golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Werkstatt

Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2017, 20:41   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo...vielleicht kann mir mal Jemand weiter helfen...Bei meinem Golf 3 Bj. 97 1,6 AEE weiß Ich nicht mehr weiter...Sobald man den Motor richtig warm gefahren hat und an einer Ampel anhält, fängt die Leerlaufdrehzahl an zu spinnen, sackt dann ab bis zum Ausgehen oder geht wieder hoch...Falschluft schließe Ich aus,Alles abgesprüht....Verteiler, Zündspule, Kerzen, Kabel, Finger, Temperaturschalter und Luftmassensensor auch neu, brachte Null Verbesserung. Drosselklappe ist auch neu und adaptiert. Eventuell hat ja Jemand schon mal dasselbe Problem gehabt und weiß Abhilfe.


enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 22:12   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber-Gehilfe
 
Benutzerbild von golf bastler

Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 374
Motor: 1,6 AEE 55KW/75PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 90 Danke für 68 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Fehlerspeicher leer?
Mal die messwertblöcke durchgeblättert und geschaut ob alles halbwegs passt?

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
golf bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 22:14   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.832
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 822
Erhielt 2.524 Danke für 2.118 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Drosselklappe gereinigt bzw. das Saugrohr im Bereich der Drosselklappe?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:06   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler drin...Drosselklappe ist ja neu und auch adaptiert..Es ist aber so das die Drehzahl abfällt und das Auto dann zwischendurch auch ausgeht...Auch wenn Ich beim Fahren die Kupplung einfach trete geht die Drehzahl erst runter bis normal und dann sackt die Drehzahl weiter ab und schwankt dann hin und her oder er geht aus..Ich habe also nicht das Problem das der Motor zu hoch läuft....Messwerte hm..naja Ich habe nur das Carport Pro...und wirklich viel an Messwerten wird da ja nicht angezeigt...Was mir nur aufgefallen ist, das wenn er diese Macke hat und Ich den Temperaturfühlerstecker abziehe dann läuft er wieder normal. Aber es kann ja nicht sein das Ich mit abgezogenem Stecker rum fahren muss. Bin mittlerweile schon soweit das ganze Steuergerät mal zu wechseln....Sonst Niemand eine Idee dazu?
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:19   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber-Gehilfe
 
Benutzerbild von golf bastler

Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 374
Motor: 1,6 AEE 55KW/75PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 90 Danke für 68 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Na dann mach dir mal gedanken ^^
Wenn du den stecker vom Temperaturgeber kühlmittel abziehst nimmt das Steuergerät ersatzwerte.
Kann also gut sein das der Temperaturgeber falsche werte liefert.
Es wäre aber besser erst in den messwertblöcken zu schauen, sonst artet das in wildes teile tauschen aus.

Vw Drosselklappe oder billig schrott?

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
golf bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:36   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Ist mittlerweile die dritte Drosselklappe....2 von VW und eine aus dem Zubehör....und immer dasselbe Problem...Und der Temperaturgeber ist auch neu...
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 12:49   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbauinteressierter
 
Benutzerbild von Norner

Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 157
Motor: 1,6 AFT 74KW/100PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von enepiff Beitrag anzeigen
Ist mittlerweile die dritte Drosselklappe....2 von VW und eine aus dem Zubehör....und immer dasselbe Problem...Und der Temperaturgeber ist auch neu...
Welcher Hersteller hat diesen Sensor zur Verfügung gestellt? Habe mit solchen "biilig"-Zubehörteilen schon die dollsten Sachen erlebt. Erst mit einem von Hella war Ruhe.

Eventuell Kabelbruch? Irgendwie sowas könnte ich mir auch gut vorstellen.

MfG
Norner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:21   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
¼-Meile-Fahrer
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.234
Motor: 1,6 AFT 74KW/100PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 233 Danke für 207 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von Norner Beitrag anzeigen
Habe mit solchen "biilig"-Zubehörteilen schon die dollsten Sachen erlebt
Jupp mal davon abgesehen das sie kaputt geliefert wurden , kam es auch schon vor das die Ringfarbe stimmte
es aber trotzdem der falsche sensor war.
ruebe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:28   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Drosselklappe war von ATP....und wie gesagt zwei andere von VW....dasselbe Problem....Der Kühlmittelsensor war schon im Gehäuse drin weil Ich das komplett erneuert habe (Sensor mit gelbem Ring)...Kabelbruch schließe Ich auch aus,hab schon bei laufendem Motor überall an den Kabelsträngen rumgezupft,tat sich aber nichts....
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:16   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Wissbegieriger
 
Benutzerbild von Christian Lammers

Name: Christian
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 77
Motor: 1,6 AEE 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Da du ja jetzt schon so viele Teile auf Verdacht getauscht hast, wäre es in meinen Augen sinnvoll, die aktuell verbauten Teile erstmal auf ihre Funktion hin zu prüfen. Das geht auch mit der kostenlosen Version von VCDS und einem passenden Kabel.

Damit könntest du prüfen:
  • Sensor für die Motortemperatur: Sowohl bei kaltem wie auch bei warmem Motor muss ein plausibler Wert angezeigt werden
  • Lambdasonde: Auch hier mal die Spannungswerte bei warmem Motor im Leerlauf auslesen. Sie sollten beim AEE zwischen 0,1 V und 0,9 V hin und her pendeln

Dann hast du geschrieben, dass der Zündverteiler gewechselt wurde; nur die Verteilerkappe und der Finger oder der gesamte Verteiler samt Hallgeber? Bei letzterem müsste dann eine Grundeinstellung vorgenommen werden.

Geändert von Christian Lammers (16.06.2017 um 17:19 Uhr)
Christian Lammers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:24   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Forenbibel
 
Benutzerbild von Mustang80

Name: Jens
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.552
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 328
Erhielt 928 Danke für 739 Beiträge
Ort: Vogelsberg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Wäre interessant zu wissen, wie die Drosselklappe angelernt wurde. Dank der Marelli Einspritzung ist die ziemlich zickig, was sowas angeht. Ich glaube dort liegt das Problem.

Wie ist denn die Drehzahl nach Kaltstart?

Ganz nebenbei übrigens: Der AEE hat keinen Lmm. Wie bzw was hast du da also gewechselt?
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Baxter89 (19.06.2017)
Alt 16.06.2017, 17:48   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Die Werte für die Lambdasonde und vom Temperaturfühler sind i.o. Die Drosselklappe habe Ich mit Carport angelernt...Drehzahl nach Kaltstart ist absolut normal...Das Problem fängt ja erst an,wenn er richtig warm gefahren wurde. Ich hatte den Sensor der im Ansaugkrümmer sitzt erneuert.
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:50   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zündung ist natürlich eingestellt worden nach wechseln des Verteilers (komplett)..Leistung hat er ja, nur dieses im Leerlauf Rumgezicke nervt extrem
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:53   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
Forenbibel
 
Benutzerbild von Mustang80

Name: Jens
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.552
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 328
Erhielt 928 Danke für 739 Beiträge
Ort: Vogelsberg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Normale Werte nach Kaltstart klingen normal.

Da du dann wohl alles getauscht hast, würde ich mal ein anderes Mstg ran hängen und schauen, obs vielleicht das ist.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:55   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Läuft im kalten Zustand so knapp über 1000 und geht dann runter...also absolut normal...nur wenn er richtig heiß ist kommen die Probleme
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 18:03   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
Forenbibel
 
Benutzerbild von Mustang80

Name: Jens
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.552
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 328
Erhielt 928 Danke für 739 Beiträge
Ort: Vogelsberg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Na also, mit den Werten kann man doch eher was anfangen. Das klingt dann nach korrekt angelernter Drosselklappe und funktionierendem Stellmotor in der DK.

Ich würde jetzt wirklich als nächstes mal das Mstg tauschen. Ansonsten hast du alles abgearbeitet. Die gibts für kleines Geld. Hast du die Möglichkeit das an die Wegfahrsperre anzulernen?
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 18:06   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Ich habe ein komplettes Steuergerät mit allem was dazu gehört gefunden..Mit Schlüssel usw.
Den Verdacht hatte Ich auch schon, dachte nur es hätte evtl. schon mal Jemand dasselbe Problem gehabt
enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 18:13   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber-Gehilfe
 
Benutzerbild von golf bastler

Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 374
Motor: 1,6 AEE 55KW/75PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 90 Danke für 68 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Na dann los :-)
Ich bin gespannt.
Wenn du nicht schon eins hättest würde ich dir empfehlen dir jemanden zu suchen der die messwertblöcke mit vcds ausliest.
Aber so ist es erstmal einfacher das Motorsteuergerät umzustecken.

Eigentlich reicht es das Steuergerät umzustecken und eine Drosselklappenadaption durchzuführen. Die Wegfahrsperre macht da erstmal keine probleme.
Kann das noch wer bestätigen? Bin mir zu 99,9% sicher

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
golf bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 18:14   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
Forenbibel
 
Benutzerbild von Mustang80

Name: Jens
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.552
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 328
Erhielt 928 Danke für 739 Beiträge
Ort: Vogelsberg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Das selbe nicht, aber ein ähnliches hatte ich mal. Bei mir hat damals die Anhebung der Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf nicht funktioniert (d.h. gleich nach Kaltstart nur 650 Upm Leerlauf). Habe auch alles getauscht und nichts hat etwas gebracht bis ich dann ein anderes Mstg eingebaut habe.

Ich hatte zu dem Problem damals auch absolut nichts gefunden bzw war in allen Fällen immer die Dk Schuld gewesen, die ich aber ja gegen eine definitiv funktionierende getauscht hatte. Mit dem "neuem" Mstg lief er dann bis zum Verkauf einwandfrei.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2017, 18:15   Direktlink zum Beitrag 20 Zum Anfang der Seite springen
Frischling

Name: Erik
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Kierspe
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Muss man da nicht ALLES einbauen? Wegen der Wegfahrsperre?


enepiff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] grillfest2202 Werkstatt 14 08.12.2012 13:53
coffeeholic Archiv 2 03.09.2010 22:21
[email protected]/locke Tuning 3 28.01.2009 20:29
dreiergolf Werkstatt 26 06.11.2007 19:08
Psycho Archiv 1 02.04.2006 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin®