golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Werkstatt

Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.2017, 19:00   Direktlink zum Beitrag 21 Zum Anfang der Seite springen
Hilfebietender
 
Benutzerbild von FK20150

Name: Felix
Registriert seit: 02.10.2016
Beiträge: 109
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ist dieses Band nicht für die Entstörung? Mein 93er ABS hat das nie gehabt, der wurde auch nicht mit einem Radio ausgeliefert. Ebenso ist es bei meinem 95er AGG abstinent, der kam auch ab Werk ohne Radio. Ich habe dann später diese Bänder (Zündspule, Motorhaube) nachgerüstet.

Hab das bisher nur bei den Fahrzeugen gesehen, welche ab Werk mit Radio ausgeliefert wurden. Oder sehe ich hier bislang einen falschen Zusammenhang?
Zumindest beim ABF ist es so das ohne das Masseband die Sensorenmasse am Zylinderkopf fehlt. über diese Masseverbindung geht der volle Anlasserstrom und ohne ist weder gesund für das Motor SG noch für den Kabelbaum.


FK20150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 19:38   Direktlink zum Beitrag 22 Zum Anfang der Seite springen
Akzent-Setzer
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.503
Motor: 2Limos 1Vari 2AKS 1AFT
Baujahr: 1997
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 409
Erhielt 294 Danke für 266 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Dann wäre er aber mit dem neuen Läufer nicht schon angesprungen.
Doch hatte ich vergessen zu erwähnen er lief ganze 2 Tage mit den neuen teilen und ging dann
während der fahrt aus.

Und wer kommt schon drauf das ausgerechnet ein neuer finger ne macke hat

wie Teletubby es schon erwähnt hat der 1,6er 101 PS lässt sich ohne Probleme starten läuft dann
aber im Notprogramm mit dem 1.8er ZV
Umgekehrt geht gar nix wenn du aber sagst das er schon lief dann sollte es der richtige ZV sein
ruebe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 22:29   Direktlink zum Beitrag 23 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.189
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.372
Erhielt 4.623 Danke für 3.479 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von FK20150 Beitrag anzeigen
Eventuell fehlt auch das Masseband zwischen Motorblock und Spule.
Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Masseband Block - Spule ist vorhanden.
Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ist dieses Band nicht für die Entstörung? Mein 93er ABS hat das nie gehabt, der wurde auch nicht mit einem Radio ausgeliefert. Ebenso ist es bei meinem 95er AGG abstinent, der kam auch ab Werk ohne Radio. Ich habe dann später diese Bänder (Zündspule, Motorhaube) nachgerüstet.

Hab das bisher nur bei den Fahrzeugen gesehen, welche ab Werk mit Radio ausgeliefert wurden. Oder sehe ich hier bislang einen falschen Zusammenhang?
Dieses flache, kupfergeflechtartige Massekabel gibt es nach meinem Kenntnisstand bei jedem Golf 3, falls es nicht in der Vorgeschichte des Autos von jemandem für "minderwichtig" befunden und entfernt worden ist. Seine Aufgabe besteht einfach darin, eine elektrisch stabile, belastbare und kurze (Masse-) Verbindung zwischen den Metallteilen der Zündspule und dem Zylinderkopf (= Nähe zur Zündkerzenmasse) herzustellen. Das ist für die Betriebssicherheit wichtig, quasi als "Rückweg" für den Strom der Zündfunken.


Zitat:
Zitat von FK20150 Beitrag anzeigen
...über diese Masseverbindung geht der volle Anlasserstrom und ohne ist weder gesund für das Motor SG noch für den Kabelbaum.
Wie bitte? Die Masserverbindung, von der hier die Rede ist, würde den Anlasserstrom vermutlich keine 10 Sekunden verkraften, dann wäre sie weggedampft. Die Plusverbindung zum Anlasser verläuft als dickes, schwarzes Kabel direkt vom Batterie-Pluspol zum Magnetschalter des Anlassers und die Masseverbindung als ebenso dickes, schwarzes Kabel ebenso direkt vom Batterie-Minuspol zu einer Motor-Getriebe-Verbindungsschraube in unittelbarer Nähe des Anlassers.

Anlasser in der Größenordnung wie beim Golf 3 haben Stromaufnahmen von rechnerisch ca. 100 Ampere. Im Moment des Anlaufens kann das noch wesentlich mehr sein. Wegen der hierdurch entstehenden Wärme darf der Anlasser ja auch nicht beliebig lange an einem Stück betätigt werden, weil er sonst "verglühen" würde..

Freundlcihe Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (04.09.2017 um 22:35 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (04.09.2017)

Werbung


Alt 04.09.2017, 22:31   Direktlink zum Beitrag 24 Zum Anfang der Seite springen
Golftreffenplaner
 
Benutzerbild von GTFahrer

Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.088
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 596 Danke für 445 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Dieses flache, kupfergeflechtartige Massekabel gibt es nach meinem Kenntnisstand bei jedem Golf 3,
Teletubby
Hat mein ABS nie gehabt. Und das keiner entfernt. Deswegen wundert mich das Ding, wenn ich es sehe. Und die Zündspule ist noch die originale, wie ab Werk.

Geändert von GTFahrer (04.09.2017 um 22:34 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 22:33   Direktlink zum Beitrag 25 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 54
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo habe das auch schon mal gehabt...der Kohlestift in der Mitte war weg
heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 13:56   Direktlink zum Beitrag 26 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.991
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 833
Erhielt 2.570 Danke für 2.157 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Hat mein ABS nie gehabt. Und das keiner entfernt. Deswegen wundert mich das Ding, wenn ich es sehe. Und die Zündspule ist noch die originale, wie ab Werk.
Glaube ich nicht, dass das bei dir nicht mal drin war. Wenn du das Auto neu übernommen hast und es fehlte, dann kannst du das beweisen. Sonst hat das irgendein Minderwissender mal entfernt. Selbst Werkstätten wissen oft nicht, wozu das Ding dient.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 15:26   Direktlink zum Beitrag 27 Zum Anfang der Seite springen
Golftreffenplaner
 
Benutzerbild von GTFahrer

Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.088
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 596 Danke für 445 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, dass das bei dir nicht mal drin war. Wenn du das Auto neu übernommen hast und es fehlte, dann kannst du das beweisen. Sonst hat das irgendein Minderwissender mal entfernt. Selbst Werkstätten wissen oft nicht, wozu das Ding dient.
Das Band war niemals verbaut - und der Wagen braucht das auch offenbar nicht.
Wir können das ja gerne weiter diskutieren, aber hier ist das schon etwas "Threadnapping".

Mich würde vielmehr interessieren, was beim TE nun herauskam.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 00:25   Direktlink zum Beitrag 28 Zum Anfang der Seite springen
Bastler
 
Benutzerbild von ManeT4

Name: Markus
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 286
Motor: GTI 16V ABF 163 PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 55 Danke für 40 Beiträge
Ort: Wriedel
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

So, das Teil läuft wieder.
Es war noch mal ein anderer Bekannter hier, hat einiges durchgemessen und dann noch mals einen anderen Verteiler eingebaut.
Warum der Golf nun mit diesem Verteiler läuft ist mir schleierhaft, aber letztendlich auch egal.
Btw. den Anlasser hat es zwischenzeitlich auch zerlegt.....


ManeT4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
beay Werkstatt 26 20.04.2015 22:00
nicolas599 Elektronik 11 22.02.2015 08:23
CanYouBeat Werkstatt 16 23.01.2015 16:43
Tornado Anleitungen Tutorials 0 29.11.2014 14:45
Bluemag Werkstatt 18 16.08.2012 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin®