golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Werkstatt

Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2017, 12:20   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Show&Shine-Sieger
 
Benutzerbild von GTFahrer

Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 1.835
Motor: ABS-ADZ-AGG-9A-AFN-AAA
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 523 Danke für 387 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 


Ich habe das Problem, dass ich meinen Schalthebel ca. 15mm hin- und herbewegen kann:



Das ist ja das typische Zeichen für eine defekte Umlenkwelle mit der Kugel. Die ist aber tiptop und sitzt auch sehr gut in der Aufnahme der Schaltstange. Das Spiel ist bereits in der Schaltstange spürbar.

Welches Teil verursacht das? Diese Kugel unter dem Schalthebel im Innenraum?


GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:26   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von 96er GT

Name: Simon
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 543
Motor: 1,8 ANP 66KW/90PS ab 10/94
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 126 Danke für 97 Beiträge
Ort: Region Hannover
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Sind die beiden orangen führungsbuchsen noch gut?
96er GT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 12:31   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Show&Shine-Sieger
 
Benutzerbild von GTFahrer

Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 1.835
Motor: ABS-ADZ-AGG-9A-AFN-AAA
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 523 Danke für 387 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Du meinst die Lagerbuchsen welche die Schaltstange führen/lagern?

Leichtes Spiel haben sie. Aber wie sollen die Spiel in Richtung der Axialachse verursachen? Wenn das die Ursache sein sollte, dann werden sie getauscht.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 17:34   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von 96er GT

Name: Simon
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 543
Motor: 1,8 ANP 66KW/90PS ab 10/94
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 126 Danke für 97 Beiträge
Ort: Region Hannover
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Genau die.

Bei dem Golf von meiner Mutter war die vordere Buchse total ausgeschlagen was zu einem erhöhten Spiel führte und dazu, das sich der erste Gang kaum noch einlegen ließ.

Das Kugelgelenk vom Schalthebel selbst könnte es natürlich auch sein, wenn die Buchse jetzt noch nicht so schlecht aussieht.
96er GT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 18:00   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Show&Shine-Sieger
 
Benutzerbild von GTFahrer

Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 1.835
Motor: ABS-ADZ-AGG-9A-AFN-AAA
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 523 Danke für 387 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Fehler gefunden. Die SW13 Mutter an der Umlenkwelle war lose. Obwohl es eine selbstsichernde ist. Seltsam, aber es ist "repariert" (Sicherungslack und festgezogen). Also falls jemand sich auch damit rumärgert, auch mal die Schraubverbindung prüfen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Rennrudi (08.08.2017), ruebe (08.08.2017)
Alt 08.08.2017, 18:20   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.335
Motor: 97 AFT/ 97 AKS/ 98 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 263 Danke für 236 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Obwohl es eine selbstsichernde ist. Seltsam
In Form von gequetschte oder eine mit Kunststoffeinsatz die letzteren sind für den Einsatz
im Motorraum nicht wirklich geeignet da der Kunststoff bei Wärme leidet.
Die Gequetschten sollte man nur einmal verwenden verständlicherhalber
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag:
Rennrudi (08.08.2017)
Alt 08.08.2017, 21:29   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 10.852
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.314
Erhielt 4.412 Danke für 3.346 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Fehler gefunden. Die SW13 Mutter an der Umlenkwelle war lose. Obwohl es eine selbstsichernde ist. Seltsam, aber es ist "repariert" (Sicherungslack und festgezogen). Also falls jemand sich auch damit rumärgert, auch mal die Schraubverbindung prüfen.
In den VW Teilelisten werden für diese selbstsichernden Sechskantbundmuttern zwei verschiedene angegeben: In der des normalen Golf 3 ist es N 907 611 02. Sie ist von der Unterseite her total platt. In der des Cabrio desselben Modelljahres ist es N 909 083 02. Sie ist von unten so beschaffen, dass sie zuerst nur am Rand aufliegt und sich beim Festziehen dort etwas zusammendrückt und dann sehr fest sitzt.

Ich hatte genau diese Stelle ja auch gerade erst auseinander und habe die N 909 083 02 verbaut. Die kann ich sehr empfehlen. Sie kostet 48 Cent UVP

Teilenummern wie immer ohne Gewähr

Freundliche Grüße
Teletubby


Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Rennrudi (08.08.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTFahrer Anleitungen Tutorials 2 16.07.2017 17:58
3-Türer Dr.Gramot Showroom 389 14.01.2017 21:27
NiclDouble7 VW und Audi 12 04.11.2016 20:04
Dr.Gramot Showroom 45 10.05.2016 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin®