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Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 19.03.2017, 22:52   Direktlink zum Beitrag 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Teletubby

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Hallo!

Zitat:
Zitat von Der-Hannes Beitrag anzeigen
Gutes Thema!
...vll. können wir hier im Zusammenhang mit ''Richtig anheben'' noch Bildmaterial, Zeichnungen etc. sammeln, um den Leuten die vll. nicht so viel selbst schrauben, hierbei zu helfen!
Gute Idee! Ich habe ein Foto und eine .pdf-Datei:





Man beachte in der Textdatei vor allem den zweiten roten "Achtung"-Warnhinweis.

Grüße Teletubby
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Dateityp: pdf Anheben per Hebebühne.pdf (169,8 KB, 60x aufgerufen)



Geändert von Teletubby (19.03.2017 um 23:13 Uhr)
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Alt 20.03.2017, 00:21   Direktlink zum Beitrag 22 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbauplaner

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Kenne das alles, selber auch falsch gemacht und durch diverse Werkstätten.

Der Abschuss war aber der Lehrling einer gewissen Kette, der offenbar meinte, es sei gut, mein Auto (auf die Aufforderung "Nicht am Schweller anheben") bei Spureinstellung zwischen Front und Mitte am Schweller anzuheben. Resultat, ich hab dort von unten leicht komplett eingedrückte Schweller. Einer der Gründe, warum ich meinen Guten wohl nicht über den TÜV raus fahrn werde :/

Leider habe ich diesen Schaden im Stress erst nach 3 Tagen bemerkt, was bedeutet, dass ich der Werkstätte denselben nicht stichhaltig werd nachweisen können.

Persönlich hilft mir sehr ein Stück Holz, in dem ich eine Nut eingesägt habe, so dass dort der Schwellerfalz genau rein passt. Mit dieser am Pfeil-Punkt vorne oder hinten anzuheben geht auch immer gut. Dann kann ich dort mit dem nicht-originalen oder originalen Wagenheber z.B. anheben und unter dem Wagen am Aufnahmepunkt einen Bock unterstellen.

Mit dem originalen Wagenheber hebe ich grundsätzlich nicht mehr "so" an der altersschwachen Schwellerkante an. Dieser ist mir einmal ins Bodenblech abgerutscht.

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (20.03.2017 um 00:26 Uhr)
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Herby50 (23.03.2017)
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Der originale Wagenheber hebt nicht an der Kante. Der hebt an den drei, rippenförmigen Verstärkungen des Schwellers. Die Kante dient nur als Schutz gegen das Wegrutschen.

Zerstört aber auch wirkungsvoll den Unterbodenschutz.

Geändert von GTFahrer (16.04.2017 um 18:21 Uhr)
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Herby50 (23.03.2017)
Alt 20.03.2017, 14:41   Direktlink zum Beitrag 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schreibtisch Beitrag anzeigen
... ein Design-Fehler von VW.
Nein, kein Designfehler von VW, andere sind keinen Deut besser.
Ich besitze neben dem Golf noch einen Citroen und einen Alfa. Bei allen drei Autos sind die Kanten platt gedrückt ...
golfper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 17:26   Direktlink zum Beitrag 25 Zum Anfang der Seite springen
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@Teletubby:

Gilt dieser Anhebepunkt auch für den Golf 3 Variant? Und vor allem: Kann ich diese Verstärkungen auch nehmen, wenn ich den Golf nicht mit einer Hebebühne anhebe, sondern mit dem Wagenheber oder ggf. an dieser Stelle einen Bock zum Sichern unterstellen?
Bei mir sind die Schweller schon mehr als Schrott und werden im Sommer in einer (wahrscheinlich sehr aufwendigen Aktion) repariert. Ich könnte ja mal Bilder von denen Posten, damit ihr euch mal erschrecken könnt. Das Problem ist aber, dass ich bei dem Fahrzeug über kein Handbuch verfüge, aber diese Erhebung an der Unterseite schon öfter als Anhebepunkt genannt wurde. Nur wenn ich versuche, dort mit einem Wagenheber dranzugehen, drückt sich die Stelle sofort ein, daher habe ich das immer sofort unterlassen, um Schäden zu vermeiden.
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Alt 20.03.2017, 18:24   Direktlink zum Beitrag 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Zitat:
Zitat von firun Beitrag anzeigen
Gilt dieser Anhebepunkt auch für den Golf 3 Variant? Und vor allem: Kann ich diese Verstärkungen auch nehmen, wenn ich den Golf nicht mit einer Hebebühne anhebe, sondern mit dem Wagenheber oder ggf. an dieser Stelle einen Bock zum Sichern unterstellen?.
Ich habe einen normalen Golf 3, einen Variant und ein Cabrio. Diese Verstärkungen am Unterboden gibt es bei allen dreien. Schon etliche Male habe ich die Autos hier abgestützt und dabei Holzzwischenlagen verwendet. Probleme hat es dabei noch nie gegeben.

Hier als Beispiel der rote Variant:


Und hier das blaue Cabrio:


Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 20.03.2017, 20:23   Direktlink zum Beitrag 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der TÜV das Auto falsch anhebt, haftet der. Das ist keine Frage. Die richtigen Stellen sind in der Betriebsanleitung beschrieben. Die hat der Prüfer zu beachten.

Aber so wie ich das verstehe, wart ihr natürlich nicht dabei. Ihr habt das von einem Pfuscher machen lassen. So was ist unangenehm und das delegiert man. Das gibt es bei mir nicht. Ich bin bei der Prüfung dabei und lasse mir alles erklären. Ich sehe mir das auch alles genau an und manches dazu. Manches dokumentiere ich mit dem Foto. Sollte da der Prüfer auf die Idee kommen, mir das zu verweigern, gehe ich anderswo hin. Das ist mein Auto und ich will genau wissen, was damit passiert. Damit gab es noch nie Probleme. Viele Prüfer sind durchaus erfreut, wenn man da interessiert ist.

Ich sehe das ganz wie Tinky-Winky.

Geändert von wolfi71 (20.03.2017 um 20:24 Uhr)
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Zitat:
Zitat von firun Beitrag anzeigen
@Teletubby:

Gilt dieser Anhebepunkt auch für den Golf 3 Variant? Und vor allem: Kann ich diese Verstärkungen auch nehmen, wenn ich den Golf nicht mit einer Hebebühne anhebe, sondern mit dem Wagenheber oder ggf. an dieser Stelle einen Bock zum Sichern unterstellen?
Bei mir sind die Schweller schon mehr als Schrott und werden im Sommer in einer (wahrscheinlich sehr aufwendigen Aktion) repariert. Ich könnte ja mal Bilder von denen Posten, damit ihr euch mal erschrecken könnt. Das Problem ist aber, dass ich bei dem Fahrzeug über kein Handbuch verfüge, aber diese Erhebung an der Unterseite schon öfter als Anhebepunkt genannt wurde. Nur wenn ich versuche, dort mit einem Wagenheber dranzugehen, drückt sich die Stelle sofort ein, daher habe ich das immer sofort unterlassen, um Schäden zu vermeiden.
Grundsätzlich gelten diese verstärkungen bei allen golf 3modellen.

interessanterweise ist mir der dafür vorgesehen ansatzpunkt am unterboden auch schonmal zusammengeknickt. rost war da nicht, das habe ich mir angesehen. vielleicht hat jemand ne idee was da schief gelaufen ist?

Persönlich gehe ich so vor:
Auto vorne auf ein paar bretter fahren (entfällt wenn nicht tief)
wahlweise stoßstange ab und am aggregatträger anheben (mittig)
oder am querlenker anheben und dort auch mit dem bock abstützen

Hat sehr gut funktioniert und augenscheinlich waren dort auch keine schäden zu sehen.
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firun (20.03.2017), Herby50 (23.03.2017)
Alt 20.03.2017, 22:58   Direktlink zum Beitrag 29 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ruebe

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Bei einer Hebebühne setze ich die Gummipuffer auf die vorgeschriebenen stellen sicherheitshalber
klopfe ich die mit den knöcheln meiner Faust ab, beim wagerheber kommt ein stück bohle zum
Einsatz ca.60 cm lang 20 breit und 5 cm hoch das wird direkt an der Schwellerkante angesetzt
so verteilt sich der druck und der Unterbodenschutz wird auch geschont
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Alt 23.03.2017, 17:35   Direktlink zum Beitrag 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn das Problem eigentlich nur durch labrige oder alte 2-Säulenbühnen die beim Heben dann Druck auf die Kante ausüben.
Wenn dann schon der Rost genagt hat und Blech schon angeschlagen ist...

Beim "Tüff" haben die doch fast immer Scherenbühnen und Gummi/Schaumstoffunterleger, auf solchen Bühnen ist meinen Schwellern noch nie was passiert.

Ich hab da keine Bauchschmerzen an den markierten Stellen anzuheben, wie gesagt mit Gummiunterlage.
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Ben_RGBG (23.03.2017), Herby50 (23.03.2017)
Alt 12.04.2017, 22:29   Direktlink zum Beitrag 31 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Der-Hannes

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Gute Idee! Ich habe ein Foto und eine .pdf-Datei:





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Grüße Teletubby
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--->senkrechten Versteifung des Unterholms<---

Les ich zum ersten mal, damit ist die Schwellerkante gemeint?
Der-Hannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 17:34   Direktlink zum Beitrag 32 Zum Anfang der Seite springen
cfh
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Hallo
war bei mir auch so krumm und rostig.Habe nach dem schweißen auf beide Seiten vorne ein vierkannt drunter geschweißt da geht keine Kante mehr krumm.
mfg
cfh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 18:04   Direktlink zum Beitrag 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Der-Hannes Beitrag anzeigen
--->senkrechten Versteifung des Unterholms<---
so sieht das ganze von innen aus



schön zu sehen die Verstärkung für den Bordwagenheber ( direkt unter der A-Säule )

von unten ist dort die Hebebühnenaufnahme ( 2,5 mm starkes Blech ) zusammen mit dem Aussenschweller sind dort also 3 Bleche die die Kante bilden und Festigkeit vorgaukeln
Frank22 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 11:32   Direktlink zum Beitrag 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gebe den Golf mit einem Low Profile Wagenheber an. Da lege ich ein Holz drauf und darauf eine Gummiplatte, die in ihrem früheren Leben bei der Bahn als Zwischenlage unter Schienen diente. Dann unter den Winkel und hoch damit. Den sog. Schuh kriegt man übrigens bei VW wohl noch als Ersatzteil.


wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
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