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Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 02.09.2017, 20:48   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

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Hallo Leute
Ich habe einen Golf 3 Bj 97 1.8 Liter 75 PS ,AAM Motor und suche einen Leerlaufregler.Bei mir kommt es ab und zu mal vor das die Drehzahl niedriger wird...so ca 600-800 U/min...habe mal nachgeschaut und festgestellt das der LLR vibriert.....eshört sich blächernd an...dachte erst es ist ein Blechlose vom Auspuf aber wenn ich etwas Gas gebist es weg und das geräusch kommt vom LLR...habe mal den Finger drangehalten...das Magnet schwingt.Woher bekomme ich einen vernuftigen LLR der bezahlbar ist und was muß ich beim Neueinbau beachten..z.B. grundstellung ect.
MfG Heiko


heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 09:58   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von heiko Beitrag anzeigen
Ich habe einen Golf 3 Bj 97 1.8 Liter 75 PS ,AAM Motor und suche einen Leerlaufregler.
Wenn das angegebene Baujahr korrekt ist, muss dieser 6-polig sein. Am besten direkt anhand der Teilenummer (048 133 031) einen passenden raussuchen.

Zitat:
Zitat von heiko Beitrag anzeigen
Bei mir kommt es ab und zu mal vor das die Drehzahl niedriger wird...so ca 600-800 U/min
Der Leerlaufsteller beim AAM lässt sich mittels Software ziemlich einfach prüfen, dann braucht man ihn nicht auf Verdacht zu tauschen. Es kann auch durchaus ein Problem an der Verkabelung (dann meist direkt am Stecker des Leerlaufstellers) vorliegen. Falls noch nicht geschehen, würde ich dazu erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Zitat:
Zitat von heiko Beitrag anzeigen
was muß ich beim Neueinbau beachten..z.B. grundstellung ect.
Der Austausch ist relativ einfach, nur der obere Teil der Einspritzeinheit muss gelöst werden, damit man vernünftig arbeiten kann. Eine Grundeinstellung gibt es für den Leerlaufregler beim AAM nicht.

Geändert von Christian Lammers (03.09.2017 um 10:00 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 12:50   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das Teil heißt Drosselklappensteller* - nicht Leerlaufregler.
Darin integriert der Leerlaufschalter.

*Im Teileprogramm als Drosselklappenansteller bezeichnet.

Darin verschleißen mit der Zeit die Kunststoff-Zahnräder, dadurch funktioniert dieser nicht mehr richtig und er macht sich auch durch "Tackergeräusche" bemerkbar.

Zitat:
Eine Grundeinstellung gibt es für den Leerlaufregler beim AAM nicht.
Eine Grundeinstellung nicht, aber sehr wohl kann dieses kombinierte Bauteil eingestellt werden (Und muss es auch!). Siehe Repleitfaden, Punkt "Leerlaufschalter prüfen und einstellen".
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Der-Hannes (04.09.2017)
Alt 04.09.2017, 21:54   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

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Ok...aber im Netzt und ebay ist keiner zu finden wenn ich meine HSN/TSN Nummer eingebe...0600 938
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Alt 04.09.2017, 22:06   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir da (Klick 1) wirklich sicher? (Klick 2)
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Alt 04.09.2017, 22:16   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Eine Grundeinstellung nicht, aber sehr wohl kann dieses kombinierte Bauteil eingestellt werden (Und muss es auch!). Siehe Repleitfaden, Punkt "Leerlaufschalter prüfen und einstellen".
Vorgestern war ich selbst dran, mal zwei Bilder:



Die Einstellung ist wirklich kein Hexenwerk und auch für 'Gelegenheitsschrauber' machbar.

Jemand im Netz schonmal einen neuen Bosch Drosselklappensteller entdeckt?
Hatte mich Sonntag selbst umgeschaut aber keinen gefunden.
Die günstigen Varianten scheiden sich wie immer die Geister 50/50 das er lange hält.
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 23:29   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
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4-polige ja, 6-polige Nein.
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Alt 07.09.2017, 10:55   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

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Habe einen6Poligen...wie wird es den richtig gemacht? lg Heiko


heiko ist offline   Mit Zitat antworten

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