VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.05.2021, 19:17 #1
Benutzerbild von 1996GL3
Beginner
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
1996GL3 1996GL3 ist offline
Beginner
Benutzerbild von 1996GL3
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Eure Empfehlung und Meinung - Skoda Rapid TSI DSG

Schönen Nachmittag zusammen,

lange habe ich es hinausgezögert aber schön langsam muss ich mich nach Ersatz umsehen. Meine Kaufkriterien sind Beziner, Automatikgetriebe und Klimaanlange, Budget 10-12TEUR. Dabei bin ich bei Skoda Rapid hängen geblieben aber nach langen internetrecherchen zum DSG Getriebe und zum Thema Steuerkette/Zahnriemen ist mir etwas mulmig. Selbst im Skodaforum konnte ich mir kein klares Bild machen wobei es anscheinend beim 1,4 TSI 125 PS einen Zahnriemen gibt und beim 122 PS eine Steuerkette. Klar, beides kann Probleme machen aber ich würde gerne vorn herein ausschließen, etwas Fehleranfälliges zu kaufen. Ich wünsche mir ein solides Auto, das ich zum planmäßigen Service zum VW/Skoda stelle und sonst hoffentlich keine Zicken macht. Vielleicht habt ihr Erfahrungen aus euerem Bekanntenkreis, die ihr mit mir teilen möchtet?

Der Rapid gefällt mir optisch sehr gut, schönes, kantiges Design und der Kofferraum nicht zu groß und nicht zu klein. Die Sportsitze sind auch nicht schlecht, aber wie steigt man da richtig aus, ohne auf Dauer die Sitzwangen zu beschädigen?

Noch kurz zu meinem Golf: 90 PS 1,8 ADZ, Wandlerautomatik 4-stufig. Die hat mich verdorben ;-) Kurz habe ich überlegt aber ein Schalter kommt mir nicht ins Haus...

Ansonsten wäre ich auch offen für einen neueren Golf aber preislich sind die zu hoch angesiedelt. Das Schnick Schnack an Regensensoren etc. brauche ich auch eigentlich nicht. Ich denke, Skoda hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich freue mich auf euren Input!
Schönen Abend und LG,
Michaela


1996GL3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 21:20 #2
Benutzerbild von cbrsandra
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
cbrsandra cbrsandra ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von cbrsandra
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Hi,

Ich fahre einen Yeti mit dem 1,4l Steuerkettenmotor. Bei mir ist noch die erste Steuerkette verbaut, gekauft habe ich ihn mit 40tkm, jetzt hat er 125tkm runter. Allerdings wollte der Skoda-Händler schon bei 70tkm die Steuerkette wechseln. Der wollte mir bei der kleinen Inspektion aber noch mehr andrehen (angeblich wären die Bremsen runter...), seitdem fahre ich lieber wieder in meine kleine freie Werkstatt.
Mit Kulanz ist bei der Steuerkette auch nichts mehr, das war der eigentliche Grund zu Skoda zu fahren, aber der hat gleich abgewinkt...
Meiner rasselt morgens ab und zu morgens, aber meiner Meinung nach liegt das am hydraulischen Kettenspanner, aus dem das Öl wieder raus läuft. Ich glaube das Rasseln verunsichert viele und lassen die Steuerkette wechseln, obwohl es gar nicht nötig wäre.
Weiter habe ich manchmal das Problem, dass der Motor die Leistung zurück nimmt. D.h. beschleunigen im 5. oder 6. Gang bei 90km/h und plötzlich wird er langsamer und ruckelt. Zum Überholen muss dann eh der 3. oder 4. Gang rein.
Das gleiche Problem hatte aber ein Golf 7 mit dem 1,4l-Motor (Zahnriemen), den ich drei Tage als Leihwagen hatte, auch.
Ach ja, mein Getriebe war bei 90tkm hin, auch kein billiger Spaß....
Ein Fahrzeug mit TSI-Motor würde ich mir nicht mehr kaufen, die kleinen Motoren müssen ordentlich gedreht werden, damit sie Leistung haben und die Ruckelei nervt auch irgendwann.

Gruß
Sandra


cbrsandra ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cbrsandra für den nützlichen Beitrag:
1996GL3 (01.06.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skoda Rapid von Rihanna Sandysolo Andere Marken 11 10.08.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt