Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 22.01.2013, 19:01 #1
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Standard ABS Problem

Hi Leute...

Ich bin neu hier und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Es handelt sich um meinen 1,9 TDI AFN 110 Ps EZ 07/96 220TKM

habe ein problem mit dem ABS (Mark20), meine ABS lampe geht ab und zu an manchmal auch in kombination mit der Handbrems lampe, wenn ich denn nen bissl stärker bremse blockiert das hintere rechte Rad,ABS ohne funktion.
Ich war beim auslesen fehler *ABS Sensor hinten rechts sporadisch*, den ich dann gewechselt habe.
Die lampeN gingen danach trotzdem noch ab und zu an und aus.
Wieder fehler auslesen *ABS Sensor hinten rechts sporadisch* darauf hab ich den Drehzahl geber (rotor) gewechselt. lampen geht trotzdem noch an und aus wieder auslesen diesmal *ABS Sensor Hinten rechts und links sprodisch* also gehe ich mal davon aus dass das ABS Steuergerät hin ist,oder hat wer nen tip?

hab mir jetzt nen gebrauchtes ABS Steuergerät besorgt doch leider stimmt die Teilenummer nicht ganz meins hat die 3A0 907 379 und das neue gebrauchte hat den Buchstaben -D- hinten dran kann ich das auch einbauen??? gibt ja welche mit eds und ohne..

bin dankbar für jede Hilfe


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Alt 22.01.2013, 19:23 #2
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Den FC hatte ich auch aber bei mir war es der Sensor. Wenn die Zuleitungen zum Sensor in Ordnung sind kanns eigendlich nur das Steuergerät sein.
Das STG sollte trozdem gehen. Kann aber sein das du die Codierung ändern musst mit VAG com.


Das ist der Fall wenn danach der FC: Steuergerät falsch Codiert erscheint.
Vor dem Tausch solltest du deine Codierung auslesen.
Soweit ich weiß ist es egal ob mit EDS oder ohne da du ja soweiso die Komplette ABS Einheit tauscht.
Die Kabelbäume vom Mark 20 mit und ohne EDS sind gleich kann nur sein das du eine andere Hardwarecodierung im Kabelbaum hast (ist nur eine Kabelbrücke die anders gesetzt werden muss am STG Stecker)
Mehr dazu gibts bei Google.

Geändert von Schrauber030 (22.01.2013 um 19:35 Uhr)
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Alt 22.01.2013, 19:36 #3
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Ach du heiliger Strohsack,codieren?! Hört sich teuer an :/

da wäre denn noch die eds frage, auf beiden steht Drauf *Steuergerät für ABS* steht denn auf einem STG mit eds drauf das es au drinn ist quasi so *Steuergerät für ABS/EDS* ??
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Alt 22.01.2013, 19:40 #4
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Kann man mit nem China OBD Adapter und VAG Com selber machen
Muss aber wie gesagt nicht nötig sein.

Beim Mark 4 stehts drauf da da ja das Steuergerät einzeln im Innenraum verbaut ist.
Beim Mark 20 ist STG und ABS-Block eine Einheit weiß nicht obs da drauf steht.

Hab gerade nachgesehen müsste ohne EDS sein.
Mit EDS hat die Teilenummer:

3A0907379A

wurde ersetzt in:

3A0907379C

Kann man aber auch am Hydroblock erkennen... Mit EDS ist der große Block:




oder der kleine ohne EDS


Geändert von Schrauber030 (22.01.2013 um 19:51 Uhr)
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Alt 22.01.2013, 19:46 #5
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ich werd das moin mal um stepseln und bericht erstatten

Danke

Geändert von VWPilot (22.01.2013 um 19:50 Uhr) Grund: .
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Alt 22.01.2013, 21:09 #6
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Hallo!

Zitat:
Zitat von VWPilot Beitrag anzeigen
hab mir jetzt nen gebrauchtes ABS Steuergerät besorgt doch leider stimmt die Teilenummer nicht ganz meins hat die 3A0 907 379 und das neue gebrauchte hat den Buchstaben -D- hinten dran kann ich das auch einbauen??? gibt ja welche mit eds und ohne..
Ich habe es in der Teileliste nachgesehen:

Die offizielle Ersatzt-Teilenummer für das ABS-Steuergerät mit der Teilenummer 3A0 907 379 ist 3A0 907 379 BX. Das Steuergerät mit der Teilenummer 3A0 907 379 D hat die offizielle Ersatz-Teilenummer 3A0 907 375.

Weil die Ersatz-Teilenummern der Steuergeräte nicht identisch sind, kann man davon ausgehen, dass sie so unterschiedlich sind, dass sie nicht untereinander austauschbar sind. Ich würde deshalb das mit der Nummer 3A0 907 379 nicht einbauen. Gerade im Bereich der Bremse wären mir derartige Experimente zu gefährlich, besonders auch deshalb, weil die Gefahr besteht, dass dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (22.01.2013 um 21:10 Uhr)
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Alt 23.01.2013, 08:38 #7
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Jetzt bin ich verwirrt

In mein Golf ist das 3A0 907 379 verbaut

und hab mir das 3A0 907 379 D gebraucht besorgt.

Das heißt jetzt das ich das mit dem D nicht verbauen kann?
Aber BX würde gehen?
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Alt 23.01.2013, 08:43 #8
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lass dir deine Kontakte erstmal nachlöten ( im Steuergerät ) und hau nicht gleich das Geld zum Fenster raus!
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Alt 23.01.2013, 08:59 #9
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Hat nen zwanziger gekostet also nicht die Welt.
Mit dem nachlöten hab ich auch schon mal was gehört aber könnte es mir ja quasi sparen wenn das mit dem D hinten dran passen würde?
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Alt 23.01.2013, 09:15 #10
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Hallo!

Zitat:
Zitat von VWPilot Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich verwirrt

In mein Golf ist das 3A0 907 379 verbaut

und hab mir das 3A0 907 379 D gebraucht besorgt.

Das heißt jetzt das ich das mit dem D nicht verbauen kann?
Aber BX würde gehen?
Sorry, ich habe in Deinem ersten Beitrag verwechselt, welches Du original hast und welches Du als Ersatz angeschafft hast.

Aber am Ergebnis ändert das nichts: Du kannst das 3A0 907 379 nicht durch das 3A0 907 379 D ersetzen. Ein 3A0 907 379 B oder 3A0 907 379 BX würde funktionieren nach dem, was ich in der Ersatzteilliste gelesen habe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Hier ist eins zu einem für meinen Geschmack günstigen Preis: http://www.ebay.de/itm/VW-SEAT-SKODA...item2579d5afec





Geändert von Teletubby (23.01.2013 um 09:25 Uhr)
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Alt 23.01.2013, 16:13 #11
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Ich würde es troz allem versuchen wenn du das andere schon hast.
Hab bei mir auch eins mit Eds rausgehauen und eins ohne EDS verbaut welches nach Teileliste nicht passen würde. Und geht trozdem..... Auch wenn ich nun kein EDS mehr habe welches ich aber e nie gemerkt habe...
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Alt 24.01.2013, 18:11 #12
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so da isa wieder hab das ABS steuergerät gestern ausgebaut und wollt es von jemanden nachlötedn lassen,kann schonmal sagen das der ausbau eine wahnsinnige fummelei ist!!!

geschweige denn es auf zu bekommen UND es nachzulöten...

hab mir jetzt ein gebrauchtes besorgt wo die nummern exakt identisch sind aber meine beiden *lieblings Lampen* leuchten jetzt permanent vor sich hin.

So und jetzt zeigt der Fehlerspeicher an *Steuergerät falsch codiert*
wie kann das sein? mit identischen nummer ist allerdings vom seat! Der Dealer meinte aber das es alles das selbe ist VW,SKODA,SEAT

Weis jemand wie ich es umcodiert bekomme?

Geändert von VWPilot (24.01.2013 um 18:15 Uhr) Grund: .
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Alt 24.01.2013, 21:14 #13
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Bei Vw natürlich.
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Alt 24.01.2013, 21:21 #14
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Hallo!

Zitat:
Zitat von VWPilot Beitrag anzeigen
...kann schonmal sagen das der ausbau eine wahnsinnige fummelei ist!!!
Das ist wohlbekannt. Du kannst froh sein, wenn Du es überhaupt augebaut bekommen hast. Weil nicht selten eine onder mehrere der Befestigungsschrauben in der Hydraulikeinheit und/oder in der Metallhülse im Steuergerät unlösbar festkorrodieren.


Zitat:
Zitat von VWPilot Beitrag anzeigen
Weis jemand wie ich es umcodiert bekomme?
Es gibt für die Steuergeräte des Mark 20 - ABS für Golf 3 Fahrzeuge zwei mögliche Codierungen: 03604 und 03704. Das ist baujahr und -monatsabhängig, weil die Leitungssätze ebenfalls codiert sind. Diese beiden Codierungen müssen zusammenpassen.

Mit einem Diagnosegerät kann man das Steuergerät umcodieren. Das dauert nur ca. fünf Minuten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (24.01.2013 um 22:19 Uhr)
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Alt 25.01.2013, 17:00 #15
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so..

war bei VW bekommen sie nicht hin, ausser es setzt sich nen mitarbeiter hin und studiert die schaltpläne zwecks der kabelbrücke das könnte so zwei stunden dauern mal den preis pro stunde und das umcodieren macht nen riesen berg voll Kohle....... und den richtigen durchblick haben sie auch nicht soll ein abs steuergerät vom polo sein ist aber eins von seat steht sogar drauf aber gut!!! so jetzt hat er nen bisschen hin und her codiert und sagt geht nicht,bin extremst unzufrieden!

hat jemand noch ne idee?
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Alt 27.01.2013, 17:56 #16
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Lese dir nochmal die ersten Beiträge von mir durch. Das Steuergerät muss mit vag com umcodiert werden. Wenn das nicht geht muss dein kabelsatz umcodiert werden (kabelbruecke umstecken) wie das genau geht findest du über Google heraus habe ich bei meinem nicht anders gemacht. Mfg
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Alt 29.01.2013, 18:51 #17
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Danke Leute für die vielen tips

aber liegt nicht am Steuergerät rrrh!!! Macht die selben Probleme wie vorher..
werd Morgen mal den ganzen Hirsch aufm kopf stellen und sämtliche Leitungen kontrollieren vielleicht hab ich was übersehen
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Alt 14.02.2014, 11:13 #18
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Hi,

ich krame diesen Thread nochmal aus der Versenkung, weil mich eine ähnliche Frage beschäftigt.

Ich spiele mit dem Gedanke mir das ABS nachzurüsten. Sprich mein Golf 3 (EZ 7/96) hat noch kein ABS.

Wenn ich mir nen ABS Block MIT passendem Kabelbaum kaufe, ist es dann egal ob das Steuergerät die Nummer 3A0 907 379 mit oder ohne D hat?
Die Steuergerätenummer mit -D wurde ja erst ab Modelljahr 97 eingesetzt, vorher war es die ohne D. Was sind eigentlich die Unterschiede, weiß das jemand?

Ich weiß der Einbau ist ein heiden Aufwand und rentiert sich nicht wirklich. Aber ich fühle mich irgendwie mit ABS sicherer und in trockenen Tüchern ist es eh noch nicht. Ist also erstmal ne Gedankenspielerei...

Danke euch..

grüße knipseringo
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Alt 31.08.2020, 19:34 #19
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Hallo guten Abend habe das Abs Mark 4 und vermute das ich im Steuergerät kalte Lötstelle habe für den Pumpenmotor hat jemand ne Anleitung bzw. Bilder wie ich das reparieren kann
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Alt 31.08.2020, 20:09 #20
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Das Steuergerät wird es nicht sein.






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