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Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 17.07.2017, 09:27   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusamen,

beim Auto (AEX, Bj 97) kommt es beim Reifen vorne rechts bei etwa 70 km/h zu einem deutlich spürbaren "Wummern/ Schlagen/ Schütteln" (wie auch immer). Also man spürt als Beifahrer im Fußraum, dass dort etwas nicht so rund läuft wie es laufen soll.

Vor der erreichten Geschwindigkeit ist alles in Ordnung und wenn man dann weiter beschleunigt, verschwindet das Wummern ab etwa 80 km/h wieder. Wenn irgendwas krumm sein sollte, müsste sich das Wummern bei zunehmender Geschwindigkeit doch eigentlich verstärken oder nicht?

Der Wagen war auch vor 5 Wochen beim TÜV - dort ist nix im Bereich der Vorderachse oder Reifen bemängelt worden.

Wonach könnte ich nach Ferndiagnose mal schauen?


nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 09:47   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wird weniger wenn du die Winterreifen draufmachst?
Ansonsten mal den jetzt montierten Reifen neu wuchten lassen.
Ev hast du ein Wuchtgewicht verloren.
pipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 09:50   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, an den Riefen liegt es leider nicht.
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Alt 17.07.2017, 10:02   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt sind die Stoßdämpfer?
pipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 10:23   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage - den hatte ich mal tiefer gelegt, aber mittlerweile sind die Seriendämpfer wieder drin, die beim Kauf verbaut waren.
nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 10:43   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ev. sind die Dämpfer fertig und sie können bei der Geschwindigkeit die Frequenzen nicht mehr abfangen.

Solche Schäden findet man auch nicht unbedingt auf dem Stoßdämpferprüfstand...
pipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 18:55   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
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Oder Antriebswelle? Ist es kurvenabhängig?

Lg,

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:20   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsscheibe unwuchtig? Klingt für mich bissl so. Wie verhält es sich beim bremsen? Vibrierts da? Oder geht das wummern weg wenn du bei 70 auf die Bremse trittst?
Ben_RGBG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 20:49   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm aber dann würde es mit zunehmender Geschwindkeit ja schlimmer werden mit den Stoßdämpfern - oder irre ich mich da?

Kurvenabhängig nicht, das tritt sowohl in Kuven- als auch Geradeausfahrt auf. Die Antriebswelle vorne rechts wurde vor nicht all zu langer Zeit getauscht, weil damit auch was war.


Das mit dem Bremsen müsste ich noch mal ausprobieren.
Aber müsste da nicht auch alles schlimmer werden, wenn man schneller fährt?

... dass es eben ab 80 oder so wieder aufhört verstehe ich eben null ... dreht sich ja alles schneller und müsste doch heftiger werden.
nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 14:14   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
Nein, an den Riefen liegt es leider nicht.
Woher weisst du das? Hast du sie, nachdem das Problem aufgetreten ist, wuchten lassen?


Zitat:
Zitat von nordlicht Beitrag anzeigen
... dass es eben ab 80 oder so wieder aufhört verstehe ich eben null ... dreht sich ja alles schneller und müsste doch heftiger werden.
Nee, ist ein typisches Anzeichen einer Unwucht. Wenn der Reifen z.B. ein Gewicht verloren hat, tritt das Wummern bei einer bestimmten Umdrehungszahl auf. Wird diese höher, lässt das Wummern wieder nach. Kannst ja probeweise mal einen anderen Reifen drauf machen (oder von vorne nach hinten tauschen).

Alles andere wie z.B. Radlager, Antriebswelle etc. wird mit zunehmender Geschwindigkeit in der Tat immer schlimmer.

Zusatz:
Du solltest aber besser nicht länger in dem Bereich fahren, in dem die Unwucht auftritt (also deine 80 km/h), denn dann kann es sich im schlimmsten Fall "aufschaukeln" bis hin zur Unkontrollierbarkeit! Hat mit Schwingungen und Eigenfrequenz zu tun. Für den Extremfall brauchts aber eine grössere Unwucht als nur ein fehlendes Gewicht.

Geändert von golfper (20.07.2017 um 14:28 Uhr)
golfper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 18:03   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wir haben schon mal die Reifen gewechselt. Bleibt leider beim gleichen Phänomen vorne rechts
nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 23:01   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

um dir das mal ein bisschen zu erklären. Eine Unwucht tritt immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf, zu langsam ist die Auswirkung nicht spürbar. Zu schnell überlagert sich die Frequenz der Unwucht und hebt sich auf.

ICh würde erstmal die Achse auf Spiel prüfen. Radlager prüfen, du sagst vorne rechts ist das Problem? Bei defektem Radlager vorne rechts wird es in links Kurven lauter weil das Gewicht des Fz´s mehr auf das vermeindlich defekte Radlager kommt. Rechts Kuven genau das Gegenteil.

Wenn es das alles nicht ist dann bleiben nur noch Stoßdämpfer oder Antriebswellen.

Eine defekte Antriebswelle kann sich ähnlich wie ein unwuchtiges Rad verhalten.

Du sagst das Problem ist immer dasselbe nach dem du die Winterräder montiert hast? dann kann es nur noch die Antriebswelle sein.
peet2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 00:16   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bleib' auch beim Tip Antriebswelle auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, ausgeschlossen ist es nicht. Ich hab bei mir beim Antriebswellenproblem auch eine Resonanzgeschwindigkeit gehabt. Wurde die Antriebswelle gegen eine gebrauchte getauscht?

Nix für ungut, Du siehst ich hab' eine Antriebswellenobsession

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:30   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Zitat:
Zitat von peet2k Beitrag anzeigen
um dir das mal ein bisschen zu erklären. Eine Unwucht tritt immer nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf, zu langsam ist die Auswirkung nicht spürbar. Zu schnell überlagert sich die Frequenz der Unwucht und hebt sich auf.
Quatsch!

Wenn eine Unwucht = ungleiche Gewichtsverteilung eines Rades oder sonstigen rotierenden Teils vorhanden ist, dann ist das zunächst mal bei allen Geschwindigkeiten so.

Die Radaufhängung incl. Lenkung eines Fahrzeugs ist ein schwingungsfähiges System. Hier gibt es eine sogenannte Resonanzfrequenz (oder auch Eigenfrequenz), die von ihrer Masse und ihrer Konstruktion abhängig ist. Speziell dann, wenn die durch die Unwucht bedingten Oszillationen im Bereich der Resonanzfrequenz liegen, macht sich die Unwucht bemerkbar. Deshalb, weil das ganze System dann zum Schwingen angeregt wird. Darunter und darüber weniger, obwohl die Unwucht auch dort vorhanden ist. Aber da wird eben nichts zum Schwingen angeregt bzw. nicht fühlbar, weil die Resonanzfrequenz nicht getroffen wird. Aufheben tut sich hier gar nichts!

So und nur so erklärt es sich, dass sich Unwuchten z.B. durch schlecht ausgwuchtete Räder nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auswirken. Außer, wenn die Unwucht so stark und gravierend ist, dass sie resonanzunabhängig auch bei anderen Geschwindigkeiten für Störungen der Ruhe sorgen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (25.07.2017 um 09:56 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten

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Alt 25.07.2017, 12:33   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Antriebswelle ist mittlerweile auch gegen ne gebrauchte getauscht worden. Das Problem bei der Geschwindigkeit besteht aber weiterhin ...

Ok, dann ist als nächstes Radlager und Stoßdämpfer mal dran oder evtl die Bremse gleich mit.

Würde mich aber alles wundern, weil der Wagen vor knapp 8 Wochen beim TÜV war und dort bloß andere Sachen aufgeschrieben worden sind.
nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:53   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte vor zwei Monaten ein ähnliches Problem bei meinem Ringtool. Bei mir war es ein Dröhnen in Linkskurven. Ich hätte alles Geld der Welt darauf verwettet, dass es sich um ein Problem an der Vorderachse handelt. So hörte es sich an. Nach dem Tausch der vorderen Radlager waren es dann doch die hinteren Radlager...

Evtl. mal das Radlagerspiel hinten prüfen bzw. Nachstellen und hören ob sich das Geräusch verändert.
calypso_cologne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:33   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja kein Dröhnen im eigentlichen Sinne, was da auftritt.
Ich sags mal so, wenn du auf dem Beifahrersitz sitzen würdest bei 70 km/h, dann wäre es für deine Beine ähnlich wie auf nem Massagestuhl. Also das kommt definitiv von vorne rechts.
nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:11   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Dämpfer schon älter als 10 Jahre sind, macht es durch aus Sinn die zu wechseln...
Soviel kosten die für vorne ja nicht.
pipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 18:35   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, kleines Update. Jetzt bin ich den Wagen mal gefahren (vorher immer meine Freunin).

Und zwar setzt das Wummern bei etwa 60 km/h ein, ist mit 70 km/h am Schlimmsten und ebbt dann nach 80 km/h komplett ab.
Kurios ist auch noch ... es tritt nur beim Gas geben auf.
Also beschleunige ich von 50 auf 70 km/h, ruckelt das vorne rechts ... gehe ich dann vom Gaspedal, hört es schlagartig auf. Obwohl die 70 km/h noch auf dem Tacho stehen. Wird das Gaspedal dann wieder gedrückt, setzt das Wummern wieder ein.

Zudem ist das Wummern auch deutlicher spürbarer, wenn zwei Leute im Auto sitzen als wenn man alleine ne Runde dreht


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