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Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 03.09.2017, 18:12   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

habe hier einen 92er AAM, ohne WFS, der Bock hat keinen Zündfunken.

- Verteiler OK
- Hallgeber OK
- Zündspule OK

- Kappe, Finger, Kabel, Kerzen neu

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Steuergerät und Kabelbaum ?

Gruß Markus


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Alt 03.09.2017, 19:06   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wird die Spule überhaupt angetaktet?

*Bild wieder entfernt, keine Rechte daran*

Geändert von GTFahrer (03.09.2017 um 19:39 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 19:19   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wird Sie.
Hatte einen Bekannten hier, ist seit gut 30 Jahren KFZ Mechaniker.
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Alt 03.09.2017, 19:37   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und wenn man mit passendem Zündkabel die Kerze direkt an die Spule klemmt, dann springen da auch kräftige Funken über?

Denn wenn die Spule angetaktet wird, dann ist der Hallgeber i.O.. Das Steuergerät eigentlich auch, denn das macht ja "Taktung". Klemme 15 und Masse sind ja wohl auch an der Spule?
Unter Last mal beobachtet was da passiert, also z.B. beim Startversuch?
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Alt 03.09.2017, 19:53   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist mit den Kabeln und Zündkerzen?
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Alt 03.09.2017, 20:36   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der-Hannes Beitrag anzeigen
Was ist mit den Kabeln und Zündkerzen?
Ist die Frage ernst gemeint ?

Hallgeber ist OK, wir hatten den Verteiler zur Probe in den Golf meines Mechanikers gebaut, sein Golf sprang an.
Funke kommt aus der Spule, nur an den Kerzen kommt nix an.
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Alt 03.09.2017, 21:09   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist ja ne interessante Info
Damit kannste das Steuergerät und den Motorraumkabelbaum ausschließen. Denn die beiden Sachen haben da keinen Einfluss darauf.

Habt ihr auch die Zündspule vom anderen Wagen in das streikende Fahrzeug gebaut?
Und auch das Zündgeschirr (Kabelsatz) getauscht?

Und ebenso: Was macht die Versorgungsspannung der Zündspule, wenn ihr den Wagen starten wollt? Bricht die ein?
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Alt 03.09.2017, 21:35   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte davor schon mal eine andere Spule drin, ohne Erfolg.
Kabel - Kerzen - Kappe sind neu, damit lief er auch schon.
Versorgungsspannung der Spule müsste doch OK sein, da ja ein Funke aus Ihr kommt, oder ?
Wenn nun MSG, Kabelbaum und Verteiler ausgeschlossen werden können, wieso läuft die Karre dann nicht ?

Geändert von ManeT4 (03.09.2017 um 21:41 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 21:54   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der Funke kommt aus der Spule, aber wie "stark" ist er? Das kann man visuell nur schlecht beurteilen. Wenn die Spannung da z.b. von 13,1V auf 9V absackt?

Das wäre halt ne Möglichkeit. Ihr habt aber schon den richtigen Läufer verbaut? Weil da gibts Unterschiede. Verteilerwelle hat kein Spiel?
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Alt 03.09.2017, 22:07   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Ist die Frage ernst gemeint ?
Was soll die Gegenfrage?
Geb die Info gleich von Anfang an und es kommt erst garnicht dazu....
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 22:22   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal ein Problem was mich an deins erinnert auch alles neu gemacht und auto sprang
nicht an kein Fehler in Speicher, Zündspule liefert funken zum Verteiler aber an den kerzen kam
nichts an
Der nagelneue Finger hatte wohl ein Haarriss war mit dem Auge nicht zuerkennen jedenfalls
schlug der Zündfunke durch den finger direkt in die Achse des ZV den alten finger eingebaut
und auto lief wieder
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Alt 04.09.2017, 06:25   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ja der Funke kommt aus der Spule, aber wie "stark" ist er? Das kann man visuell nur schlecht beurteilen. Wenn die Spannung da z.b. von 13,1V auf 9V absackt?

Das wäre halt ne Möglichkeit. Ihr habt aber schon den richtigen Läufer verbaut? Weil da gibts Unterschiede. Verteilerwelle hat kein Spiel?
Das war heute Nacht auch mein Gedanke, Funke zu sehen aber zu schwach, werde mal die Spule von meinem Jubi verbauen.
Mit dem Läufer lief er ja schon, Welle ist OK, im anderen Golf funktionierte der Verteiler auch.

Zitat:
Zitat von Der-Hannes Beitrag anzeigen
Was soll die Gegenfrage?
Geb die Info gleich von Anfang an und es kommt erst garnicht dazu....
Im ersten Post von mir steht doch:

- Kappe, Finger, Kabel, Kerzen neu
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Alt 04.09.2017, 06:27   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ruebe Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein Problem was mich an deins erinnert auch alles neu gemacht und auto sprang
nicht an kein Fehler in Speicher, Zündspule liefert funken zum Verteiler aber an den kerzen kam
nichts an
Der nagelneue Finger hatte wohl ein Haarriss war mit dem Auge nicht zuerkennen jedenfalls
schlug der Zündfunke durch den finger direkt in die Achse des ZV den alten finger eingebaut
und auto lief wieder
Dann wäre er aber mit dem neuen Läufer nicht schon angesprungen.
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Alt 04.09.2017, 06:35   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der Zündanlassschalter der Übeltäter ist ?
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Alt 04.09.2017, 09:58   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der Zündanlassschalter der Übeltäter ist ?
Das kannst Du ja ganz einfach dadurch testen, dass Du die Spannung der Klemme 15 misst. Das geht zum Beispiel mit einem selbst gebastelten Adapter am entsprechende Anschluss der Zündspule. Ich würde die Spannung dort messen und mit der Spannung direkt am Pluspol der Batterie vergleichen: Sie sollten in etwa gleich sein. Das würde ich einmal bei eingeschalteter Zündung machen und dann zusätzlich bei Anlasserbetätigung.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 04.09.2017, 11:27   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!



Das kannst Du ja ganz einfach dadurch testen, dass Du die Spannung der Klemme 15 misst. Das geht zum Beispiel mit einem selbst gebastelten Adapter am entsprechende Anschluss der Zündspule. Ich würde die Spannung dort messen und mit der Spannung direkt am Pluspol der Batterie vergleichen: Sie sollten in etwa gleich sein. Das würde ich einmal bei eingeschalteter Zündung machen und dann zusätzlich bei Anlasserbetätigung.

Freundliche Grüße
Teletubby
Danke für den Tip.


Habe eben nochmal eine andere Zündspule angehängt, kein Erfolg.
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Alt 04.09.2017, 14:16   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine Dumme Frage ist der Verteiler auch für einen 1.8. Kann gut möglich sein das es der Verteiler eines 1.6 101 psler ist. Der Läuft ja auch nicht optimal mit dem Verteiler aus nem 1.8. Eventuell fehlt auch das Masseband zwischen Motorblock und Spule.
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Alt 04.09.2017, 14:30   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt keine dummen Fragen, bin für jeden Hinweis dankbar.
Die Verteiler sehen zumindest identisch aus.
Dieser Verteiler lief zur Probe in einem 1.6 mit 101 PS problemlos.
Masseband Block - Spule ist vorhanden.
Habe heute sogar, als ich die andere Spule probiert habe, ein extra Überbrückungskabel von der Spule zur Batterie gelegt.
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Alt 04.09.2017, 14:41   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dieses Band nicht für die Entstörung? Mein 93er ABS hat das nie gehabt, der wurde auch nicht mit einem Radio ausgeliefert. Ebenso ist es bei meinem 95er AGG abstinent, der kam auch ab Werk ohne Radio. Ich habe dann später diese Bänder (Zündspule, Motorhaube) nachgerüstet.

Hab das bisher nur bei den Fahrzeugen gesehen, welche ab Werk mit Radio ausgeliefert wurden. Oder sehe ich hier bislang einen falschen Zusammenhang?

Geändert von GTFahrer (04.09.2017 um 14:43 Uhr)
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Alt 04.09.2017, 15:36   Direktlink zum Beitrag 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
habe hier einen 92er AAM, ohne WFS, der Bock hat keinen Zündfunken.
Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Dieser Verteiler lief zur Probe in einem 1.6 mit 101 PS problemlos.
Aber es gibt da einen wichtigen Unterschied: Während der Hallgeber im Verteiler der SIMOS-Motoren (u.a. 1,6 Liter 101 PS) nur dazu da ist, dem Motorsteuergerät mitzuteilen, wann der Kolben des 1. Zylinders im Kompressionshub ist, gibt es bei diesen Verteilern nur 1 Fenster im Blendenrotor. Bei den Bosch Monomotronic Motoren (u.a. AAM 1,8 Liter 75 PS) dagegen ist er für die Auslösung des Grund-Zündimpulses jedes Zylinders zuständig. Deshalb hat der Blendenrotor hier 4 Fenster.

Zündfunken allein reichen nicht aus, damit der Motor läuft; sie müssen auch in etwa zum richtigen Zeitpunkt kommen. Zündfunken zum grob falschen Zeitpunkt sind genau so schlecht wie gar keine.

Weil gerade diejenigen Fehler am schwersten zu finden sind, die man sich selbst eingebaut hat (Das kann ausnahmslos jedem passieren!), würde ich das alles hierauf nochmal abklopfen: Dass der richtige Zündverteiler samt Einzelteilen eingebaut ist und dass die Zündkabel zu den Zündkerzen auf der Kappe richtig eingesteckt sind. Am besten mit Fotos für das Forum, weil wir hier dann alle mitschauen können.

Wenn ein Zündfunke in die Verteilerkappe hinein geht, aber keiner herauskommt, muss in diesem Bereich ja etwas faul sein.

Freundliche Grüße
Teletubby



Geändert von Teletubby (04.09.2017 um 15:40 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Der-Hannes (04.09.2017), ruebe (04.09.2017)
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