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Forenheiliger |
Tag Leude, als erstes möchte ich mit etwas Werbung starten, denn dieses Projekt soll vor allem auf Youtube stattfinden da ich mich mal ein bisschen mit Videos probieren möchte. hier gehts los: https://www.youtube.com/watch?v=weA4spQ-_Ik Ich würde mich sehr über ein like und ein Abo freuen. ![]() seit einiger Zeit (auch angefixt durch den Kontakt mit Freunden ![]() Ich hab völlig Markenoffen gesucht und hab dann Anfang Mai bei einem Audi 80 B3 zugeschlagen. Der Wagen ist eine Art Scheunenfund oder Projektaufgabe. Der Vorbesitzer hat bereits ein paar Sachen dran gemacht (z.b. neue Querlenker, neue Spurstangenköpfe, Bremsen, Zahnriemen) und dann aus Zeitmangel damit aufgehört. Hier komme also ich ins Spiel. Hänger an den Golf, bisschen GEld mitgenommen und für einen kleinen dreistelligen Betrag den Wagen eingesackt. ![]() Keine Sorge, mit der Anhängelast haut das hin. Der Golf darf 1700kg bis 8% Steigung. Trailer und Audi wogen 1650 kg. ![]() Noch auf dem Trailer ein kleiner Unterbodencheck. Soweit sieht das alles ziemlich ordentlich aus. Gut zu sehen die neuen Querlenker mit Traggelenken. ![]() ![]() Der Auspuffbogen sitzt nicht richtig und schlägt dauernd gegen die Karosse, seit ich neue Auspuffgummis montiert hab. Mal sehen wie ich das löse. ![]() Ein Problem dürfte diese verpfuschte Halterung vom ESD sein. Das ist ziemlich schade, weil der ESD an sich in TOp Zustand ist und noch dazu ein originales VW / Audi Teil. ![]() Ansonsten ist alles ok. Ein paar Stellen der Bremsleitungen hab ich abgeschmirgelt und eingefettet. ![]() ![]() Der Innenraum war extrem dreckig. Hier habe ich erstmal viele Stunden mit Staubwischen und den Teppich gründlich reinigen verbracht. ![]() ![]() Vorher: ![]() Nachher: ![]() Der Wagen startete außerdem nicht mit dem Anlasser, nur wenn man ihn anrollte. Kurze Diagnose, am Anlasser kommt kein Strom an. Zündanlassschalter defekt: ![]() Der Anlasser selbst war aber auch defekt. Soweit aber kein Problem, ein regeneriertes Austauschteil war binnen weniger Tage geliefert und eingebaut und der Wagen springt schonmal an. Dann sah ich, dass die Benzinschläuche im Motorraum alle extrem porös sind. ![]() Also ein bisschen Kraftstoffschlauch als Meterware gekauft (es wurden auch noch Schläuche in ich glaube 3,5x5mm benötigt) ![]() Soweit der aktuelle Stand. Ich habe nun also lediglich ein paar offensichtliche Mängel abgearbeitet, die ohne großen Geldeinsatz möglich sind. Als nächstes stelle ich den Wagen direkt zum TÜV und höre erstmal, was der zu sagen hat. Es gibt jetzt zwei mögliche Wege: - Ein H-Kennzeichen ist leicht möglich. Dann werde ich das anstreben. - Ein H-Kennzeichen würde einen großen finanziellen Einsatz bedeuten. Dann gibt es ein paar schöne Felgen und ein tieferes Fahrwerk und ich bewege den Audi ab und zu mit Saisonkennzeichen. Das wars erstmal. Weiter gehts mit dem Bericht vom TÜV. ![]() Geändert von Ben_RGBG (02.01.2021 um 18:27 Uhr) | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Variant28 (07.06.2020) |
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Wörtherseefahrer |
audi 80 zeitloses schönes auto, wobei im b3 gabs außer den 1,9e keine wirklichen guten motoren trotzdem schönes auto hatte mal nen b4 als winter/alltagsauto war ein gutes auto | |||
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![]() | #3 | ||
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Forenabhängiger |
Kleiner Tip: Les dich mal ins 07er Kennzeichen ein. GGF DIE Lösung die du suchst. H Kennzeichen machen, und danach eben Felgen und Fahrwerk. Die Auflagen wie auf Treffen fahren etc währen ja ggf weniger das Problem? Vorallem interesant wen man das 2. Auto kauft, dann is das nämlich kostenlos! | ||
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Forenheiliger |
Micha, ich hab den 1.8er drinne. Ist mir aber auch fast wurscht bei so nem Hobel. Aufregende Motoren gibts ja eh kaum in der Büchse, muss halt fahren. Und zuverlässig wird der wohl sein. ![]() ![]() Onkel, jo, 07er ist interessant aber mich schreckt halt die Einschränkung in der Nutzbarkeit ein. Ich würde den Hobel halt auch gern mal zur Arbeit fahren oder einfach mal paar Tage damit rumgurken im Sommer. Natürlich ist die Nutzbarkeit für mehrere Fahrzeuge wiederrum sehr interessant. Mal sehen. Hängt auch viel davon ab, was der Ing. bei der GTÜ sagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der optische Zustand fürn H ausreicht bzw. was ich dazu machen muss. | |||
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![]() | #5 | ||
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Forenabhängiger |
Warum sollte das H den ein Problem sein? Einmal schön aufpolieren, Stosstangen mit Koch Chemie Plastestar drüber, feddich. ![]() | ||
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![]() | #6 | |||
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Beginner |
Fürn TÜV brauchste erstmal ein intaktes Gaspedal ![]() Kleiner Tip am Rande, der Lichtschalter ist ein Schwachpunkt bei dem Auto, relaisumbau wirkt hier kleine Wunder. | |||
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Beginner | 2,0 16v? Gab´s nämlich auch. Geändert von daily-driver73 (07.06.2020 um 13:09 Uhr) | |||
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![]() | #8 | ||
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Forenabhängiger | | ||
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![]() | #9 | |||
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Forenheiliger |
Ich war die Tage mit dem Audi bei der GTÜ. Kleiner Spoiler: Das Gaspedal wurde nich bemängelt. ![]() Ihr wisst ja: Ein Däumchen wär ein Träumchen ![]() https://youtu.be/Z0XO-nCSLhg | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | daily-driver73 (12.06.2020) |
![]() | #10 | ||
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Forenabhängiger |
Warum Kaffee wen man BIER haben kann? ![]() | ||
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Forenseele |
Moin, sehr schönes Auto, einfach unschlagbar robust. Ich habe ja auch noch einen 90er B3, der jetzt demnächst sein H bekommt... --sj Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk | |||
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Beginner |
Nebelschlußleuchte ist bei 80er überdurchschnittlich oft der Heckklappenkabelbaum schuld. Ich bin mit dem zerbrochenen Gaspedal auch schon mal mit dem Hinweis durch die HU gerutscht, mit dem freundlichen Hinweis, dass es bitte bei der nächsten HU erledigt ist | |||
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Forenheiliger | Aber nicht um 9 Uhr morgens. ![]() ![]() Zitat:
Ne ne, es ist schon der Schalter selber der defekt ist. Die leuchtet, wenn man ihn gedrückt hält, aber der Schalter rastet halt nicht mehr ein. Hab nen neuen gebrauchten bekommen, der kommt dann mal ins Auto. | |||
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Forenseele | Zitat:
Das Auto ist ein echtes Buchhalter, der Großonkel meines Schwiegervaters (Jahrgang 1911, wie die Titanic) war Buchhalter und so war auch die Ausstattung...es gibt ein Schiebedach und eine Servolenkung und ein VDO Radio...und der 1.6er GKAT war 1990 halt in der Steuer das günstigste Auto... Ansonsten ist das Auto unangetastet und verströmt noch den Charme von damals...ich freue mich richtig auf das H, da ists total egal, dass das Auto ne totale Schlafmütze ist, das passt halt auch super zu dem Becher... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber Stop, das ist dein Showroom...:-D --sj | |||
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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (19.06.2020), daily-driver73 (17.06.2020), derbenni (17.06.2020), Felix_Passat (18.06.2020), franz-werner (17.06.2020) |
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Beginner |
Das ist doch mal "spam" den man gerne sieht ![]() | |||
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Forenheiliger | Zitat:
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![]() | #17 | |||
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Forenseele |
1000km pro Jahr... Und dafür hat man ein Auto neu gekauft? Haben beide ihren Charme, die Audis. Weitermachen. | |||
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![]() | #18 | ||
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Forenabhängiger | Zitat:
Opa Nachbar hatte dann mit knapp 100 einen tragischen Tod, und man musste das Erbe abwickeln. In der Garge stand noch der Colt. Das war dann irgendwie Anfang der 2000er. Das Auto war fast 30 Jahre alt und hatte KEINE 6000km runter! In den letzten Jahren waren zwischen den sauber abgeheftetet HU Belegen genau die Fahrstecke die man zur HU Werkstatt und zurück gebraucht hat verzeichnet. Ich hab das Auto damals gekauft, hatte n bissle Spass mit und habs weiter verkauft. Ist auch einer der Geschichten wo du hinterher sagst "Den hätte ich nicht verkaufen sollen".... Und so aals Tip: Wen man ein Auto sucht das auch jeden GTI in den Schatten stellt, keine Sau kennt, total unterschätzt wird, billig und sehr selten ist: Sucht euch einen Colt mit TOP Motorisierung. | ||
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![]() | #19 | |||
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Forenheiliger |
Das ist auch ne schöne Geschichte. ![]() Ich war vor zwei, drei Jahren mal in einem privaten Mitsubishi Museum im Allgäu. Ich hab grad mal gegooglet, der Mann hat inzwischen sogar ne Homepage: Über mich - Mitsulangi Da kann man ruhig mal hinfahren. ![]() Da standen auch extrem exotische Mitsus rum, Autos von denen ich noch nie gehört hatte. Falls mal dafür was übrig hat, da kann man ruhig mal hinfahren. übrigens, zum Audi: Die TÜV Mängel sind abgearbeitet, außer den Bremsen. Scheiben und Klötze liegen aber schon bereit, hab nur momentan noch das Auto einer Bekannten auf der Bühne, der ist durch die HU gerasselt. Den muss ich dieser Tage noch fertig machen und dann mach ich mir den Audi zurecht. Der geht dann im Juli im Gespann mit dem Omega zum TÜV zur Nachprüfung, der Omega ist nämlich im Juli auch schon wieder fällig. ![]() | |||
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Forenheiliger |
Ich bin ja leider n bisschen nachlässig geworden, was postings hier angeht.. Heute ist ein freudiger Tag, deswegen ändern wir das. ![]() Demzufolge: Mängelfrei bestanden, nächste HU 07/2022. Im Anschluss direkt die Papiere zum Zulassungsdienst gebracht, die melden mir die Möhre an. H-Kennzeichen wird im Winter angegangen, hab mal mit dem Prüfer grob durchgesprochen was er sehen will. Hier und da bissl Lack nachbessern, bzw. neu lackieren stellenweise, Innenraum komplettieren (Radio fehlt aktuell und paar Kleinteile) und dann läuft das wohl. Der Wagen fährt sich echt gut, Motor läuft sauber, bremst gut und lenkt gut. Motorlager werde ich noch machen, die sind durch. ![]() ![]() | |||
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