Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 22.08.2017, 15:53 #1
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Standard Windschutzscheibe gesprungen

Hallo,

3 Tage vor meiner Urlaubsreise springt mir die Windschutzscheibe beim Aufschnappen des inneren Rückspiegels, sternförmig vom Klebepunkt der Spiegelhalterung.

Könnt Ihr mir empfehlrn wo ich schnell und bezahlbar Ersatz bekomme? VW oder Alternative?

Danke, Johannes


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Alt 22.08.2017, 15:54 #2
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Sehr günstig bei Leoni Autoglas in Mönsheim.
http://www.s-leoni-autoglas.de/index.php/de/

Sowohl nur die Scheibe als auch mit Einbau. Einbau + Scheibe alles inkl. 80€.

Geändert von GTFahrer (22.08.2017 um 15:56 Uhr)
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Alt 22.08.2017, 16:05 #3
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Danke an GTFahrer, bin leider in NRW, östlich von Köln. Bei V W kostet die Scheibe alleine rund 700 Euro.......
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Alt 22.08.2017, 17:17 #4
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Hast du Teilkasko ? dann zahlst du nur die Selbstbeteiligung eigentlich überall

ansonsten hilft dir das vielleicht weiter


Autoglas koeln - Windschutzscheibe, Steinschlag-Reparatur, Heckscheibe, Seitenscheibe
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Alt 22.08.2017, 18:25 #5
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Habe bei Wintec in Gummersbach gleich morgen einen Termin bekommen, 250 inkl. Einbau, muss ich wahrnehmen wegen der Zeit.

Kein original natürlich, aber im Vergleich zu VW...... und Blaukeil?


Danke Euch, Johannes
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Alt 22.08.2017, 19:56 #6
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VW wird kaum autoglas selber herstellen.

Ich behaupte, es ist bei autoglas fast egal von wem die scheibe kommt. wichtig ist, dass beim einbau nicht gepfuscht wird.
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Alt 22.08.2017, 21:25 #7
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Hallo!

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Bei V W kostet die Scheibe alleine rund 700 Euro.......
Wie bitte? Ich lese ja wohl nicht richtig? Wer erzählt denn so einen Blödsinn?

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 23.08.2017, 07:44 #8
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Sorry, ich hatte noch mal mit VW in Gummersbach telefoniert, sie wollen 720 Euro inkl. Einbau. Und der Wagen müsste 2Tage dort bleiben...

Johannes
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Alt 23.08.2017, 09:07 #9
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Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Bei V W kostet die Scheibe alleine rund 700 Euro.......
Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Wie bitte? Ich lese ja wohl nicht richtig? Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Sorry, ich hatte noch mal mit VW in Gummersbach telefoniert, sie wollen 720 Euro inkl. Einbau.
Aha! Das hört sich ja schonmal anders an!

Die Frontscheibe kostet bei VW laut aktueller Teileliste in grün getönter Verbundglas-Ausführung EUR 240,38 und in Verbundglas-Ausführung mit Farbkeil EUR 293,34. Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, das eine VW-Werkstatt für den Wechsel der Frontscheibe über 400 Euro haben will.

Freundliche Grüße
Teletubby

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Alt 23.08.2017, 09:14 #10
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Mach nachher ein Bild vom Scheibenstempel, dann kann man sehen wer der Hersteller ist. Interessant ist die Gewinnspanne. Beim Leoni zahlt man für eine Scheibe 55 Euro - bei VW 294 Euro. Na wer da alles verdient und vor allem wie viel




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Alt 23.08.2017, 14:20 #11
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Es gibt für den Golf3 im Teielhandel auch Klarglasscheiben. Deswegen aufpassen.
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Alt 23.08.2017, 15:19 #12
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Ist doch normal, dass es auch das gibt. Die Wärmeverglasung war nicht Serie. Das hatten nur die besseren Modelle - und man konnte diese auch abbestellen. (Hat das Auto aber nicht günstiger gemacht).
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Alt 23.08.2017, 16:32 #13
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Scheibe verbaut. Jetzt mit Blaukeil.

Danke an das Forum.

Johannes
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Alt 23.08.2017, 23:11 #14
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Deine Scheibe ist vom Hersteller Pilkington Automotive Limited St Helens WA , England.
Ein namhafter Hersteller, Lieferant für viele OEMs.

Hergestellt wurde sie laut Stempel Juli 2016.
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Alt 25.08.2017, 18:55 #15
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Aber E1 sagt nach meinem Wissen aus, das es aus Deutschland kommt.
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Alt 25.08.2017, 19:33 #16
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Das E1 im Kreis bedeutet, dass diese Scheibe nach der ECE-Regelung im Europäischen Raum zugelassen ist. 1 hinter dem E Steht für Deutschland als Zulassungsland.
R43 daneben beschreibt: "Sicherheitsglas". Die zwei Striche über dem eingekreisten R1 bedeutet: Zweischeiben-Sicherheitsglas.
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Alt 26.08.2017, 09:05 #17
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Die Scheibe ist (zumindest ganz frisch nach dem Einbau) so sauber dass man meint sie ist gar nicht vorhanden. Auch das Wischen mit den gleichen Wischergummis bringt ein besseres Ergebnis. Ich denke nach 20 Jahren schadet ein Wechsel der Scheibe sowieso nicht. Schön wäre es wenn ich diesen sauberen und kratzfreien Zustand erhalten könnte.

Und tatsächlich wirkt der Blaukeil blaub, die Scheibe ist leicht gtün getönt, passt nicht ganz.

Johannes
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Alt 26.08.2017, 09:33 #18
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Hallo!

Zitat:
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Ich denke nach 20 Jahren schadet ein Wechsel der Scheibe sowieso nicht.
Das kommt aber ganz darauf an, wie der Scheibentausch ausgeführt wird.

Ich habe da schon grässliche Sachen gesehen. Denn beim Herausschneiden der alten Scheibe kommt es oft vor, dass die Lackierung des Scheibenauflageflansches beschädigt wird. Dann ist es sehr wichtig, dass das sachgemäß ausgebessert wird. VW schreibt das auch ausdrücklich vor. Viele Autoglasbetriebe machen das aber nicht, denn sie stehen unter Kostendruck, weil die Kunden es möglichst billig haben wollen. Mit der Folge, dass es dort nach kurzer Zeit anfängt zu rosten. Weil der Rand der Scheibe über diesem Bereich liegt, passiert das lange Zeit im Verborgenen und wird erst nach längerer Zeit in einem fortgeschrittenen Stadium sichtbar, wenn dieser Rost sich weiter ausgebreitet hat. Entsprechend intensiv sind die Rostschäden dann dort, wo sie angefangen haben.

Um so etwas dauerhaft zu reparieren, führt kein Weg daran vorbei, die Scheibe wieder herauszuschneiden.

Deshalb ist mir immer eine originale Scheibe lieber, auch wenn sie ein paar kleinere Steilschläge hat. Und wenn wirklich mal eine geklebte Scheibe getauscht werden muss, dann würde ich unter allen Umständen darauf bestehen, den Scheibenauflageflansch zu sehen, bevor die neue Scheibe eingeklebt wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

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Da wir kürzlich selbst mal eine Scheibe bei einem Schlachtauto herausgeschnitten habe, kann ich das von Manfred geschriebene nur fett unterstreichen. Man muss da wirklich unheimlich aufpassen, weil man fast zwangsläufig den Lack mit dem Draht beschädigt.

Ich würde mir mittlerweile schon überlegen, eine Scheibe selber zu tauschen - dann wüßte ich zumindest was gemacht wurde. Ansonsten wie Manfred auch sagt, am liebsten dabei bleiben um zu sehen, was da getrieben wird.
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Leider sind da viele Autoglaser schluderig, dabei würde es reichen die beschädigte Stelle zu reinigen und mit Primer zu überstreichen. Die Stelle wird ja nicht ständigen Salzduschen ausgesetzt - doch hier greift der geringe Anspruch an die Arbeitsqualität durch. Und wie oft hört man dann noch "Ist doch n altes Auto". Als wäre das eine Entschuldigung oder gar Begründung.







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