Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 28.04.2019, 08:29 #61
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Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Passen motoren buchstabe und Getriebe kennbuchstabe zu den alten?
Und als Ergänzug dazu: Habt Ihr das Steuergerät für das Automatikgetriebe mitgetauscht?

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 28.04.2019, 16:41 #62
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hallo,

Steuergrät haben wir auch gewechselt. Es ist ja auch nicht das erste mal das der Motor und auch mal das Getiebe gewechselt wurde. Das letzt Getriebe lief zwar nicht sauber aber es ging.

am next WE werden wir versuchen die Buchse auszulesen,

Gibt es einen von euch der Ahnung hat in Berlin, der uns helfen könnte? soll auch nicht für um sonnst sein.

gruß
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Alt 29.04.2019, 07:59 #63
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Könnte mir schon jemand vorab sagen, wo die Stromversorgung vom Automatikgetriebe ist?
Ich will mal schauen ob die Stromversorgung steht, denn das Getriebe ist mause tot.
Als wenn kein Steuergerät vorhanden ist.
Fahrstufe eins lässt sich einlegen, ich denke die wird mechanisch eingelegt als Notfahreinrichtung, der Rest über E-Ventil Technik. Weis nicht ob ich richtig denke?
Welche Sicherung usw.? Im Serviceheft ist die Absicherung des Automatikgetriebes nicht aufgeführt.

Am Wochenende versuchen wir es auch auszulesen.

gruß maik
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Alt 29.04.2019, 12:57 #64
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Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Könnte mir schon jemand vorab sagen, wo die Stromversorgung vom Automatikgetriebe ist?
Ich will mal schauen ob die Stromversorgung steht, denn das Getriebe ist mause tot.
Als wenn kein Steuergerät vorhanden ist.
Das Automatikgetriebe bekommt zwei Stromversorgungen: Klemme 30 (= Dauer-Plus) an den Pin 45 des Getriebesteuergerätes und Klemme 15 ("Zünd-Plus") an den Pin 23. Das ist aber nur ein Beispiel, weil das Getriebesteuergerät im Laufe der Produktion geändert wurde. Auf jeden Fall gibt es dafür keine Sicherung. Die Stromversorgung der Klemme 30 dient wahrscheinlich nur zur Aufrechterhaltung von Speicherinhalten.

Haben denn das jetzt verbaute Automatikgetriebe mit dem aktuellen Steuergerät und dem aktuellen Motor in genau dieser Zusammensetzung schon jemals funktioniert? Der Kabelstrang des Automatikgetriebes ist auch nicht bei allen Motor-Getriebe-Kombinationen gleich!

Falls Nein: Mit den Motorkennbuchstaben, den Getriebekennbuchstaben und der VW Teilenummer des Steuergerätes kann ich Dir sagen, ob das so zusammenpasst oder nicht.

Der Kabelstrang des Automatikgetriebes ist auch nicht bei allen Motor-Getriebe-Kombinationen gleich!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (29.04.2019 um 13:02 Uhr)
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Alt 30.04.2019, 07:43 #65
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Danke für die info, jetzt kann ich erstmal messen ob der Saft da ist.

ja alle drei Sachen liefen perfekt, deshalb wollte ich das verbauen.

der Renngolf ist Bj. sep. 98 ein Variant und der Spender Anfang 98.

Wenn der Kabelbaum da schon anders ist oh man müssen wir den auch noch tauschen, aber wir können den versuchen zu vergleichen und durchklingeln.


Ich finde das toll das es hier noch Golf 3 Fans gibt und das ihr euch so gut aus kennt
Angehängte Grafiken
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Alt 30.04.2019, 09:44 #66
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lässt sich der Automatikkabelbaum einzeln entnehmen?
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Alt 30.04.2019, 12:38 #67
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Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
lässt sich der Automatikkabelbaum einzeln entnehmen?
Ja klar geht das. Ich habe das schon gemacht. Bei späteren Golf 3 ist der Kabelstrang für das Automatikgetriebe mit dem für das Antiblockiersystem ABS kombiniert, d.h., er enthält auch die Leitungen für das ABS. Die müssen zum Ausbau des Kabelstrangs natürlich auch alle ausgesteckt werden.

Die Kabelstränge für das Automatikgetriebe sind erstens baujahrabhängig nicht alle gleich, weil es zwischendurch eine größere Änderung gab. Fahrzeuge mit Dieselmotoren haben andere als welche mit Benzinmotoren. Aber auch bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren gibt es Unterschiede abhängig davon, was für eine Zünd- und Einspritzanlage der Motor hat. So wird z.B. das Motorlastsignal bei Motoren mit einer Bosch Monomotronic anders an das Getriebesteuergerät übertragen als bei anderen Einspritzanlagen. Das nur als ein Beispiel.

Alles das war der Grund für meine Frage, ob das bei Dir in genau der aktuellen Zusammensetzung überhaupt schonmal funktioniert hat.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 30.04.2019, 14:34 #68
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ok danke, du bist ja ein Golf 3 Experte, warnsinn Hut ab,


das ABS ist sowieso tot die Sensorkabel sind abgeschnitten.


Sach mal kannst du mir das in Ordnung bringen? soll nicht um sonnst sein.


Kann man nicht och eine Automatik vom 2er Golf verbauen ohne den E-Kram?

oh man Ende Mai wollte ich wieder zum Rennen

Geändert von 22ikea (30.04.2019 um 14:39 Uhr)
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Alt 30.04.2019, 17:12 #69
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Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Sach mal kannst du mir das in Ordnung bringen? soll nicht um sonnst sein.
Sorry, keine Zeit. Außerdem fange ich nicht gerne bei Problemen an Fahrzeugteilen an, die nicht im Originalzustand sind, weil die Verhältnisse völlig undefiniert und wirr sein können. Und man dadurch mit Fehlern zu tun haben kann, die es im Normalfall gar nicht gibt. Danach habe ich keine Sehnsucht.


Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Kann man nicht och eine Automatik vom 2er Golf verbauen ohne den E-Kram?
Der "E-Kram" ist eingeführt worden, weil er viele Vorteile gegenüber einer alten, rein mechanischen Getriebeautomatik hat. So können z.B. viele unterschiedliche Fahrsituationen viel besser erkannt werden individuell darauf reagiert = geschaltet werden und/oder der Drehmomentwandler überbrückt werden. Das enthält nebenbei auch bessere Voraussetzungen für günstigere Verbrauchswerte.


Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
oh man Ende Mai wollte ich wieder zum Rennen
Bis dahin sind es noch etwa vier Wochen, denn wir haben noch nicht einmal Anfang Mai!

Konstruktiv gemeinter Vorschlag: Komm doch erstmal mit derzeit verbauten Details rüber wie Motorkennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben, VW Teilenummer des Getriebesteuergerätes. Und wenn im Auto vorher etwas anderes verbaut war, dann auch mit Einzelheiten darüber. Darin sehe ich momentan den einfachsten und besten Weg, um weiterzukommen.

Geändert von Teletubby (30.04.2019 um 17:19 Uhr)
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franz-werner (30.04.2019)
Alt 01.05.2019, 20:58 #70
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ich war heute kurz am Golf, habe vergessen die Kennzeichen zu notieren.

Haben nach der Spannungsversorgung vom AGS geschaut, die ist leider ok. währe ja sonnst zu einfach.

Leider kommt das Plus an der OBD Diagnose nicht, das müssen wir erstmal lösen.

Am Samstag geht es weiter, alles durchklingeln und die Kabelbäume der Golfs vergleichen.

Ich habe mir Unterlagen von den Getriebe besorgt, leider ist da kein Schaltplan drin. Nur Messwerte sind drin.

gruß




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Alt 03.05.2019, 07:16 #71
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Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Leider kommt das Plus an der OBD Diagnose nicht, das müssen wir erstmal lösen.
Sicherung Nr. 21 = die zweite von rechts in der langen Sicherungsreihe hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum?

An dieser Sicherung hängt u.a. auch der Zigarettenanzünder, der durch wackeligen Anschluss z.B. eines Handy-Ladegerätes öfter schonmal für einen Kurzschluss sorgt.

Geändert von Teletubby (03.05.2019 um 07:18 Uhr)
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Alt 03.05.2019, 09:25 #72
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Wahnsinn,, Danke, jetzt brauch ich mich nicht mehr durch den Schalplan von dem Buch „wie helfe ich mir selbst“ wühlen. Ich habe zwar jetzt die Schalpläne vom TDI bestellt, ich weis aber nicht ob ich die noch vor morgen bekomme.

Das OBD Plus ist ja ein Normales Plus, nur das das Diagnosegerät Saft bekommt.


Ich kann nur noch morgen was an den Golf machen und dann ist vorbei, werde höchstwahrscheinlich nicht Ende Mai fahren können, außer wir finden den Fehler. Das Auto steht auch 60Km von mir entfernt. Ich kann da nicht jeden Tag was dran machen.

So einen Wissensträger wie dich Teletubby könnten wir im Team gebrauchen, grade wegen dem E-Kram, wir haben auch immer Trödel wegen den Wegfahrsperren usw. Dreck, Schlamm, Staub, Wasser, Mega Vibrationen und Zusammenstöße, sind Feinde für Elektrik. Wir haben sogar jetzt ein V5 im einem 3er Golf als Betonauto, mit dem könnte man durch eine Wand fahren, so verstärkt ist der.

Gruß
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Alt 05.05.2019, 19:16 #73
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alles nicht so schön

mein Auslesegrät geht nicht in die Automatik rein.
Ließt erstmal un dann sieht aus als wenn er es hat, aber wenn man auf Fehler anzeigen geht, kommt Meldung nicht angeschlossen.
Bei einem Golf 3 GTI Automat getestet, das selbe.

Welches Auslesegerät funktionert definitiv für die Automatik vom Golf 3?

Kabelbaum ausbauen richtiger Sackstand hinter dem Sicherungskasten nur noch ein Kabelknoten, Haupstromkabel´s für Sicherungskasten mit im Automatikkabelbaum.
Erstmal nicht weiter ausgebaut aus Spenderfahrzeug.

LG
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Alt 05.05.2019, 19:33 #74
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Definitiv funktioniert VCDS. Ich bin übrigens begeistert. Seit dem 27. hast du das Problem und bis heute haben wir hier immer noch keine Infos über Motor/Getriebekennbuchstabe und Teilenummer des Steuergeräts. Auch keine Infos, was original an Motor/Getriebkennbuchstaben im Wagen drin waren oder welches Steuergerät verbaut ist. So können wir leider wirklich nicht weiter helfen.

Es könnte sein, dass dein Auslesegerät mit dem Getriebesteuergerät sogar klar kommt. Dadurch dass das Steuergerät aber eventuell nicht zum Kabelstrang im Wagen passt, ist das Auslesen am Ende vielleicht nicht möglich.

Ohne genaue Infos wird das hier ein Stundenlanges Rätselraten!
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Teletubby (05.05.2019)
Alt 05.05.2019, 20:33 #75
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Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Welches Auslesegerät funktionert definitiv für die Automatik vom Golf 3?
Normalerweise jedes, mit dem auch die Kontaktaufnahme mit anderen Steuergeräten möglich ist. Das Steuergerät für das Automatikgetriebe nimmt da keine Sonderstellung ein.


Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Haupstromkabel´s für Sicherungskasten mit im Automatikkabelbaum.
Definitiv Nein. Jedenfalls nicht im Originalzustand. Allenfalls die Hauptstomkabel für das Antiblockiersystem ABS.

Dazu hatte ich ja schon geschrieben:
Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Bei späteren Golf 3 ist der Kabelstrang für das Automatikgetriebe mit dem für das Antiblockiersystem ABS kombiniert, d.h., er enthält auch die Leitungen für das ABS. Die müssen zum Ausbau des Kabelstrangs natürlich auch alle ausgesteckt werden.
Der Kabelstrang muss übrigens von vorn = vom Motorraum aus herausgezogen werden.


Zitat:
Zitat von 22ikea Beitrag anzeigen
Kabelbaum ausbauen richtiger Sackstand hinter dem Sicherungskasten nur noch ein Kabelknoten....
Da hast Du sicherlich recht. Arbeiten an Kabeln hinter der Zentralelektrik sind sicherlich kein Vergnügen. Vor allem dann nicht, wenn man dort zu ersten Mal tätig ist. Mit der Routine bessert sich das aber erheblich. Da turnst Du herum wie ein junger Gott. Habe das gerade letzte Woche noch gemacht.

Geändert von Teletubby (05.05.2019 um 20:53 Uhr)
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Alt 12.05.2019, 16:22 #76
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so nun bin ich dazu gekommen nach den Kennbuchstaben zu schauen

es sind beide AHU Motoren und DLX Getriebe

Ursprung von mein Auto war Mist wie bekomme ich hier Bilder rein?

Geändert von 22ikea (12.05.2019 um 16:29 Uhr)
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Alt 09.06.2019, 21:37 #77
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Hallöle an alle ,ich bin neu hier und hab das Problem das mein Golf 3 Automatik 91er 1,8 75 Ps seit kurzem etwas ruckartig und später hoch schaltet. Jetzt wollte ich mal das Getriebe Öl wechseln mit einem Filter.
Das wird vom Handel so angeboten.
Jetzt meine Frage : Wo sitzt den der Filter für das Getriebe Öl ?
Im Getriebe oder in der Motor Ölwanne ?

Liebe Grüße
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Alt 09.06.2019, 22:07 #78
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Reden Golf 3 Automatik Getriebe Öl Wechsel mit Filter

Hallöle an alle ,ich bin neu hier und hab das Problem das mein Golf 3 Automatik 91er 1,8 75 Ps seit kurzem etwas ruckartig und später hoch schaltet. Jetzt wollte ich mal das Getriebe Öl wechseln mit einem Filter.
Das wird vom Handel so angeboten.
Jetzt meine Frage : Wo sitzt den der Filter für das Getriebe Öl ?
Im Getriebe oder in der Motor Ölwanne ?

Liebe Grüße

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Alt 09.06.2019, 23:28 #79
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Wenn der Getriebeölfilter IN der Motorölwanne wäre, würde ich mich sehr wundern. Wenn er schon ruckt, dann ist es auch angebracht, das Getriebe zu spülen/mehrfach den Ölwechsel durchzuführen.
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Alt 10.06.2019, 00:12 #80
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Zitat:
Zitat von markoalina Beitrag anzeigen
Hallöle an alle ,ich bin neu hier und hab das Problem das mein Golf 3 Automatik 91er 1,8 75 Ps seit kurzem etwas ruckartig und später hoch schaltet. Jetzt wollte ich mal das Getriebe Öl wechseln mit einem Filter.
Das wird vom Handel so angeboten.
Jetzt meine Frage : Wo sitzt den der Filter für das Getriebe Öl ?
Im Getriebe oder in der Motor Ölwanne ?

Liebe Grüße


Denk doch mal nach... In der Motorölwanne kann es sicherlich nicht sein, denn der Motor hat einen Ölkreislauf für sich wie das Getriebe und die Öle sind total anders.
Der Getriebeölfilter sitzt in der Ölwanne des Getriebes. Beim Öl solltest du aufpassen dass es ein ATF Öl ist. Kannst bei VW kaufen oder im Internet. Gemäß Reparaturleitfaden für das 096 Automatikgetriebe (wenn deine Angabe dass der Golf 1991 Baujahr ist stimmt) ist die Füllmenge beim Wechsel 3,0 Liter.






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markoalina (10.06.2019)
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