VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2019, 22:04 #1
Benutzerbild von darkchester
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von darkchester
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
Standard darkchester´s Daily Golf 5 R32

Vor ein paar Tagen war es endlich soweit - der Fuhrpark wurde um einen weiteren Golf erweitert der auch nicht mehr verkauft werden soll wenn alles passt.

Es ist eins meiner Traumautos aus der Jugend geworden, ein Golf 5 R32 in Shadowblue. Da sich mein Arbeitsweg verkürzt hat, war der Weg frei

Das Auto braucht zwar etwas Pflege insbesondere außen (Kotflügel/Schweller etwas Rostansatz und der Lack muss dringend aufgearbeitet werden).
im Innenraum ist der Zustand sehr gut, lediglich die etwas magere Ausstattung wird nach und nach erweitert.
Die Technik ist im guten Zustand, das war die Hauptsache. Sprich jährlicher Ölwechsel, Kettenwerte -1 und -2, ruhiger Motorlauf.

Daten:
VW Golf 5 R32
Baujahr 2007/09
152.000km
4 Türen
6-Gang Schalter
Standheizung
Klima
Schiebedach
Lederausstattung
Einparkhilfe hinten
...

und eine nette Auspuffanlage ab Kat von BN-Pipes



Was ist geplant?
H&R Deep Monotube Gewindefahrwerk
19" Felgen (BBS vom GTD oder Audi Rotor)
NWT 3.0 + Antilag + Airbox
Klappensteuerung per Fernbedienung
Tempomat
Lenkrad Alcantara/Leder neu
Rost entfernen
Lackpflege
Tausch aller Flüssigkeiten und Filter



Was ist bereits passiert?
Passat R36 Fußstütze
Tausch/Erneuerung diverser Innenraumteile
grobe Pflege Innen
Kennzeichenhalter
LED Nummernschildbeleuchtung
Rostbeseitigung angefangen

Bilder folgen demnächst mehr, bin noch nicht so dazu gekommen.

















darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu darkchester für den nützlichen Beitrag:
Masel (30.03.2019)
Alt 29.03.2019, 23:27 #2
Benutzerbild von MK3-Dom
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
MK3-Dom MK3-Dom ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von MK3-Dom
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Sehr shöner R32 und ich finde auch Das ist einer der besten Farben fürn nen R32.
MK3-Dom ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MK3-Dom für den nützlichen Beitrag:
darkchester (30.03.2019)
Alt 30.03.2019, 01:56 #3
Benutzerbild von 90.MusicForLife
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 488
Erhielt 406 Danke für 276 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von 90.MusicForLife
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 488
Erhielt 406 Danke für 276 Beiträge
Standard

Ein R32 für den Alltag ist auch ein Traum. Das mit dem Fußraum gefällt mir sehr gut, macht immer ein hochwertigen Eindruck.
Aber ist bei nem Daily ein Klappenauspuff notwendig?
90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 07:50 #4
Benutzerbild von darkchester
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von darkchester
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
Standard

Danke Bin gespannt wenn er jetzt poliert ist. Die Klappenanlage ist werkseitig verbaut, die BN Pipes kann das dann auch. Schon ganz nett, Hauptgrund für den Autokauf

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 19:37 #5
Benutzerbild von Gti95
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 677
Erhielt 436 Danke für 305 Beiträge
Gti95 Gti95 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Gti95
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 677
Erhielt 436 Danke für 305 Beiträge
Standard

Ich kann das mit der Abgasanlage gut verstehen, den Sound kann man nur lieben.

Super Auto viel Spaß damit.
Gti95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gti95 für den nützlichen Beitrag:
darkchester (30.03.2019)
Alt 10.04.2019, 14:10 #6
Benutzerbild von darkchester
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von darkchester
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
Standard

Danke Das Auto macht schon wahnsinnigen Spaß, lässt sich wirklich super fahren.

Die letzten Tage hat sich ein bisschen was am R getan:


Neue 19" Felgen mit Reifen (225/35R19 Hankook Evo 2) sind da und werden aktuell montiert bis zum We, Bild von den Rädern gibts dann montiert in Kombination mit dem Fahrwerk was bestellt ist (H&R Deep Monotube Gewindefahrwerk (80mm VA/70mm HA TÜV Verstellbereich).



Die originale Airbox habe ich auf reine Kaltluft-Zufuhr umgebaut, gewinnt keinen Schönheitspreis erfüllt aber voll seinen Zweck



Das Soundrohr in der Ansaugung habe ich ebenfalls entfernt (Austausch gegen anderen Ansaugschlauch ohne Abgang), zieht etwas besser durch in Verbindung mit der Kaltluftansaugung - nach Erfahrung anderer 3.2L Fahrer schlummern hier bis zu 6-8 PS. Mal schauen bei welcher Leistung der Dicke liegt wenn das NWT im Juni drauf kommt.

Lenkstockschalter mit Tempomat ist auch da (wird verbaut sobald das Lenkrad neu bezogen wird, muss nur im STG aktiviert werden bei den letzten Baujahren im Golf 5)

Ein neues Radio mit Android von Pumpkin hat ebenfalls Einzug gehalten - das originale hatte das Navi noch mit DVD und wenig Schnittstellen. Erster Eindruck: Gutes Radio mit einigermaßen originaler Optik und kostet nur ein Bruchteil vom originalen VW RNS 510...Bild folgt wenn der Innenraum soweit ist.



Die Klappensteuerung per Fernbedienung ist eingebaut - Start: original Steuerung, wahlweise Klappe immer auf;



Rost an Haube und Heckklappe wurden entfernt, war wirklich nur minimal.

Erste Lackpflege mit Waschen, Kneten, Rotationspoliermaschine + 2. Durchgang mit Exzenter-Poliermaschine inkl. Scheibenversieglung - heute gibts Nasschliff für die tieferen Kratzer, 3. Durchgang und anschließende Versieglung. Sieht aber schon recht gut aus, Stoßstange vorne und hinten bekommen aber mittelfristig neuen Lack. (viele Gebrauchsspuren)


Kneten, einiges auf dem Lack drauf:




Erster Durchgang poliert:


Filter wurden getauscht, Zustand war noch ok - ebenso das Öl, sieht gut aus. Wurde also tatsächlich pfleglich behandelt.





Zu Guter letzt wurde noch das defekte Schloss hinten rechts ausgetauscht, interessante Bauweise beim Golf 5. Gibt quasi eine einzelne Außenhaut - gut zu wissen wenn was lackiert werden soll, da muss nicht einmal die ganze Tür raus...





Am Wochenende wenn alles klappt gibt es neue Bilder
darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 18:15 #7
Benutzerbild von Felix_Passat
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Felix_Passat
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge
Standard

Moin,

einen schönen R32 hast du dir da angeschafft. Die Farbe gefällt mir besonders gut, dunkelblau ist einfach eine der Farben die VW richtig drauf hat.
Die Tür ist wirklich interessant. Ich würde es als eine Weiterentwicklung des Golf 4 Systems interpretieren. Dieses System mit dem Innentürblech war auch irgendwie dämlich, da sich die Dichtungen auflösen und so das Wasser von außen direkt in den Innenraum gelangt. Es sammelt sich dann unterm Teppich und bereitet erfreuliche Überraschungen...
Ich wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto.

Viele Grüße
Felix
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag:
darkchester (10.04.2019)
Alt 10.04.2019, 18:59 #8
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.887
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 945 Danke für 751 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.887
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 945 Danke für 751 Beiträge
Standard

Noch ein Wookie!

Wenn mein rationales Denken nur ein bisschen kleiner wäre, könnte ich mir sowas auch für den Alltag vorstellen

Wobei ich mir für den Alltag eher einen mit DSG-Getriebe holen würde
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
darkchester (11.04.2019)
Alt 12.04.2019, 07:29 #9
Benutzerbild von djskapz
.::Auspuff-Fetischist::.
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 7.541
Abgegebene Danke: 973
Erhielt 999 Danke für 921 Beiträge
djskapz djskapz ist offline
.::Auspuff-Fetischist::.
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 7.541
Abgegebene Danke: 973
Erhielt 999 Danke für 921 Beiträge
Standard

Alter, da geht ja gut was ^^

Glückwunsch zum perfekten Daily echt top!

Viel Freude damit - bei dir weiß man ja, dass die Autos in guten Händen sind
und du sauber arbeitest!! bin gespannt, wie er in ein paar Monaten aussieht
djskapz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu djskapz für den nützlichen Beitrag:
darkchester (12.04.2019)
Alt 14.04.2019, 19:20 #10
Benutzerbild von darkchester
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von darkchester
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
Standard Fahrwerk, Felgen - fast fertig

Dankeschön! Hab mit Absicht einen Schalter genommen, das DSG war mir kostentechnisch eine Nummer zu heiß...

Letzte Woche wurde die Lackpflege vollendet, Hochglanzpolitur und Wachs hat der Lack nochmal bekommen - vorher sind noch ein paar Kratzer verschwunden.

Am Freitag war es dann soweit, Fahrwerk und Felgen (Motec Tornado, 8x19, ET48) lagen bereit sowie neue Domlager, Schrauben und Koppelstangen. Also direkt eingebaut:








Das Gewinde muss ich allerdings noch etwas nach oben korrigieren für den Alltag. Vorne schleift es innen etwas an der Radhausschale, hat sich nach dem Fahren noch etwas gesetzt, ansonsten passen die Räder super (8x19, ET48)
Auf den Bildern Radmitte/Bördelkante VA: 31mm / HA: 31,5mm
Die nächste Woche geht es dann zum Spur einstellen und eintragen.














Noch 3 Bilder von Innen, mit dem neuen Radio:








Somit ist der neue Alltagswagen soweit schon fast fertig, ein paar kleinere Sachen werden noch folgen




darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 20:35 #11
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mk3_leo Mk3_leo ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Guten Abend, das ist ja mal nen komisch ausgestattet r32. Und ich Weiss wovon ich spreche. Hatte nen 5er gti mit Bauern Haken und anderen komischen Ausstattungen.
Aber deiner hat keine mittelarmlehne? Und kein mufu Lenkrad?

Der Motor klang ist genial und der Verbrauch ist ja auch noch zu verkraften beim R.

Der Wagen steht eigentlich schon echt gut da. Persönlich habe ich die golf 5 die ich hatte hinten lieber 0,5 bis 1 cm tiefer gefahren an der Hinterachse als an der Vorderachse. Dann steht er relativ gerade. So ist er sehr keilig...
Egal Geschmackssache.

Ich kann dir die golf 6 windlaufleisten für die Windschutzscheibe empfehlen. Die passen 1:1 und machen weniger Geräusche.
Des weiteren empfehle ich dir für die xenon scheinwerfer die Osram cool blue intense. Wirklich eine Augenweide von der lichtfarbe aber man unterschätzt auch wie gut ein neues leuchtmittel im xenon scheinwerfer ist.


Ich werde fleißig mitlesen was hier noch passiert
Mk3_leo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 20:41 #12
Benutzerbild von darkchester
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
darkchester darkchester ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von darkchester
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 217
Erhielt 63 Danke für 59 Beiträge
Standard

Guten Abend, das ist richtig - die Ausstattung ist teilweise etwas komisch - aber MAL und Tempomat sind schnell nachgerüstet. Das Mufu Lenkrad brauche ich nicht unbedingt.
Erstbesitzer war damals ein VW-Mitarbeiter...

Verbrauch hält sich im Rahmen, das passt. Mit NWT soll es ja auch nochmal etwas besser werden, da bin ich sehr gespannt drauf.

An der Vorderachse kommt er noch etwas nach oben, da hat es sich gut gesetzt, denke dann passt es von der Optik das er relativ gerade steht.

Danke für den Tipp mit den Windlaufleisten, werde ich mir mal anschauen!
Ist das erste Auto mit Xenon was ich habe, das Licht ist im Vergleich zu den Halogendingern 10x besser.
darkchester ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 20:19 #13
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.197
Abgegebene Danke: 752
Erhielt 1.808 Danke für 1.324 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.197
Abgegebene Danke: 752
Erhielt 1.808 Danke für 1.324 Beiträge
Standard

Absolut klasse, mit den Felgen und dem Fahrwerk hast du alles richtig gemacht.
Ich werde das weiter verfolgen!


Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
darkchester (15.04.2019)
Antwort

Stichworte
r32 golf 5 bn pipes, shadowblue

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 3 Motor Umbau - 1.8T? R32? NicoS Tuning 49 13.01.2014 18:27
Golf 5 R32 Poldi VW und Audi 0 09.11.2013 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt