Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.03.2017, 18:07 #1
Benutzerbild von firun
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
firun firun ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von firun
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
Standard Motorklappern - Hydrostößel oder doch was Anderes?

Hallo, Leute - und mal wieder löcher' ich euch mit Fragen zur Eingrenzung eines kleinen Problemes.

Mein Motor klappert und zwar teilweise richtig laut. Aber mal Schritt für Schritt.
Wenn er kalt ist und angelassen wird, ist für mehrere Minuten ein ziemlich deutliches Klappern zu hören. Mit steigender Temperatur wird das weniger und ist irgendwann im Innenraum nicht mehr zu hören, wenn man direkt vorm Motor steht aber schon.
Ich habe bei warmem Motor dann mal das Ohr am Ventildeckel an die einzelnen Zylinder gehalten und dabei festgestellt:
Zylinder 1: deutlich hörbares Klappern
Zylinder 2: Leiser
Zylinder 3: Wieder etwas lauter
Zylinder 4: Wieder leiser

Jetzt könnte man denken: Okay, dann wird es wohl bei 1 und 3 den einen oder anderen mehr oder weniger defekten Hydrostößel geben, aber...
Hält man den Motor ohne Last z.B. bei ca. 1.800 Umdrehungen, ist im Innenraum kein Klappern zu hören.
Fährt man aber bei 1.800 Umdrehungen bergauf oder beschleunigt von dieser Drehzahl aus, ist wieder dieses Klappern deutlich zu hören - und eigentlich sollte ein Geräusch, das durch die Hydrostößel verursacht wird, doch unabhängig von der Last des Motors sein.

Deshalb zwei Fragen:

1) Gibt's noch andere Möglichkeiten, was diese Geräusche verursachen kann, wenn ja welche?

2) Kann ich irgendwie die Hydrostößel überprüfen, ohne sie dazu ausbauen zu müssen? Ich habe dazu 'ne Anleitung auf youtube gefunden, aber da ich ein skeptischer Mensch bin, würde ich lieber genau wissen, ob man das so machen kann, oder ob die Methode sinnlos ist:
https://www.youtube.com/watch?v=QNe8Vl_8IvQ


firun ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 23:17 #2
Benutzerbild von Shadowbane
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge
Shadowbane Shadowbane ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Shadowbane
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge
Standard

Nach meinem Wissen, können Hydros außer vom Geräusch nicht weiter geprüft werden ... es sind halt Ventilspielausgleichselemente, innen drin ist eine Art Rückschlagventil was beim betätigen das Öl nicht raus lässt... um so älter die Hydros sind um so schlechter funktioniert es, wegen Verschleiß. Das heißt das dieses Ventilspiel nicht mehr richtig ausgeglichen wird ... Du könntest probieren Hydrostößel Additiv rein zu kippen von Liqui Moly, ob es etwas bringt liegt im Auge des Betrachters. Die Geräusche kommen von der Stärkeren thermischen Belastung, sehr gut zu hören bei einer gewissen Drehzahl bei dem die Last höher ist, wie der Motor versucht zu erreichen, so in der Art du fährst einen Berg hinauf und merkst du kommst nicht davon und musst runter schalten......



Geändert von Shadowbane (12.01.2019 um 01:04 Uhr)
Shadowbane ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.6 ABU wird zu warm, oder doch nicht? holmix Werkstatt 6 02.09.2016 23:20
Olympus Golf 4 Daily Olympus VW und Audi 78 07.06.2016 23:05
Hydrostößel klackern oder doch Ventil von der Einspritzpumpe? Jarno Werkstatt 8 06.05.2014 16:16
Startprobleme , oder doch nicht? Nightfall01 Werkstatt 7 13.02.2014 17:06
Motagehülse ja oder doch nein? Alex_Golf3 Werkstatt 3 11.02.2014 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt