golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Werkstatt

Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2017, 16:49   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von RoterAutomatik

Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 72
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Ort: Hamburg
2. Showroom
3. Showroom
 


Hi,
Ölwechsel sollte ich mal demnächst beim Salamander machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei verschiede Filter gibt.
Es scheint Filter zu geben, welche kompatibel bis Bj 07/92 und ab 08/92 sein sollen.

Ich habe mal Werte und Maße verschiedener Hersteller und "Jahrfreigaben" verglichen, und es fiel auf, dass die Werte jeweils übereinstimmen, bis auf die Länge/Höhe. Sind die Filter tatsächlich gleich und evtl. auch für frühere/spätere Jahre verwendbar, oder gibt es tatsächlich mehr Unterschiede, weshalb sie nicht "tauschbar" sind?

Der Salamander ist 'n '93er 1,4 ABD.



Edit:



Hier mal ein Bild, welches mir ein Ersatzteilehändler zugesendet hat.
Er meinte in der Mail nur kurz und knapp "geht nicht, ist länger" - keine weitere Info.
Aber da ich euch mehr vertraue als ihm, frage ich euch, kann ich ihn trotzdem verwenden?



Geändert von RoterAutomatik (18.04.2017 um 18:35 Uhr)
RoterAutomatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 21:42   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 10.742
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.290
Erhielt 4.351 Danke für 3.297 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Ich habe es eben mal in der VW Teileliste nachgesehen. Demnach haben alle 1,4 Liter- und 1,6 Liter Motoren ABD, ABU, AEA, AEE, AEX und APQ ein und denselben Ölfilter. Und zwar mit der VW Teilenummer 030 115 561 AB, die sich zum 01.02.2009 nach 030 115 561 AN geändert hat. Das gilt also für die gesamte Bauzeit des Golf 3 vom Modelljahr 1992 bis 1998, weil ich es in allen Listen nachgesehen habe.

Eine Änderung zu 08/1992 findet sich hier nicht.

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Ich habe es jetzt noch in der Fahrzeugverwendungsliste eines größeren Autoteilehändlers nachgesehen. Danach entspricht der Typ SM 107 den VW Teilenummern 047 115 561 F und 047 198 561 F, die nur in einigen älteren Skoda-Typen verwendet werden. Der Typ SM 836 entspricht den VW Teilenummern 030 115 561 AB und 030 115 561 AN, siehe oben.

Geändert von Teletubby (18.04.2017 um 21:53 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 22:54   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Rolw

Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 1.399
Motor: 1,6 AFT 74KW/100PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 181 Danke für 167 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ich kenne aber wohl den kurzen Filter an den Polo 1,3er Motoren, als auch den langen.
Glaub der 2er hatte die und mit dem 2F kam der kurze, also 1990.
Meine ausser dem Volumen war da nix anders.

Bei X1 Autoteile finde ich für den 60ps auch beide, von Mann oder Mahle.
Komisch.

Nimm den kurzen.
Rolw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 00:07   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von RoterAutomatik

Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 72
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Ort: Hamburg
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Danke erstmal für eure Antworten.
Da der Händler gerade ein günstiges Angebot hat, bei dem Filter und Öl zusammen kommen, aber leider nur mit dem langen Filter, wollte ich halt wissen, ob ich auch den in dem '93 verwenden kann.
Maße stimmen ja wohl bis auf die Länge überein.
Daher hatte ich mich gefragt, ob ich den "bedenkenlos" ebenso verwenden kann, statt dem kurzen.
RoterAutomatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 01:49   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller

Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 589
Motor: M 111 E 20 ML,141 KW
Baujahr: 1998
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von RoterAutomatik Beitrag anzeigen
Maße stimmen ja wohl bis auf die Länge überein.
Daher hatte ich mich gefragt, ob ich den "bedenkenlos" ebenso verwenden kann, statt dem kurzen.
An deiner Stelle würde ich mal nachmessen,nicht das das ding später den Kühler demoliert!
Wenn es aber schon bei der Montage schwierig werden sollte(Rohrstummel),würde ich das lassen.
Golfschrauber,1,2,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 20:16   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von RoterAutomatik

Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 72
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Ort: Hamburg
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Ok, danke.
Hat mich mal interessiert, nehme aber jetzt doch 'nen kleinen und kaufe Öl extra
RoterAutomatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 23:53   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbauplaner

Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 304
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Es gibt diese Sets, ja. Aber ehrlich gesagt, meine günstigste Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist, immer Filter und Öl einzeln kaufen. Außer Du brauchst Innenraumfilter und Luftfilter oder Zündkerzen dazu. Aber den Ölfilter kriegst teilweise als Warensendung versandt, also warum nicht einzelnt kaufen.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 00:09   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.858
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 826
Erhielt 2.529 Danke für 2.123 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Beim kleinen Motor und dem 08x Getriebe sitzt der Motor so weit hinten, dass der lange Filter ohne weiteres verbaut werden kann und ab Werk ja auch verbaut wird. Meiner hat immer dne langen Filter gekriegt.

Der Unterschied zwischen dem 08x und dem 02K sind volle 10cm, die der Motor weiter hinten sitzt. Da hat es ja Platz für eine Klimaanlage.

Geändert von wolfi71 (21.04.2017 um 00:10 Uhr)
wolfi71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 09:01   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von RoterAutomatik

Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 72
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Ort: Hamburg
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Achso, danke


RoterAutomatik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abd, durchmesser, oel, passt, ölfilter

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] D4E Werkstatt 7 10.04.2015 15:11
doka piet Werkstatt 8 03.03.2015 07:41
CanYouBeat Golf Allgemein 31 08.08.2013 15:23
Amazing Archiv 0 22.11.2011 07:02
3GTI8V Werkstatt 4 08.04.2010 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin®