Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 03.03.2012, 01:20 #21
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Der Lüfter wird von Klemme 15 versorgt, nicht vom CL-Stg, läuft also immer mit, auch wenn die CL aus ist!


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Alt 03.03.2012, 08:08 #22
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Der läuft aber nicht mit wenn er ausgebaut ist, was ich gemacht habe und das Summen bleibt erhalten An dem liegts nicht. Es muss irgendetwas sein was auf Lastwechsel bzw. drehzahlerhöhung empfindlich ist.
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Alt 03.03.2012, 21:52 #23
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Finde ich gut, dass Du da so hinterher bist, was das summen ist. Eines Tages wird es mir auch maximal auf den Wecker gehen und dann würde ich mich über eine Lösung freuen wenn Du es entdeckt hast!
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Alt 03.03.2012, 22:11 #24
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Zitat:
Zitat von 1H9 Beitrag anzeigen
das summen......... unterdruck würde ich weniger sagen. würde spontan dk steller sagen. aber so laut........

leg doch mal unterdruck der ct tod. einfach unterdruck am bkv schlauch abziehen und loch mit etwas klebeband verschließen. mit defekter stauklappe, wird die lüftung ggf. nicht gehen, wenn die stauklappe zu ist
Ich hab schonmal nachgefragt. Was meinst du mit dk Steller? ==> Drosselklappen Steller???

bkv???
Wenn ich wüsste das damit gemeitn ist würd ichs versuchen. ^^
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Alt 03.03.2012, 22:22 #25
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Zitat:
Zitat von gti_vr6_fan Beitrag anzeigen
Ich hab schonmal nachgefragt. Was meinst du mit dk Steller? ==> Drosselklappen Steller???

bkv???
Wenn ich wüsste das damit gemeitn ist würd ichs versuchen. ^^
Beim DK hast du recht mit deiner Vermutung.

BKV = Bremskraftverstärker

Vielleicht wäre es ja schonmal hilfreich, wenn du/ihr das Summen etwas besser lokaliesieren könntet. Wenn das permanent auftritt, kann man ja mal im Leerlauf horchen, wo es genauer herkommt.
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Alt 03.03.2012, 22:33 #26
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Beim DK hast du recht mit deiner Vermutung.

BKV = Bremskraftverstärker

Vielleicht wäre es ja schonmal hilfreich, wenn du/ihr das Summen etwas besser lokaliesieren könntet. Wenn das permanent auftritt, kann man ja mal im Leerlauf horchen, wo es genauer herkommt.
Der DK Steller ist ja mechanisch...wie soll der Geräusche machen?

Wo zieh ich am BKV den CT Unterdruckschlauch ab?

Das mit dem lokalisieren ist irgendwie noch schwierig...^^
Muss ich bei Gelegenheit wiedeer mal versuchen...wärmer ises ja jetzt schon wieder...
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Alt 03.03.2012, 22:39 #27
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Zitat:
Zitat von gti_vr6_fan Beitrag anzeigen
Der DK Steller ist ja mechanisch...wie soll der Geräusche machen?

Wo zieh ich am BKV den CT Unterdruckschlauch ab?

Vom BKV geht ein Schlauch zur Drosselklappeneinheit. Dort gibt es ein Stück, wo zwei Abzweigungen sind und dort entsprechend Schläuche drauf (für die CT).
Den Schlauch von der CT kannst du dann von diesem Abzweig bis zum Eingang der Schläuche an den Wärmetauscher verfolgen, um dich zu vergewissern, dass es der richtige ist.

Der DK Steller ist übrigens elektrisch. Wie soll der Wagen sonst die Stellung der Drosselklappe regulieren im Standgas zum Beispiel?
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Alt 03.03.2012, 22:45 #28
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Der DK Steller ist übrigens elektrisch. Wie soll der Wagen sonst die Stellung der Drosselklappe regulieren im Standgas zum Beispiel?
Na bei meinen Motor wird die Drosselklappe über ein Drahtseil geöffnet. Dachte immer da greift irgendwo noch ein Motor ein für das Standgas oder sonstwas.

Oder bin ich grad nicht am richtigen Ort?
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Alt 03.03.2012, 23:10 #29
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Das stimmt, aber dennoch kann die Drosselklappe auch elektrisch vom Drosselklappensteller reguliert werden.

Wenn du die Drosselklappe per Gaspedal betätigst wird die Stellung lediglich nochmal elektrisch gemessen und verarbeitet. Wenn du aber im Leerlauf bist, wird die elektrisch geregelt.
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Alt 04.03.2012, 14:04 #30
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Seit ihr euch auch sicher, das es von der Climatronic kommt, dieses "Summen" ??? Könnte es vielleicht von der ABS Hydraulikpumpe im Motorraum (Fahrerseite) kommen ???




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Alt 04.03.2012, 14:55 #31
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Zitat:
Zitat von marko1983 Beitrag anzeigen
Seit ihr euch auch sicher, das es von der Climatronic kommt, dieses "Summen" ??? Könnte es vielleicht von der ABS Hydraulikpumpe im Motorraum (Fahrerseite) kommen ???
Würde sich das nicht irgendwie aufs Bremsverhalten etc auswirken?
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Alt 04.03.2012, 14:59 #32
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Zitat:
Zitat von gti_vr6_fan Beitrag anzeigen
Würde sich das nicht irgendwie aufs Bremsverhalten etc auswirken?
Nein nicht zwingend...
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Alt 07.03.2012, 18:02 #33
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Es kommt definitv nicht von der Hydraulikpumpe, den es summt auch wenn weder die Bremse noch bei mir jetzt die Hydro Kupplung in Benutzung ist, sprich das ABS Aggregat ohne Arbeit ist.
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Alt 07.03.2012, 18:19 #34
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hallo
ich hab das auch in meinen 3er aft und geht mir auch auf de nüsse

wenn die drehzahl runter geht und kalt ist (draußen u. motor)
ist es am lautesten
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Alt 07.03.2012, 22:09 #35
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Zitat:
Zitat von Buddy90210 Beitrag anzeigen
Es kommt definitv nicht von der Hydraulikpumpe, den es summt auch wenn weder die Bremse noch bei mir jetzt die Hydro Kupplung in Benutzung ist, sprich das ABS Aggregat ohne Arbeit ist.
Wie hast du das getestet ? Nur die Zündung an, ohne Motor laufen zu lassen oder Pumpe abgeklemmt ? Hast du mal genau gehorcht wo es herkommt ?
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Alt 07.03.2012, 22:15 #36
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Wenn nicht gebremst wird und nicht gekuppelt wird funktioniert die Hydraulikpumpe ja nicht, wiso auch?

Naja es ist verdammt schwer zu lokalisieren, da es wirklich im gesamten Innenraum zu hören ist. Ausschliessen kann ich aber ein paar Teile weil ich sie ausgebaut habe und dann nochmal gehört habe. Das wären Tacho, sämtliche Schalter, Climatronic Display sowie diesen kleinen Lüfter. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, kommt auch im Stand. Es kommt unter Last und auch bei Leerlaufdrehzahl, scheiss egal ob Motor warm oder kalt, ob draussen kalt oder warm.

Hier mal ein Video, ich mache am Wochenende noch ein neues.

Golf 3 GTI 16V ABF Jubiläum Summen - YouTube
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Alt 07.03.2012, 22:18 #37
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Zitat:
Zitat von Buddy90210 Beitrag anzeigen
Wenn nicht gebremst wird und nicht gekuppelt wird funktioniert die Hydraulikpumpe ja nicht, wiso auch?
Dann tritt das nächste mal 3-4mal die Bremse im Stand bei laufenden Motor und horche ob es immernoch da ist !
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Alt 07.03.2012, 22:19 #38
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Habe ich auch schon oft genug gemacht, es kommt nicht von der Bremse!
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Alt 08.03.2012, 10:06 #39
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Zitat:
Zitat von Buddy90210 Beitrag anzeigen
Wenn nicht gebremst wird und nicht gekuppelt wird funktioniert die Hydraulikpumpe ja nicht, wiso auch?

Naja es ist verdammt schwer zu lokalisieren, da es wirklich im gesamten Innenraum zu hören ist. Ausschliessen kann ich aber ein paar Teile weil ich sie ausgebaut habe und dann nochmal gehört habe. Das wären Tacho, sämtliche Schalter, Climatronic Display sowie diesen kleinen Lüfter. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, kommt auch im Stand. Es kommt unter Last und auch bei Leerlaufdrehzahl, scheiss egal ob Motor warm oder kalt, ob draussen kalt oder warm.

Hier mal ein Video, ich mache am Wochenende noch ein neues.

Golf 3 GTI 16V ABF Jubiläum Summen - YouTube

hab festgestellt das mein Summen doch von deinem Abweicht. Meines ist nur zu hören wen ich von Gas gehe.

Hier mein Video:
video 2012 03 08 09 52 07 - YouTube
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Alt 12.03.2012, 18:21 #40
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gti_Vr6_fan . genauso ist es bei mir auch.

wodran liegt das bloß?






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