Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 22.01.2017, 17:16 #1
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Standard 1.6 ABU setzt kurz

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem treuen Golf 3.
Verbaut ist eine 1.6l Maschine mit 75 PS.
Er hat 130t km auf der Uhr und vor ca. einem Monat wurden sowohl Zündkabel als auch -verteiler ersetzt.

Jetzt zur Problematik:

Der Motor geht sehr sporadisch (alle paar 100 km) aus und nach 1-2 s wieder an.
Der Drehzahlmesser fällt auf 0 und die Öldruck-Lampe geht an. Sowohl Abblendlicht als auch Radio bleiben an.
Insofern schließe ich den Zündanlassschalter aus.

Meistens geschieht es bei Last.

Der Fehlerspeicher ist leer.
Es ist außerdem keine Diebstahlwarnanlage verbaut.

Ich habe schon gestöbert und vergleichbare Fehlerbilder werden mit der Zentralelektrik und/oder Relais erklärt.

Habt ihr genauere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank!


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Alt 22.01.2017, 19:11 #2
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Afbian99 Beitrag anzeigen
Der Motor geht sehr sporadisch (alle paar 100 km) aus und nach 1-2 s wieder an. Der Drehzahlmesser fällt auf 0 und die Öldruck-Lampe geht an. Sowohl Abblendlicht als auch Radio bleiben an. Insofern schließe ich den Zündanlassschalter aus. !
Das sind keine Argumente, um den Zündanlassschalter (ZAS) auszuschließen. Denn das Radio wird von "S"-Kontakt ein- und ausgeschaltet (zumindest, wenn es ein originales ist) und das Abblendlicht vom "X"-Kontakt, die Spannung der Zündung dagegen von der Klemme 15 des ZAS. Zur Abklärung kann man ein Multimeter im Gleichspannungsbereich an die Klemme 15 anschließen und testen, wie sich die Spannung im Fehlerfall verhält.

Wenn im Fehlerfall aber die Öldruckleuchte brennt, spricht das eher gegen ein Problem des Ausfalls der Spannung der Klemme 15.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 22.01.2017, 19:47 #3
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... wurde der komplette verteiler getauscht, oder bloss kabel mit verteiler-KAPPE
(und hoffentlich dem finger)

fehler könnte die zündspule sein, vorallem wenn es feucht wird
ein fehler des hallgebers wird oft genannt, ist aber unwahrscheinlicher

zum prüfen der spule, sprühflasche nutzen =>> geh damit mal in die SuFu
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Alt 23.01.2017, 19:24 #4
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Danke für die schnellen Antworten

Es wurde der komplette Verteiler mit Finger getauscht (die Zündkabel natürlich ebenso).

Dann werde ich mal einen neuen ZAS und eine Zündspule bestellen. Die kosten ja beide nicht die Welt.

Gruß Fabian
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Alt 25.01.2017, 07:54 #5
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Bei mir war die Benzinpumpe nach 23 Jahren def. alle 10 min ist er abgestorben Zündung aus ein is er wieder 10min gelaufen.
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Alt 25.01.2017, 10:16 #6
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Erstmal Zündspuele tauschen, das kannst du selber machen. Wenn bei dir noch die alte drin ist, brauchst du kurze Schrauben M6x20.
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Alt 25.01.2017, 20:22 #7
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Geht klar, ich werde berichten, vielen Dank auch an Euch!
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Alt 20.03.2017, 21:28 #8
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Also falls das noch jemand lesen sollte:
Ich habe die Zündspule und weil es eh fällig war auch die Kerzen ersetzt und leider ist das Problem nicht weg.
Der Motor ruckt nun auch öfter als vorher, also kann man die Diagnose vielleicht bald eher stellen, wenn er mal komplett versagt.


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