ist er neben dem Motor AWG auch für die Motoren ATU und AWF.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (13.11.2017 um 22:17 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017)
Alt 13.11.2017, 22:37   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 11
Motor: AWG Cabrio 2.0 Bj2002
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hallo Teletubby,

Danke für deine Hilfe, in manchen Online Portalen wird die 037906433 genannt, manchmal mit allen 2.0 liter Motoren, manchmal nur mit AGG und AKR.

Was wäre denn ein empfehlenswerter Hersteller?



-> Finde den Fehler nicht warum mein Golf nicht anspringt und muss jetzt anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen.....

Geändert von Golf_2.0_Cabrio (13.11.2017 um 22:53 Uhr)
Golf_2.0_Cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 23:56   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Ov3rdos3d

Name: Tom
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.416
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 348
Erhielt 348 Danke für 291 Beiträge
Ort: Wangerland
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Zitat:
Zitat von Golf_2.0_Cabrio Beitrag anzeigen
Hallo Teletubby,

Danke für deine Hilfe, in manchen Online Portalen wird die 037906433 genannt, manchmal mit allen 2.0 liter Motoren, manchmal nur mit AGG und AKR.

Was wäre denn ein empfehlenswerter Hersteller?



-> Finde den Fehler nicht warum mein Golf nicht anspringt und muss jetzt anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen.....
Und im Fehlerspeicher steht nichts?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 19:14   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 10.11.2017
Beiträge: 11
Motor: AWG Cabrio 2.0 Bj2002
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Ov3rdos3d Beitrag anzeigen
Und im Fehlerspeicher steht nichts?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Leider nein, mit VAGCOM ausgelesen, hatte eine Zündkerze draußen, total sauber und leicht feucht mit Benzingeruch.

Auf den Kopf gelegt und funkt, kriegt also Saft.
https://youtu.be/Mj1jjt1q8Zs

Drehzahlmesser siehe:
https://youtu.be/hm3WJjfP5Eg

Hast du noch ne Idee?


Golf_2.0_Cabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurbelwellensensor awg

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JokerKombi Golf Allgemein 7 19.05.2008 17:31
golf variant Pimp my Golf 5 16.11.2007 08:48
Vw_Junkie HiFi Forum 6 19.12.2006 02:32
Psycho Archiv 1 02.04.2006 17:13
Neuspeed-Golf Archiv 9 25.01.2006 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin®