Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 25.11.2015, 21:32 #1
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Standard Golf Heizt nicht richtig

Hi ich hab grad folgendes problem Mein Wagen Heizt nicht richtig wenn ich den Motor mit erhöhten Drehzahlen laufen lasse kommt warme luft aus dem Gebläse sobald die Drehzahl wieder abfällt strömt nur noch kalte luft raus. Was kann das sein?


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Alt 25.11.2015, 22:04 #2
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Zitat:
Zitat von damokles Beitrag anzeigen
Was kann das sein?
Dazu wäre es hilfreich zu wissen,was das Ki zur Kühlmiteltemperatur sagt,sprich:ist der Motor auf Betriebstemperatur,oder wird diese erst garnicht erreicht!?
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Alt 25.11.2015, 22:07 #3
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Hallo ja die Temperaturanzeige zeigt 90 Grad an. Beide Schläuche die zum Wärmetauscher führen sind auch Warm
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Alt 25.11.2015, 22:31 #4
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Sind die beiden Schläuche nur handwarm oder heiß?Hast du eine Möglichkeit die Oberflächentemperatur der Schläuche zu messen?
Hast du eine Clima- oder Thermotronik verbaut?oder sind es nur Bowdenzüge zur steuerung der Klappen?
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Alt 25.11.2015, 22:36 #5
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Wenn du die Lüftung auf volle Stufe und "Gesicht" stellst, hast du dann Schaumstofffetzen in den Lüftungsgittern hängen? Dann löst sich die Beschichtung der Warmluftklappe auf.

Wie schaut es aus mit der Wasserpumpe: Fördert diese ausreichend?

Wärmetauscher kann zugesetzt sein.
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Alt 26.11.2015, 09:56 #6
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Das sich der Wärmetauscher zugesetzt hat kann ich ausschliessen denn der wurde erst vor kurzem erneuert. Wie kann ich denn rausfinden ob die Wasserpumpe richtig fördert???
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Alt 26.11.2015, 14:20 #7
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Hallo,

damokles warst du derjenige der da letztens nach einer Anleitung für den Wechsel des Wärmetauschers gefragt hat? Da hatte ich doch gefragt ob der Wagen warm wird bzw. die Heizung auch warme Luft bringt und du hattest ja gesagt. Bin hier dran interessiert, da ich genau das gleiche Problem habe, seitdem ich den Wärmetauscher gewechselt habe.

Bei mir fehlt an der Wärmeluftklappe dieses Schaumstoff, kann das die Ursache sein?
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Alt 26.11.2015, 15:08 #8
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Und wie es die Ursache ist. Jetzt wird ständig Kaltluft mitgefördert. Also Bezug wieder herstellen, z.B. Armaflex selbstklebend.
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Alt 26.11.2015, 16:27 #9
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Mal überlegen ob ich das nochmal mache, eher nicht.
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Alt 26.11.2015, 17:37 #10
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Es reicht die Hälfte des Gebläsekastens abzubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei jedem WT-Thread empfehle, diese Klappe gleich zu prüfen.

http://www.motor-talk.de/forum/heizu...-t4756881.html




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Alt 26.11.2015, 18:09 #11
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Ich habe seit ein paar tagen mit meinen kombi das gleiche problem,motortemperatur kommen die 90c an,aber aus der lüftung kommt nur lauwarme luft raus!

Ich immer nur die Scheiben lüftung an,schalte ich aber um auf die vorderen lüftungitter kommt haufen krümmel raus,sowie schaumstoff..
was musst ich tun das dort wieder warme luft kommt ?
hatte erst an kaputten wärmetauscher gedacht,aber da stinkst nichts und läuft nichts aus.
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Alt 26.11.2015, 19:08 #12
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Ein Beitrag über deinem habe ich nen Link gespostet... da steht alles drin.
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Alt 26.11.2015, 20:38 #13
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Weißt du was ich beim Ausbau des Heizungskastens damals gefunden hab im Inneren? Eine kleine Flasche Parfüm + den einzelnen Deckel wo Löcher drin waren. Wahrscheinlich war der damals irgendwie von dem Vorbesitzer so gedacht, wenn die Luft strömt, dass auch das Parfüm verteilt wird, im Deckel waren nämliche Nadellöcher.

Deshalb war im Kasten selbst und das Schaumstoff der Klappe sehr schmierig bzw das Schaumstoff schon so angelöst, das es bei Berührung schon abbröselte. Da dachte ich mir, so wichtig kann das nicht sein und hab das lose abgezogen, damals wusste ich nicht für was die Klappe war. Wenn ich keine Klima hätte, würde ich es ausbauen, nur das Armaturenbrett mit kaputtem Halter raus, ne danke!

Sitzheizung funktioniert wenigstens sehr gut, da wird das Leder warm, da brauch ich keine Heizung Um die Scheibe frei zu halten reichts.

Geändert von CanYouBeat (26.11.2015 um 20:48 Uhr)
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Alt 09.11.2020, 14:24 #14
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Es reicht die Hälfte des Gebläsekastens abzubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei jedem WT-Thread empfehle, diese Klappe gleich zu prüfen.

http://www.motor-talk.de/forum/heizu...-t4756881.html
Gestern habe ich bei meiner kleinen Ausfahrt auch bemerkt, dass nur kalte Luft aus den Ausströmern kommt.

Hat die Klimaautomatik die selben Klappen verbaut, spricht funktioniert im Prinzip gleich, oder muss ich woanders suchen beginnen?

Vor allen Dingen aber, was muss man alles demontieren, um an die Klappen zu kommen?
Weil, wenn ich das gesamte A-Brett rausschmeißen darf, mache ich das erstmal nicht. Ist mir zu frickelig.
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Alt 09.11.2020, 14:35 #15
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Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Gestern habe ich bei meiner kleinen Ausfahrt auch bemerkt, dass nur kalte Luft aus den Ausströmern kommt.

Hat die Klimaautomatik die selben Klappen verbaut, spricht funktioniert im Prinzip gleich, oder muss ich woanders suchen beginnen?

Vor allen Dingen aber, was muss man alles demontieren, um an die Klappen zu kommen?
Weil, wenn ich das gesamte A-Brett rausschmeißen darf, mache ich das erstmal nicht. Ist mir zu frickelig.
Marco, hier schau:

http://www.golf3.de/showroom/14763-9...ml#post1811227

Mfg
Sven
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Alt 10.11.2020, 20:39 #16
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Danke, Sven.

Also muss ich zumindest mal das Handschuhfach demontieren?
Dann werde ich hoffentlich sehen, wohin ich weiter graben muss.

Oh, mir graut schon. Da werde ich wohl wieder mit meinem Wohlstandsgewölbe so meine Probleme bekommen in dem engen Fussraum.
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Alt 10.11.2020, 21:03 #17
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Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Danke, Sven.

Also muss ich zumindest mal das Handschuhfach demontieren?
Dann werde ich hoffentlich sehen, wohin ich weiter graben muss.

Oh, mir graut schon. Da werde ich wohl wieder mit meinem Wohlstandsgewölbe so meine Probleme bekommen in dem engen Fussraum.
Wir werden zukünftig alle den Gürtel enger schnallen müssen.
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Alt 10.11.2020, 21:04 #18
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Du hast doch eine Climatronic. Da kannst du das Vorhaben, meiner Meinung nach, vergessen.

Begründung:
1) Da sitzt der Verdampfer in dieser "rechten Hälfte". Das heißt, du musst den Kältemittelkreislauf leeren und dann die Leitungen am Expansionsventil abschrauben.
2) Der Kasten ist durch den Verdampfer größer und mit wesentlich mehr Klammern befestigt, zusätzlich die Stellmotoren. Das Gebilde bei montiertem Armaturenbrett mitsamt Querträger zu demontieren... ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Geht nicht.

Stattdessen würde ich eher das probieren:
Klima bleibt gefüllt.
Amaturenbrett und Querträger raus.
Schrauben des Gebläsekasten an der Spritzwand lösen.
Alle Klammern die, die beiden Hälften arretieren lösen.
Nur den Heizungsteil aus dem Fahrzeug nehmen, der Klimateil verbleibt mit angeschlossenen Klimaleitungen im Fahrzeug.
Neu dichten.
Zusammenbau.
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Alt 10.11.2020, 23:37 #19
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Danke, GT Fahrer, das war jetzt motivierend.

Ich werde mal die Werkstatt des geringsten Misstrauen nach den Kosten fragen.
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Alt 11.11.2020, 02:11 #20
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@sagblossnix

ich kann mich GT Fahrer da nur anschließen. Das Amaturenbrett muss raus und der Träger auch.

Allerdings würde ich tatsächlich die Anlage leeren lassen, den Kasten vernünftig ausbauen und mal komplett durchecken.
Die Climatronic ist ja nun doch ein recht delikates Gerät und verdient schon eine gewisse Aufmerksamkeit. Zumal meistens wenn die Temperaturklappe sich schon auflöst, das gleiche für die Scheibe/Fußraumklappe gilt. Außerdem kannst du die ebend genanne Klappe dann mal checken wie es um den Stellhebel davon steht. Der neigt sehr gern bei alterung abzubrechen und die Klappe gibts ned einzeln (musste mir extra nen ersatz Kasten kaufen bei meiner Climatronic nachrüstung im GTI). Verstärken ist da z.B. die Devise. Auch die Umluftklappe wird ebendfalls nicht mehr so gut aussehen und einer Überholung bedarfen. Ebendfalls wird der Mittelausströmer mit dem ITR-Temperatursensor eine Reinigung benötigen (Da ist hinter dem kleinen Gitter nämlich ein Gebläse was die Innenluft zur bestimmung der Temperatur einsaugt.)
Danach hast du länger ruhe wenn du alles gewissenhaft gemacht hast.
Anleitung dazu gibts bei den verbliebenden Themen von unserem lieben Teletubby der uns eine ganze menge Wissen hinterlassen hat. Ich habe in meinem Showroom ebendfalls die Reparatur / Restauration meiner Climatronic zum zwecke der Nachrüstung dokumentiert.

Kurz gesagt, machs richtig. Hol den kasten Raus und überhole ihn wenn möglich in ruhe.

Cheers






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