Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 11.01.2017, 19:24 #1
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Hias0815 Hias0815 ist offline
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Standard seltsamer Kühlwasserverlust?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein ziemliches seltsames Problem mit meinem 1,8er Golf 3 Variant (AAM). Ich Forum habe ich schon nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nichts adäquates gefunden.

Ich möchte nun das Problem mal stichpunktartig schildern:

- Motor kalt, kein Wasserverlust. Auch nicht wenn das Auto abgestellt ist.
- Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist im Soll.
- sobald das Thermostat öffnet und der Motor warm ist, ist ein deutlicher Wasserverlust zu erkennen.
- der Austritt ist im hinteren Bereich zum Fahrgastraum.
- das Wasser kommt mit dem Hosenrohr in Kontakt und es dampft gewaltig.
- Ich kann aber an den Schläuchen, die zum Tauscher gehen, keine nassen Leckagen feststellen. Auch das Rohr ist sauber. Alle sichtbaren Anschlüssen im vorderen und seitlichen Bereich sind trocken.
- der Motor ist nun warm, die Heizung funktioniert weiterhin einwandfrei und der Kühlwasserstand im Behälter hat sich ein "wenig" gesenkt.
- nun ist der Wasserverlust seltsamerweise verschwunden, es tritt kein Wasser mehr aus und es dampft auch nicht mehr.
- im Öl ist auch kein Wasser.

Also Auto abgestellt, Wasser (incl. Frostschutz versteht sich) wieder auf Soll gebracht und wenn ich dann wieder starte (von kalt auf warm) geht die Sch***e wieder von vorne los.

Kühlerdicht habe ich auch schon versucht, hilft aber nichts!

Froststopfen konnte ich bei dem Wetter auch noch nicht kontrollieren (habe keine Garage, Auto steht im Freien). Kühler schaltet sich auch ein. Die Temperaturanzeige war noch nie über 90 Grad.

Ich möchte ich Euch nun um Ratschläge zu diesem Phänomen bitten.

Vielen Dank!

Hias0815


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Alt 11.01.2017, 20:04 #2
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Saugrohr/Saugkrümmer: Stopfen in diesem und die Dichtung zum Motor ist i.O.?
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Hias0815 (16.01.2017)
Alt 11.01.2017, 22:16 #3
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das wäre auch mein verdacht gewesen
und da du neu im forum bist - herzlich willkommen - ein wenig ausführlicher

im Ansaugkrümmer, der am zylinderkopf angeschraubt ist
ist ebenfalls ein kreislauf mit kühlwasser integriert und da ist eine dichtung, die auch mal
kaputt gehen kann, durch wärme kann sich die spannung des krümmers ändern
wenn er dann komplett haiss ist, passt es wieder

wenn du dir für 5 euro eine kleine led UV lampe kaufst, sieht man den frostschutzspuren oft sehr deutlich
den spuren musst du nachgehen - dann findest du das leck
evt musst du mal auf die bühne und von unten schauen ....

grüsle
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Hias0815 (16.01.2017)
Alt 16.01.2017, 19:00 #4
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Hallo Zusammen,

zuerst mal Vielen herzlichen Dank für die Tips !

Ja, es war oder ist der Stopfen am Ansaugkrümmer, der geleckt hat. Habe mir bei eBay das "K2 Stop Leak-Pulver" besorgt und in den Kühlkreislauf gegeben. Seit Samstag ist wieder alles dicht. Mal sehen, wie lange das Zeugs hält.

Werde dann im Frühjahr mal den Ansaugkrümmer demontieren und neu abdichten!

Viele Grüße

Hias0815
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Alt 16.01.2017, 19:21 #5
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Kühlsystemdichtmittel sind auch immer toll.. Und in einem halben Jahr dann das Thema "Hilfe, mein Wärmetauscher ist verstopft!"
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Alt 16.01.2017, 22:08 #6
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Hias0815 Beitrag anzeigen
Habe mir bei eBay das "K2 Stop Leak-Pulver" besorgt und in den Kühlkreislauf gegeben.
Das würde bei meinen Golf 3 nur über meine Leiche passieren, weil diese Mittel feine Kühlwasserkanäle verstopfen. Abgesehen davon ist das keine fachgerechte Reparatur, weil die Undichtigkeit jederzeit wieder auftreten kann.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 17.01.2017, 08:39 #7
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Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Es gibt auch genügend Anwender wo das problemlos (Ohne Verstopfungen) funktioniert hat. Daher abwarten und beobachten.
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Alt 17.01.2017, 13:28 #8
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Zitat:
Kühlsystemdichtmittel sind auch immer toll.. Und in einem halben Jahr dann das Thema "Hilfe, mein Wärmetauscher ist verstopft!"
Daher der Name Kühlerdicht! LOL
Es wird jawohl ne Ursache zu finden sein, man muss schon gut suchen und ggf. mal Druck aufs Kühlsystem geben oder in der Werkstatt geben lassen.
Drunterlegen oder auf ne Bühne und mal hinten am Motor suchen ist natürlich auch Pflicht.
Hab schon viele Ursachen auch an anderen Kisten nur von unten gesehen.

Beim Kollegen war der 1800er auch undicht, wurde mal ne neue Ansaugbrückendichtung gemacht, aber leider wurde der Gummistopfen für das Kühlwasser nicht erneuert oder falsch eingesetzt.
Neue Dichtungen und alles wieder gut.
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Alt 17.01.2017, 17:50 #9
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Die Gummidichtung fiel irgendwann 95 rum weg, einteilige Dichtung.


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