Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 27.09.2006, 18:37 #1
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Standard Hilfe bei Synchronringwechsel und Zahnriemen

Weil das Suche-Board wohl eher etwas für die Teilesuche ist, probiere ich es hier nochmal.

Ich habe mir einen Golf 3 Vr6 gekauft und suche nun Hilfe für 1-2 Arbeiten. Also er hackt/kracht beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Ich habe schon gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist und wohl am Synchronring liegt. Nun suche ich Jemanden, der mir den wechselt und mich mit einbezieht, damit ich auch was lerne . Und den Zahnriemen würde ich auch gerne erneuern. Die Teile würde ich natürlich vorher besorgen. Ich könnte eine Grube zum Arbeiten anbieten. Eine Bühne wäre eventuell auch zu kriegen aber halt nicht sicher. Ich kann natürlich auch zu euch kommen falls ihr was habt. Eine angemessene Aufwandsentschädigung soll der edle Helfer natürlich auch bekommen. Also falls jemand Zeit/Lust .... hat bitte bei mir melden.

Mfg.
Golf3_Vr6


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Alt 27.09.2006, 18:53 #2
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naja, die Sache mit dem Zahnriemen begrabe mal gleich wieder, weil der Vr6 ne Kette hat.
Fürs Getriebe suche dir nen Getriebeservice, das macht man nicht so einfach, oder Du findest ein gebrauchtes und wechselst es komplett.
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Alt 27.09.2006, 19:11 #3
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Wie viel Kilometer hat der Motor und das Getriebe denn schon runter???
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Alt 27.09.2006, 19:16 #4
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Uups tut mir leid mit dem Zahnriemen. Ich wusste gar nicht, dass die Kette den ersetzt, aber jedenfalls habe ich wieder was gelernt und die Kette wurde erst vor 13.000km gemacht . Der Motor und das Getriebe haben 168.000 km runter. Das es mit dem Getriebe nicht so einfach wird habe ich mir gedacht, aber vielleicht findet sich jemand der das machen kann und ich lerne noch etwas dabei und günstiger wird es warscheinlich auch.
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Alt 27.09.2006, 19:38 #5
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Mit dem Spezialwerkzeug ist es eigentlich nicht all zu schwer. Getriebe muss halt raus!

MfG
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Alt 27.09.2006, 22:00 #6
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Spezialwerkzeug? Muss man sowas haben?
Getriebe zerlegen, Wellen rausnehmen, Zahnräder mit stabilem Abzieher abziehen, Synchronring wechseln, Zahnräder/Lager erhitzen (geht wunderbar mit einem Induktionserhitzer, aber wer hat sowas schon? Ich konnte sowas mal bei mir auf der Arbeit benutzen) und wieder auf die Welle werfen, zusammenschrauben, und gut!
Hört sich einfach an, sollte man aber nur versuchen, wenn man schon einige Grundkenntnisse des Autobastelns beherrscht oder ein Naturtalent ist!


MFG

PS: Knartzen des zweiten Ganges ist eigentlich normal, ich würde den Aufwand dafür nicht betreiben!
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Alt 27.09.2006, 22:07 #7
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Ich meinte den "stabilen Abzieher"!

Und da gibts von VW so einen schönen schmalen mit dem das Gangrad vom fünften sogar schön rausgeht!

MfG
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Alt 27.09.2006, 22:25 #8
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Wer braucht denn diesen Luxus? ;-)

Um den 5. Gang zu lösen lege ich immer einfach etwas zwischen die Getriebehälften und schlage dann auf die Welle! Ist zwar nicht "fachgerecht", geht aber sehr gut! Zwischendurch noch etwas knippen, dann klappt's schon! ;-)

Wäre doch langweilig, wenn alles immer reibungslos sofort klappen würde, oder?


MFG
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Alt 27.09.2006, 22:29 #9
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Wäre klar langweilig!

Mein Opa pflegte immer zu sagen:
"Dumm darf man sein, nur zu helfen muss man sich wissen!"

Aber nicht das du denkst ich meine du wärst dumm!

MfG
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Alt 28.09.2006, 20:29 #10
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Neenee, keine Sorge, das denke ich schon nicht!

Hier an dieser Stelle möchte ich mich übrigens mal dafür entschuldigen, dass wir hier so abgeschweift sind! Ist schließlich nicht unser Thema! Sorry!


MFG






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