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Alt 09.10.2017, 02:05 #1
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Standard Golf 2 1.3 wird zum Zender Z6 mit 2E

Hi,

wie in der Uservorstellung angekündigt, hier mal der Thread zu meinem 2er.


Angefangen hat alles im August 2016. Ein Kumpel hat mich genötigt, mit ihm aufs Mk2 Elite Treffen nach Holland zu fahren.
2er mochte ich immer schon, also klar, los gehts!

So saßen wir dann zwischen den ganzen 2ern und ich hab nebenbei mit dem Handy rumgespielt... "Oh, hey, guckmal, der steht garnicht weit weg und sieht ganz gut aus, ich biet mal 300! Werd ja bestimmt eh überboten..."
Am nächsten Tag: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die Auktion gewonnen!"

Tja, also am Wochenende darauf die Kiste mit ein paar Kumpels abgeholt.




Hammergeile Karstadt-Alus


Die Lethargie in Person - ein 1.3er NZ der aus dem letzten Loch pfeift... wortwörtlich denn sowohl Ansaugung als auch Abgasstrang sind überall undicht und das Ding geht sowohl bei zuwenig Gas als auch zuviel Gas sofort aus.










Wie man anhand der Sitze und der Außenfarbe unschwer erkennen kann, handelt es sich um einen Golf Moda. Die Ausstattung ist eigentlich ganz cool, aber leider vom Zustand nicht mehr so toll.

Aber ich hatte den Kahn dann mal auf der Bühne und siehe da... Sauber!





Sowohl untendrunter als auch um den Tankstutzen herum lies sich kein übermäßiger Gammel finden. Das Ding hat zwar offensichtlich in den letzten Jahren recht wenig Pflege gesehen, ist aber augenscheinlich ziemlich hart im Nehmen... der einzige Rost, den ich bisher gefunden hab ist ein leichter Ansatz vorn am Scheibenrahmen.

Selber Hallennachbar hat mir dann noch eine komplette Innenausstattung geschenkt, die in viel besserem Zustand als die Moda Ausstattung ist. Die Moda Ausstattung ist zwar schick, aber naja. Fahrersitz hat ein Loch, Türpappen sind teilweise gebrochen und die ganzen bunten Zierleisten kaputt... Ob die graue Ausstattung hier jetzt endgültig rein kommt, bin ich mir noch nicht 100% sicher, Sportsitze wären schon ganz cool... aber mal sehen.




Ein zeitlich passendes Radio hab ich auch schon besorgt, inkl. passender Kassettenbox...





Dann hatte ich durch Zufall bei ebay nen Satz ATS Cup gefunden - ansich nichts besonderes, aber mit zwei 8x15 für hinten doch schon wieder recht selten. Also mal besorgt und draufgesteckt, das motiviert ja schlieslich








Dann hatte ich als nächstes mal die Beplankung abgenommen um nach Rost zu suchen - auch hier Fehlanzeige, alles sauber.



Dann mal den Innenraum zerrupft - auch hier um nach Rost zu suchen (wieder Fehlanzeige!) und um den billigen Verkabelungsschrott vom Vorbesitzer (typische billig "Musikanlage" mit Selbstmörder-Hutablage und Baumarktkabel das einfach durchs Auto geworfen wurde) zu entfernen.



Dann gabs erstmal ne Ladung Teile. Graue Hutablage, schwarze Domteppiche, Beifahrertür (meine hat einen Einbruchsschaden), diverse Dichtungen, Frontscheibe usw.






Als nächstes mal den Himmel ausgebaut, weil... naja, seht selbst.






Das wars dann erstmal bis März 2017. Dann bin ich erstmal in eine neue Halle gezogen und habe mich die nächste Zeit erstmal um die Renovierung der Halle gekümmert und im April schließlich den Wagen rübergeholt.






Dann hatte ich leider durch diverse private Dinge und die Arbeit sehr wenig Zeit. Im Juli konnte ich dann wenigstens mal den Himmel zusammenflicken mit GFK. Der muss jetzt nur noch bezogen werden.




Dann habe ich über die nächsten paar Wochen und Monate bis heute ein komplettes (na gut, der Heckspoiler fehlt noch) Zender Z6 Bodykit zusammengetragen.











Soll dann mal ähnlich aussehen, wie in meinem D&W Katalog von 1988:



Hab mal auf nen Zender Golf ATS Felgen draufgeshoppt... mehr 80er geht nicht! Ich freu mich schon





Heute habe ich dann ein Spenderfahrzeug heimgeholt - ein Seat Toledo von 1/92 mit dem guten alten 2E (2.0 8v 116PS - den gab es durch die Bank in Golf 3 GTI, Passat 35i und Seat Ibiza, Cordoba und Toledo). Und erst 128.000km runter. Die Karosse sieht auf Bildern besser aus als sie ist. Der Kahn ist doch schon etwas verlebt, aber technisch gut. Für meine Zwecke top, auch wenn ich es persönlich sogar etwas Schade um den Seat finde, weils kaum noch gute Toledos gibt... aber gut, der hier bräuchte auch jede Menge Arbeit um mehr als ein 15-Meter Auto zu sein. Also zieht die Technik in meinen 2er und an dem Rest kann sich sicherlich der ein oder andere Seat-Schrauber erfreuen, wenn ich die Teile nach und nach verkaufe.








Als nächstes kümmer ich mich aber erstmal drum, dass meine Heizung in der Halle läuft damit ich bereit für den Winter bin und in Ruhe schrauben kann.


Ich halte euch auf dem Laufenden!


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American-Psycho (09.10.2017), S A M (17.11.2017)
Alt 09.10.2017, 09:32 #2
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Alt 09.10.2017, 10:23 #3
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Dass das Abo hier bleibt ist jawohl so sicher wie das Amend in der Kirche!
Amen my Jesus!
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Alt 10.10.2017, 11:42 #4
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Sehr schön, dass du uns hier dran teilhaben lässt! Ein tolles Projekt Bastien, back to the roots sozusagen.
Mir persönlich gefallen die alten "Umbauten" gut mit modernen Felgen und Farben.
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Alt 10.10.2017, 19:50 #5
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top, mit dem Golf 3 fing es an und jetzt wieder zurück
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Alt 10.10.2017, 21:03 #6
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Yay, der zweier ist hier.

Bin ganz heiß auf das ding.. Gib Gas! Das Zender Kit ist in der Seitenansicht saucool, von vorne mag ichs nicht so. Aber das passt schon, die Richtung ist absolut richtig, grade mit den Felgen und dem Motor.
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Alt 11.10.2017, 00:40 #7
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Zitat:
Zitat von DC Beitrag anzeigen
Sehr schön, dass du uns hier dran teilhaben lässt! Ein tolles Projekt Bastien, back to the roots sozusagen.
Mir persönlich gefallen die alten "Umbauten" gut mit modernen Felgen und Farben.
Gerne

Gut, kommt jetzt drauf an was man als moderne Felgen definiert. Wie ich mich kenne, werden die ATS nicht der einzige Satz bleiben. 3-Teiler müssen früher oder später auch noch her.
Farbe bin ich mir echt noch absolut unschlüssig. Ich hab so viele Ideen was Farbe und ein eventuelles Dekor angeht...

Zitat:
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top, mit dem Golf 3 fing es an und jetzt wieder zurück
Ich hab damals als ich meinen Golf 3 verkauft hab immer schon rumgescherzt, dass ich 2017 mal wieder nen Golf 3 GT hole... tja, isses nicht ganz geworden, aber den Termin hab ich ja quasi geschafft

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Yay, der zweier ist hier.

Bin ganz heiß auf das ding.. Gib Gas! Das Zender Kit ist in der Seitenansicht saucool, von vorne mag ichs nicht so. Aber das passt schon, die Richtung ist absolut richtig, grade mit den Felgen und dem Motor.


Ja, der Motor... ich denke doch, dass der 2E sehr passend ist (ich habe heute übrigens mal kurz ne Runde mit dem Seat gedreht und bin echt fasziniert davon, wie flott der sich doch in dem leichten Chassis anfühlt. Habe ganz vergessen, wie sich so eine Golf-Plattform anfühlt. Geniales Go-Kart-Feeling. ), auch für die Epoche aus der die Verspoilerung stammt (den 2E gabs ja im Passat seit 89). Eigentlich sollte es ja ein V5 AGZ werden, des Klangs wegen. Aber nach einigen ernüchternden Erlebnissen bei der Suche bin ich doch recht froh, jetzt beim 2E gelandet zu sein.

Hirngespinst, aber theoretisch sollte sich mit dem Ding dann 2020 auch ein H-Kennzeichen realisieren lassen. Das Bodykit gabs seit Mitte der 80er, den Motor seit 89, die Felgen seit 75 und das Auto ist von 90. Mal gucken. Notwendig find ichs jetzt nicht, aber wäre schon ganz interessant.
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Alt 13.10.2017, 15:24 #8
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Du treibst dich auch überall rum😘
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Alt 13.10.2017, 17:40 #9
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Geiles Auto, geile Felgen. Ich bin mir sicher das hier was richtig schickes entstehen wird.

Beim Motor hätte ich allerdings doch eher auf einen AGG gesetzt, dieser ist deutlich agiler und drehfreudiger als der alte 2e.

Zumal der gute 2e auch mal etwas zickig sein kann in sachen Elektrik^^
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Alt 14.10.2017, 19:21 #10
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Zitat:
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Geiles Auto, geile Felgen. Ich bin mir sicher das hier was richtig schickes entstehen wird.


Zitat:
Beim Motor hätte ich allerdings doch eher auf einen AGG gesetzt, dieser ist deutlich agiler und drehfreudiger als der alte 2e.
Joa, ich bin den Motor in dem Seat mal ne Runde gefahren und muss sagen, reicht mir. Ist ausreichend spritzig in dem leichten Auto, mehr muss es nicht sein.

Zitat:
Zumal der gute 2e auch mal etwas zickig sein kann in sachen Elektrik^^
Habe ich jetzt schon öfters gehört - aber was genau ist damit konkret gemeint?
Aber prinzipiell auch kein großes Problem, da das Ding ja eh nicht im Alltag gefahren wird. Ich rechne mal mit maximal 10.000km im Jahr, das ist ja jetzt nicht viel.


Hab heut nur mal angefangen den Seat zu rupfen und die Autos mal sortiert in der Halle. Ist doch mehr Platz, als ich realisiert habe.






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Alt 15.10.2017, 23:01 #11
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Da kann man entspannt arbeiten.

Also, rinjehauen und fertig werden.
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Alt 16.10.2017, 23:39 #12
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Zitat:
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Joa, ich bin den Motor in dem Seat mal ne Runde gefahren und muss sagen, reicht mir. Ist ausreichend spritzig in dem leichten Auto, mehr muss es nicht sein.



Habe ich jetzt schon öfters gehört - aber was genau ist damit konkret gemeint?
Aber prinzipiell auch kein großes Problem, da das Ding ja eh nicht im Alltag gefahren wird. Ich rechne mal mit maximal 10.000km im Jahr, das ist ja jetzt nicht viel.


Hab heut nur mal angefangen den Seat zu rupfen und die Autos mal sortiert in der Halle. Ist doch mehr Platz, als ich realisiert habe.

Da ich ja selbst nen 2E im Golf 2 habe kann ich nur sagen zwischen meinem Golf 3 AGG und dem Golf 2 2E liegen Welten, der 2E geht um einiges besser was aber natürlich zu 99% am Gewicht liegt. Also 2E im Golf 2 wird ordentlich Spaß bereiten. Wichtig ist das der richtig eingestellt wird, also Grundeinstellung. Solange alle Sensoren usw. in Ordnung sind zickt der dann auch nicht und rennt gut .

Falls du was wissen willst zum Umbau sag bescheid, hab ja auch nen Toledo geschlachtet.

Geändert von daddy_cool (16.10.2017 um 23:42 Uhr)
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Alt 16.10.2017, 23:52 #13
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Danke, wenn ich Fragen hab, komm ich gern drauf zurück!

Hab heut mal angefangen den Toledo zu sprengen.

Puh... da steht mir noch einiges an Arbeit vor, den Krempel der in den Zweier wandert zu überholen. Technisch ist das Zeug ganz gut, aber die Hinterachse z.B. muss definitiv komplett überholt werden... sieht aus wie 30 Jahre Salzwasser...

Was ganz cool ist, die Möhre hat ABS, das wandert wohl auch in den Zweier. Sicherheit geht vor... Auch wenn es wohl leider nur die alte Generation vom ABS ist, das Mark02. Überlege noch eventuell ein Mark20 zu holen weils deutlich moderner ist und den BKR eliminiert... mal schauen.


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Alt 17.10.2017, 21:36 #14
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sicher dass es nicht das mark 4 ist? Das hatte ich jedenfalls und bislang auch keine Probleme. Denk an die ABS Leuchte wenn du nen Golf 2 Tacho weiterfahren willst. Mit dem Mark 4 tuts z.B. ne Passat ABS Lampe. Beim Mark 20 war da meine ich was mit Signal invertieren oder so...
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Alt 18.10.2017, 11:07 #15
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Bin ich mir noch nicht sicher, nein. Bin mir noch nicht ganz über die Unterschiede zwischen Mark 02 und Mark 04 im klaren - dass beide aber hinten nen lastabhängigen Bremskraftregler haben, weiß ich und den hab ich an der Achse schon entdeckt.

Bin jetzt Anhand des Baujahrs (91) vom Mark02 ausgegangen, weil das Mark04 soweit ich weiß erst später verbaut wurde, oder?
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Alt 18.10.2017, 21:03 #16
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Das kann man am Baujahr nicht festmachen, der Golf 3 hatte von Beginn an das mark4.
Der Corrado hatte zum Ende seiner Bauzeit noch das mark2, da hatte der Golf schon das mark20 drinne.

Das mark2 ist noch ein 3-kanal ABS und kann die Räder der Hinterachse nicht individuell sondern nur gemeinsam ansteuern.
Das mark 2 gabs es mit und ohne EDS.
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Alt 21.10.2017, 21:26 #17
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Hab leider nicht so viel Zeit wie ich gern hätte, sonst wär der Seat schon komplett gesprengt.

Aber es ist schon recht viel demontiert und auch schon jede Menge Teile zum Verkaufen eingestellt - wenn ich meine Kosten für die Karre reinkriege, bin ich mehr als zufrieden.

Motor ist schonmal grob freigelegt - hoffe, ich schaff es noch bevor ich von der Arbeit her für nen Monat nach München muss, den Motor rauszuholen. Mal gucken, was die Zeit so hergibt.



Dafür hab ich die Halle heute auch noch Winterfest gemacht und mal meinen Ölofen den ich schon in der alten Halle in Betrieb hatte an den Kamin angeschlossen. Winter darf kommen, ich bin vorbereitet



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Alt 21.10.2017, 22:42 #18
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Auch eine Methode, das Altöl los zu werden
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Alt 21.10.2017, 23:39 #19
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Ne, nix Altöl, sone Sauerei fang ich nicht an.

Das Ding wird bei mir mit Diesel gefüttert. Braucht ja auch nicht so viel. Gehen glaub ich etwa 15 Liter rein und damit brennt das Ding ewig.

Mal gucken wie gut er die Halle im Winter heizen kann. Die Bude ist ja quasi in der Erde erbaut und zumindest im Sommer ziemlich Temperaturunempfindlich, aktuell ist auch noch nicht wirklich kalt dadrin. Bin mal gespannt, wie es ist, wenn es anfangt zu frosten.
Denke mal, wenn das Öfchen nicht reicht, werd ich noch nen Ölradiator oder n Elektroheizer an die andere Hallenseite stellen.

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Alt 25.10.2017, 00:52 #20
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Sag doch was... Motorumbau bei Golf 2/3 sind so... zwei Abende.






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