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Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 01.09.2017, 14:50   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, muss an meinem GTI 2e unter anderem den Zahnriemen tauschen. Dazu muss ja auch die untere Zahnriemenabdeckung ab und vorher die Kurbelwellenriemenscheibe. Sind vier 6mm Inbusschrauben. Zum lösen dreht sich ja die Riemenscheibe mit, wie krieg ich die am besten arretiert?


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Alt 01.09.2017, 15:14   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hm. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, stand das Auto auf dem Boden. Ersten Gang und Handbremse rein. Ging super
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Alt 01.09.2017, 15:55   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von AnGex

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Jo, meiner steht auch auf dem Boden. Werde das mal ausprobieren. Besten Dank auf jeden Fall schonmal.
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Alt 05.09.2017, 00:27   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht, sollte es da keine Probleme geben.
Für die Situationen in denen das mal nicht der Fall ist, habe ich mir mal nen Stück Flachstahl genommen welches ca. 2,5 - 3cm breit und ca. 60cm lang ist und habe da an einem Ende zwei Löcher gebohrt. In diese Löcher kommen dann Schrauben und Muttern auf die Schrauben.
Wenn die Schrauben gerade so lang gewählt werden, dass der Teil den Gewindes der aus den Muttern hervor steht von der Länge gerade in die Löcher der Inbusschraubenköpfe passt, kann man damit gegenhalten. Die beiden Schrauben müssen dafür natürlich den richtigen Abstand zueinander haben.
Zudem ist es Hilfreich wenn eine zweite Person zum gegenhalten anwesend ist.
Pico76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:33   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Pico76 Beitrag anzeigen
Wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht, sollte es da keine Probleme geben. Für die Situationen in denen das mal nicht der Fall ist...
Für den Fall, dass das Auto nicht auf den Rädern steht, würde ich eher den größten Gang einlegen und einen Helfer beim Lockern der vier Schrauben die Fußbremse treten lassen.

Ich habe sie bisher immer ohne sonstige Maßnahmen durch einen kräftigen, trockenen, plötzlichen Schlag auf das Ende der Ratsche aufbekommen. Dabei ist aber gutes, abrutschsicheres Werkzeug nötig.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:06   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oder du nimmst nen alten Riemen, der durchgeschnitten ist. Damit kann man sich einen Gegenhalter bauen Quasi so wie diese "Werkzeuge" zum Öffnen der Einmachgläser.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:43   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Frank22

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Warum einfach wenn's auch Umständlich geht

Das passende Werkzeug ist ja vorhanden, sonst wäre die angestrebte Arbeit ja nicht ausführbar, ein Anschlagpunkt um die KW zu fixieren wird sich mit Hilfe einer Verlängerung finden, egal ob der Wagen auf der Bühne stehtoder aufgebockt ist.


Frank22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:07   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so habe ich das gemacht. Hatte das vorher schon in einem Youtube-Video gesehen. Hat super geklappt.
Danke!


AnGex ist offline   Mit Zitat antworten
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