Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 19.03.2017, 21:52 #21
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Der-Hannes Beitrag anzeigen
Gutes Thema!
...vll. können wir hier im Zusammenhang mit ''Richtig anheben'' noch Bildmaterial, Zeichnungen etc. sammeln, um den Leuten die vll. nicht so viel selbst schrauben, hierbei zu helfen!
Gute Idee! Ich habe ein Foto und eine .pdf-Datei:





Man beachte in der Textdatei vor allem den zweiten roten "Achtung"-Warnhinweis.

Grüße Teletubby
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Geändert von Teletubby (19.03.2017 um 22:13 Uhr)
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Alt 19.03.2017, 23:21 #22
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Kenne das alles, selber auch falsch gemacht und durch diverse Werkstätten.

Der Abschuss war aber der Lehrling einer gewissen Kette, der offenbar meinte, es sei gut, mein Auto (auf die Aufforderung "Nicht am Schweller anheben") bei Spureinstellung zwischen Front und Mitte am Schweller anzuheben. Resultat, ich hab dort von unten leicht komplett eingedrückte Schweller. Einer der Gründe, warum ich meinen Guten wohl nicht über den TÜV raus fahrn werde :/

Leider habe ich diesen Schaden im Stress erst nach 3 Tagen bemerkt, was bedeutet, dass ich der Werkstätte denselben nicht stichhaltig werd nachweisen können.

Persönlich hilft mir sehr ein Stück Holz, in dem ich eine Nut eingesägt habe, so dass dort der Schwellerfalz genau rein passt. Mit dieser am Pfeil-Punkt vorne oder hinten anzuheben geht auch immer gut. Dann kann ich dort mit dem nicht-originalen oder originalen Wagenheber z.B. anheben und unter dem Wagen am Aufnahmepunkt einen Bock unterstellen.

Mit dem originalen Wagenheber hebe ich grundsätzlich nicht mehr "so" an der altersschwachen Schwellerkante an. Dieser ist mir einmal ins Bodenblech abgerutscht.

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (19.03.2017 um 23:26 Uhr)
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Alt 20.03.2017, 10:15 #23
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Der originale Wagenheber hebt nicht an der Kante. Der hebt an den drei, rippenförmigen Verstärkungen des Schwellers. Die Kante dient nur als Schutz gegen das Wegrutschen.

Zerstört aber auch wirkungsvoll den Unterbodenschutz.

Geändert von GTFahrer (16.04.2017 um 17:21 Uhr)
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Alt 20.03.2017, 13:41 #24
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Zitat:
Zitat von Schreibtisch Beitrag anzeigen
... ein Design-Fehler von VW.
Nein, kein Designfehler von VW, andere sind keinen Deut besser.
Ich besitze neben dem Golf noch einen Citroen und einen Alfa. Bei allen drei Autos sind die Kanten platt gedrückt ...
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Alt 20.03.2017, 16:26 #25
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@Teletubby:

Gilt dieser Anhebepunkt auch für den Golf 3 Variant? Und vor allem: Kann ich diese Verstärkungen auch nehmen, wenn ich den Golf nicht mit einer Hebebühne anhebe, sondern mit dem Wagenheber oder ggf. an dieser Stelle einen Bock zum Sichern unterstellen?
Bei mir sind die Schweller schon mehr als Schrott und werden im Sommer in einer (wahrscheinlich sehr aufwendigen Aktion) repariert. Ich könnte ja mal Bilder von denen Posten, damit ihr euch mal erschrecken könnt. Das Problem ist aber, dass ich bei dem Fahrzeug über kein Handbuch verfüge, aber diese Erhebung an der Unterseite schon öfter als Anhebepunkt genannt wurde. Nur wenn ich versuche, dort mit einem Wagenheber dranzugehen, drückt sich die Stelle sofort ein, daher habe ich das immer sofort unterlassen, um Schäden zu vermeiden.
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Alt 20.03.2017, 17:24 #26
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Hallo!

Zitat:
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Gilt dieser Anhebepunkt auch für den Golf 3 Variant? Und vor allem: Kann ich diese Verstärkungen auch nehmen, wenn ich den Golf nicht mit einer Hebebühne anhebe, sondern mit dem Wagenheber oder ggf. an dieser Stelle einen Bock zum Sichern unterstellen?.
Ich habe einen normalen Golf 3, einen Variant und ein Cabrio. Diese Verstärkungen am Unterboden gibt es bei allen dreien. Schon etliche Male habe ich die Autos hier abgestützt und dabei Holzzwischenlagen verwendet. Probleme hat es dabei noch nie gegeben.

Hier als Beispiel der rote Variant:


Und hier das blaue Cabrio:


Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 20.03.2017, 19:23 #27
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Wenn der TÜV das Auto falsch anhebt, haftet der. Das ist keine Frage. Die richtigen Stellen sind in der Betriebsanleitung beschrieben. Die hat der Prüfer zu beachten.

Aber so wie ich das verstehe, wart ihr natürlich nicht dabei. Ihr habt das von einem Pfuscher machen lassen. So was ist unangenehm und das delegiert man. Das gibt es bei mir nicht. Ich bin bei der Prüfung dabei und lasse mir alles erklären. Ich sehe mir das auch alles genau an und manches dazu. Manches dokumentiere ich mit dem Foto. Sollte da der Prüfer auf die Idee kommen, mir das zu verweigern, gehe ich anderswo hin. Das ist mein Auto und ich will genau wissen, was damit passiert. Damit gab es noch nie Probleme. Viele Prüfer sind durchaus erfreut, wenn man da interessiert ist.

Ich sehe das ganz wie Tinky-Winky.

Geändert von wolfi71 (20.03.2017 um 19:24 Uhr)
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Alt 20.03.2017, 21:31 #28
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Zitat:
Zitat von firun Beitrag anzeigen
@Teletubby:

Gilt dieser Anhebepunkt auch für den Golf 3 Variant? Und vor allem: Kann ich diese Verstärkungen auch nehmen, wenn ich den Golf nicht mit einer Hebebühne anhebe, sondern mit dem Wagenheber oder ggf. an dieser Stelle einen Bock zum Sichern unterstellen?
Bei mir sind die Schweller schon mehr als Schrott und werden im Sommer in einer (wahrscheinlich sehr aufwendigen Aktion) repariert. Ich könnte ja mal Bilder von denen Posten, damit ihr euch mal erschrecken könnt. Das Problem ist aber, dass ich bei dem Fahrzeug über kein Handbuch verfüge, aber diese Erhebung an der Unterseite schon öfter als Anhebepunkt genannt wurde. Nur wenn ich versuche, dort mit einem Wagenheber dranzugehen, drückt sich die Stelle sofort ein, daher habe ich das immer sofort unterlassen, um Schäden zu vermeiden.
Grundsätzlich gelten diese verstärkungen bei allen golf 3modellen.

interessanterweise ist mir der dafür vorgesehen ansatzpunkt am unterboden auch schonmal zusammengeknickt. rost war da nicht, das habe ich mir angesehen. vielleicht hat jemand ne idee was da schief gelaufen ist?

Persönlich gehe ich so vor:
Auto vorne auf ein paar bretter fahren (entfällt wenn nicht tief)
wahlweise stoßstange ab und am aggregatträger anheben (mittig)
oder am querlenker anheben und dort auch mit dem bock abstützen

Hat sehr gut funktioniert und augenscheinlich waren dort auch keine schäden zu sehen.
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Alt 20.03.2017, 21:58 #29
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Bei einer Hebebühne setze ich die Gummipuffer auf die vorgeschriebenen stellen sicherheitshalber
klopfe ich die mit den knöcheln meiner Faust ab, beim wagerheber kommt ein stück bohle zum
Einsatz ca.60 cm lang 20 breit und 5 cm hoch das wird direkt an der Schwellerkante angesetzt
so verteilt sich der druck und der Unterbodenschutz wird auch geschont
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Alt 23.03.2017, 16:35 #30
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Ich kenn das Problem eigentlich nur durch labrige oder alte 2-Säulenbühnen die beim Heben dann Druck auf die Kante ausüben.
Wenn dann schon der Rost genagt hat und Blech schon angeschlagen ist...

Beim "Tüff" haben die doch fast immer Scherenbühnen und Gummi/Schaumstoffunterleger, auf solchen Bühnen ist meinen Schwellern noch nie was passiert.

Ich hab da keine Bauchschmerzen an den markierten Stellen anzuheben, wie gesagt mit Gummiunterlage.




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Ben_RGBG (23.03.2017), Herby50 (23.03.2017)
Alt 12.04.2017, 21:29 #31
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Gute Idee! Ich habe ein Foto und eine .pdf-Datei:





Man beachte in der Textdatei vor allem den zweiten roten "Achtung"-Warnhinweis.

Grüße Teletubby
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--->senkrechten Versteifung des Unterholms<---

Les ich zum ersten mal, damit ist die Schwellerkante gemeint?
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Alt 14.04.2017, 16:34 #32
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Hallo
war bei mir auch so krumm und rostig.Habe nach dem schweißen auf beide Seiten vorne ein vierkannt drunter geschweißt da geht keine Kante mehr krumm.
mfg
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Alt 14.04.2017, 17:04 #33
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Zitat:
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--->senkrechten Versteifung des Unterholms<---
so sieht das ganze von innen aus



schön zu sehen die Verstärkung für den Bordwagenheber ( direkt unter der A-Säule )

von unten ist dort die Hebebühnenaufnahme ( 2,5 mm starkes Blech ) zusammen mit dem Aussenschweller sind dort also 3 Bleche die die Kante bilden und Festigkeit vorgaukeln
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Alt 15.04.2017, 10:32 #34
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Ich gebe den Golf mit einem Low Profile Wagenheber an. Da lege ich ein Holz drauf und darauf eine Gummiplatte, die in ihrem früheren Leben bei der Bahn als Zwischenlage unter Schienen diente. Dann unter den Winkel und hoch damit. Den sog. Schuh kriegt man übrigens bei VW wohl noch als Ersatzteil.
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Alt 09.03.2018, 12:04 #35
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo, weiß jemand wo man diese Verstärkung als Einschweißblech herbekommt bzw. ob es dieses überhaupt gibt

Danke...

Mfg
Sven
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Alt 09.03.2018, 12:23 #36
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Zitat:
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Hallo, weiß jemand wo man diese Verstärkung als Einschweißblech herbekommt bzw. ob es dieses überhaupt gibt

Danke...

Mfg
Sven
ja, bei VW. wenn ich das Richtig deute ist das die Hebebühnenaufnahme

1H0 803 098 und 097 je nachdem welche Seite ich habe vor einiger Zeit so um die 70 € pro Seite bezahlt
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sven84 (09.03.2018)
Alt 09.03.2018, 17:14 #37
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Hallo!

Mittlerweile gibt es diese beiden Bleche nicht mehr im normalen Teileprogramm, aber bei VW Classic Parts unter den Teilenummern 1H0 803 097 (links) bzw. 1H0 803 098 (rechts). Sie heißen "Anschlussblech für Längsträger" und kosten pro Stück EUR 70.95 plus Versand.

Freundliche Grüße
Teletubby
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American-Psycho (09.03.2018), sven84 (13.03.2018), wolfi71 (09.03.2018)
Alt 11.03.2018, 05:17 #38
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Hallo,
...eigentlich steht hier schon alles drin: Vielleicht ist als Ergänzung noch der Hinweis auf Weicon Plastik Stahl (flüssig) für den einen oder anderen nützlich, weil die Werkstätten halt doch sehr häufig an der Schwellerkante das Auto hochheben. Ich habe damit auch meine Schwellerkanten eingestrichen. Das hält jetzt schon seit mehreren Jahren und ist immer noch top. Gründlich entfetten darf man dabei nicht vergessen-überlackierbar ist es auch, falls das jemand mit Lack noch lackieren möchte. Hier mal 2 Links:
https://www.weicon.de/einsatzgebiete...-wr-epoxydharz
https://www.weicon.de/einsatzgebiete...aechenreiniger
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Alt 11.03.2018, 09:19 #39
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Hallo,
geht es bei dem Blech mit der Teilenummer 1HO 803 097 bzw. 098 um das Blech, wo im Beitrag von Sven, auf dem Foto mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist? Oder um das Blech mit den 3 Verstärkungsrippen an der Schwellerkante, wo man den original Wagenheber ansetzt?
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Alt 11.03.2018, 10:30 #40
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Hallo!

Zitat:
Zitat von phase 3 Beitrag anzeigen
geht es bei dem Blech mit der Teilenummer 1HO 803 097 bzw. 098 um das Blech, wo im Beitrag von Sven, auf dem Foto mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist? Oder um das Blech mit den 3 Verstärkungsrippen an der Schwellerkante, wo man den original Wagenheber ansetzt?
Das ist ein einziges relativ großes Blech, das den gesamten Bereich überdeckt. Pro Seite.

Im "Teilenummern-Suchthread" unter "Golf Allgemein" gibt es auf Seite 204 im Beitrag Nr. 4061 ein Foto eines der Bleche: http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...hread-204.html.

Wenn ich das richtig sehe, ist es das für die linke Seite.

Freundliche Grüße
Teletubby






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sven84 (13.03.2018)
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