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Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 02.09.2017, 10:51   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

nachdem ich mittels der Suchfunktion keine Antwort fand bitte ich euch um Hilfe.

Da der Kurbelwellensimmering gegenüber des Getriebes erneuert werden muß benötige ich das Anzugsdrehmoment der 12 Kantschraube die die Kurbelwellenriemenscheibe hält.
Ich fand im Netz 90 Nm + 90 Grad, eine neue Schraube ist obligatorisch.
Zudem fand ich einen anderen Wert, da es wohl nur noch die neue Schraube gibt gilt mit folgendem Wert: 150 Nm + 180 Grad, das ist ein heftiger Unterschied.

Welches Drehmoment wäre nun das Richtige ?

Dankeschön !

Gruß
Rüdiger

PS. Bei VW fragte ich zuerst, es hies der Golf 3 wäre nicht mehr im System, vielleicht wollte man mir auch nicht antworten denn wie reparieren die denn ein Kundenauto ?


Lupao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 15:13   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
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Hm, da kann ich dir auf Anhieb leider nicht helfen, aber ich fahre am Montag wieder zu VW und bekomme eh Daten für Anzugsmomente am Zylinderkopf. Da könnte ich auch einfach mal nach dem Anzugsmoment für das Zahnrad fragen (Mein VW-Händler hatte bisher immer alle Infos zum ADY, außerdem kenne ich da einen Mechaniker, der hat fast ausschließlich 3er Golfs gemacht, der könnte so Daten eventuell noch haben). Müsstest dich halt bis Montag Nachmittag/Abend gedulden.
firun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 15:22   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst die Zwölfkantschraube, welche die Zahnriemenscheibe auf der KW fixiert?

Für den ADY des Modelljahres 1995 ist folgendes hinterlegt in der Tante Else:
  • 90 Nm Anzungsmoment + 90° Anzungswinkel
  • Gegenhalter VW 3099 nutzen
  • Gewinde und Bund ölen*
  • Weiterdrehen kann in mehreren Stufen erfolgen

So stehts dort drin.
*Auch das steht so drin, ich bin aber beim Ölen von Schrauben sehr vorsichtig. Sowas steht auch bei den Schrauben des Motorlagers dabei, gemacht... und abgerissen.


Verbaut ist an diesem Motor eine M14x1,5x33 Schraube, Teilenummer N 90320802.
Diese Nummer wurde inzwischen vermutlich ersetzt.

Geändert von GTFahrer (02.09.2017 um 20:09 Uhr)
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Alt 02.09.2017, 20:44   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Lupao Beitrag anzeigen
Ich fand im Netz 90 Nm + 90 Grad, eine neue Schraube ist obligatorisch.
Das ist auch das, was mir für diese Schraube bekannt ist.


Zitat:
Zitat von Lupao Beitrag anzeigen
Bei VW fragte ich zuerst, es hies der Golf 3 wäre nicht mehr im System, vielleicht wollte man mir auch nicht antworten denn wie reparieren die denn ein Kundenauto ?
VW-Betriebe gelten in solchen Dingen als nicht übermäßg auskunftsfreudig. Da ist der "Freundliche" dann meistens nicht mehr so freundlich.


Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Verbaut ist an diesem Motor eine M14x1,5x33 Schraube, Teilenummer N 90320802. Diese Nummer wurde inzwischen vermutlich ersetzt.
Nach meiner Teileliste ist diese Ersatzteilnummer immer noch gültig.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 21:00   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

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@GTFahrer
Ja, genau diese 12 Kantschraube.

@firun
Wäre nett wenn du morgen bei deinem Mechaniker nachfrägst.

Nur zur Sicherheit, denke aber was Kollege Teletubby postete noch aktuell ist.


Danke für eure Info´s !
Lupao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 21:05   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe dir die Angaben aus dem VW-Repleitfaden genannt. Nur das mit dem Einölen mit der Schraube, da bin ich etwas kritisch.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 21:14   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
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Heyho
Also, ich habe mal den noch immer sehr gut gelaunten Mechaniker (Muss ich mir Sorgen um mein Auto machen?) mal gefragt. Die Zeit, um im Leitfaden direkt von VW Nachzuschauen, hat leider nicht gereicht, aber 90 Nm + 90° hat zur Aussage geführt: "Klingt richtig, falsch macht man damit nix"

@Teletubby:
Ich weiß zwar nicht, was bei dir für VW-Werkstätten in der Nähe sind, bei uns sind die jedenfalls super auskunftsfreundlich. Als wir nach dem Anzugsschema für die Zylinderkopfschrauben geschaut haben, kam nur ein: "Ausdrucken darf ich das nicht, aber Sie können sich ja ein Foto davon machen"
Und ich habe sogar Werkzeug geliehen bekommen. Gibt wohl ein paar regionale Unterschiede
firun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 20:29   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
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Prima, herzlichen Dank für eure Bemühungen !

Dann nehme ich die 90 Nm + 90 Grad, einen Tropfen Öl wird sich auch finden.... ;-)
Eine neue Schraube habe auch auch, Nummer wie oben gepostet.

Viele Grüße
Rüdiger



Geändert von Lupao (05.09.2017 um 20:31 Uhr)
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