VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2016, 22:56 #1
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard DC's Jetta2

Hallo, wie im anderen Thread beschrieben möchte ich hier gern meinen Jetta vorstellen. Begonnen hat das Ganze letztes Jahr, als ich einen 2er von 1985 gekauft habe. Der Plan war es, dieses Auto aufzubauen und es mit einer H-Zulassung auszustatten. Teile hatte ich schon gesammelt aber es kam nicht so richtig zu Fortschritten.

Dann kam der Jetta hier Online. Zu verkaufen im selben Ort, aus einer Sammlung. Wie der Zufall so will kannte ich den Verkäufer. Leider war das Interesse sehr gross und es lagen schon Angebote von 3000€ für das Auto vor.
Ich habe es dann trotzdem bekommen, allerdings mit dem Versprechen, den Jetta zu behalten. Und somit kam ich zu diesen tollen Auto:

1984er Jetta CL, 54tkm. 1,6Liter Motor mit 4 Gang-Schaltung.

Der Wagen war seit 2007 in der Sammlung des Autohauses Güsse in Höxter und diese Sammlung wurde dann von dem Bekannten aufgekauft. Seit dem steht das Auto trocken ohne großartig bewegt zu werden.
Der Zustand ist ziemlich gut, ein paar Teile sind nachlackiert, zwei Dellen in einer hinteren Tür, etwas Rost an einer vorderen. Der Unterboden, die Endspitzen und alles um den Tank ist echt super.

So habe ich ihn bekommen:





Die Embleme hinten waren geklaut wurden, Felgen waren mal nachlackiert und rostig, das Plaste und der Lack brauchten Pflege.






Motorraum habe ich auch etwas sauber gemacht, der Jetta habt ein H-Kennzeichen bekommen und einmal nen neuen Zahnriemen und Motorservice. Er fährt echt super gut und ich bin gern damit unterwegs.

Die nächste Frage wäre sicher dann zu meinem Plan mit dem Auto gekommen.
Den besagten 2er habe ich gegen einen Satz BBS RM012 getauscht. Ein Fahrwerk kommt sicher auch noch genau wie ne dünne Welle und ein Spucknapf Lenkrad. Ganz wichtig ist mir, dass der H-Status erhalten bleibt sowie die Substanz des Autos. Bördeln fällt also aus.
Die unschönen Stellen am Auto werde ich auch noch beheben.



Geändert von DC (26.08.2016 um 22:57 Uhr)
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DC für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (27.08.2016), saschki84 (29.08.2016), stancefag (27.08.2016), yawns (26.08.2016)
Alt 26.08.2016, 23:02 #2
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
Standard

Ein wunderschönes Auto. Mein bester Freund würde gerade ins Sabbern verfallen
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:08 #3
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
Standard

Sehr schön. Und von den Plänen ganz anders als die bisherigen Fahrzeuge, irgendwie erwachsener ohne dass es negativ klingen soll
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.08.2016, 23:54 #4
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenbibel
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 4.943
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.684 Danke für 1.245 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 4.943
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.684 Danke für 1.245 Beiträge
Standard

cool, jetta is schon richtig kultig.

pläne lesen sich sehr schön, wird gut zum auto passen.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 12:36 #5
Benutzerbild von stancefag
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 93 Danke für 80 Beiträge
stancefag stancefag ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von stancefag
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 93 Danke für 80 Beiträge
Standard

Tolles Auto! Bei dir ist er in den richtigen Händen
stancefag ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 12:37 #6
Benutzerbild von GTFahrer
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 738 Danke für 556 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 738 Danke für 556 Beiträge
Standard

Wirklich ein sehr schön erhaltener Jetta. Die Laufleistung ist toll, absolut junges Fahrzeug rein von den km.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 17:43 #7
Benutzerbild von 90.MusicForLife
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.077
Abgegebene Danke: 429
Erhielt 351 Danke für 256 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist gerade online
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von 90.MusicForLife
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.077
Abgegebene Danke: 429
Erhielt 351 Danke für 256 Beiträge
Standard

Der Motorraum ist echt vorbildlich. Finde ich schön, wie der rest des Wagens. Ein Oldschool VW eben
90.MusicForLife ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 12:02 #8
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard

Vielen Dank an alle!

Zitat:
Zitat von yawns Beitrag anzeigen
Sehr schön. Und von den Plänen ganz anders als die bisherigen Fahrzeuge, irgendwie erwachsener ohne dass es negativ klingen soll
Zum verbastelt habe ich ja immernoch den Vento ;-)
Der Jetta ist einfach zu schade um da tiefgreifend etwas dran zu ändern. Das habe ich garnicht vor. Der fährt sich so schön unaufgeregt, wirklich super entspannend. Zumal wirklich alte Jettas sehr selten sind.
Es ist auch schwierig die passenden Teile zu bekommen, mit denen der H-Status erhalten bleibt. Besagte Teile muss es 1984-1994 (also 10 Jahre nach der Herstellung) nachweißlich gegeben haben um H-konform abgenommen zu werden.

Die Firma H&R ist da sehr hilfreich, ich habe ein Dokument von 1992 über Gewindefahrwerke bekommen (KW leider erst seit 1995).

Reifen möchte ich 195/45er fahren, dabei hat mit ein Gutachten von MTI Felgen von 1991 geholfen, in denen diese Größe aufgeführt ist

Bei VW gab es eine Radgeber zur Umrüstung von Golf2/Jetta von 1990 in denen die RM aufgeführt sind.

Das sollte alles soweit ausreichen. Ich werde das aber demnächst mal der DEKRA vorlegen und mir das OK holen.
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DC für den nützlichen Beitrag:
yawns (29.08.2016)
Alt 29.08.2016, 12:22 #9
Benutzerbild von saschki84
Bavarian Ossi !!
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 7.303
Abgegebene Danke: 2.744
Erhielt 1.295 Danke für 1.021 Beiträge
saschki84 saschki84 ist offline
Bavarian Ossi !!
Benutzerbild von saschki84
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 7.303
Abgegebene Danke: 2.744
Erhielt 1.295 Danke für 1.021 Beiträge
Standard

Einfach geil... ich Probier nächstes Jahr auch die H-Zulassung und mit einem H&R wird das sicher was...
Kumpel hat erst letzte Woche seinen 2er mit H&R Gewinde getüvt und H-Zulassung drauf gemacht!

Dein Plan klingt echt vernünftig und gut...bin gespannt und weiterhin viel Spaß euch an dem Auto!
saschki84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 16:13 #10
Benutzerbild von Köhler TDI
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 87 Danke für 67 Beiträge
Köhler TDI Köhler TDI ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Köhler TDI
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 87 Danke für 67 Beiträge
Standard

ey, alle holen sich in letzter zeit immer mal wieder ein altes auto bzw Golf 1-2 usw... so viel bei mir im Freundeskreis in letzter zeit




Köhler TDI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 17:24 #11
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 91 Danke für 38 Beiträge
Ansgar396 Ansgar396 ist offline
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 904
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 91 Danke für 38 Beiträge
Standard

Cooler jetta.
Man kann bei den alten kisten ja auch für "kleines" geld viel spaß haben
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:48 #12
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard

Der Jetta steht grad beim Dellendoc, leider hatte er zwei blöde Dellen in einer Tür. Ich hoffe er bekommt sie weg.

Die BBS RM, welche auf den Jetta sollen habe ich Samstag lackiert. Sie sollten eigentlich BMW-Silber werden, aber da eine andere Lackierung nicht geklappt hat sind die halt Platingrau geworden. Jetzt heisst es, auf Schrauben und Deckel warten.... BBS RM restaurieren ist echt teuer geworden :-(

DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DC für den nützlichen Beitrag:
saschki84 (18.10.2016)
Alt 17.10.2016, 21:49 #13
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
Standard

Naja, es war aber auch noch nie günstig 😏
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:00 #14
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard

Das stimmt so nicht... die letzten beiden RM Sätze die ich gekauft habe haben jeweils 200€ gekostet. War aber schon wirklich lange her. Da merke ich wieder, wie alt ich mittlerweile bin :-D
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DC für den nützlichen Beitrag:
American-Psycho (17.10.2016), Dr.AK (11.10.2017), saschki84 (18.10.2016), yawns (17.10.2016)
Alt 18.10.2016, 12:15 #15
Benutzerbild von saschki84
Bavarian Ossi !!
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 7.303
Abgegebene Danke: 2.744
Erhielt 1.295 Danke für 1.021 Beiträge
saschki84 saschki84 ist offline
Bavarian Ossi !!
Benutzerbild von saschki84
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 7.303
Abgegebene Danke: 2.744
Erhielt 1.295 Danke für 1.021 Beiträge
Standard

die RM kommen bestimmt gut auf dem Jetta... Farbwahl finde ich gelungen... hoffe die wirken auch auf dem Auto so gut...
Sollen aber Normal bleiben oder? also nicht breiter?
saschki84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:05 #16
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard

Ja, es kommen die "Standard" Aussenbetten in 0,5" drauf. Liegen schon alle 4 frisch poliert hier. Breiter gefällt mir viel besser aber durch die originalen Bödelkanten ist das nicht möglich
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:51 #17
Benutzerbild von saschki84
Bavarian Ossi !!
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 7.303
Abgegebene Danke: 2.744
Erhielt 1.295 Danke für 1.021 Beiträge
saschki84 saschki84 ist offline
Bavarian Ossi !!
Benutzerbild von saschki84
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 7.303
Abgegebene Danke: 2.744
Erhielt 1.295 Danke für 1.021 Beiträge
Standard

Klar macht sinn... will ich ja bei mir auch vermeiden daran was zu machen...
bei mir geht es sich aber aus mit der Tiefe und 7,5" breite Felgen... hab halt Et 37 +/- 1 ET (laut gutachten )
saschki84 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 20:29 #18
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard

Felgen sind zusammen, Reifen drauf. Geht erstmal.

Da die originalen Deckel sowas von teuer sind habe ich mir vier "Repro"-Ringe gekauft. Sehen ganz gut aus und werden dann demnächst noch lackiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4614.jpg (134,9 KB, 68x aufgerufen)
DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DC für den nützlichen Beitrag:
saschki84 (04.11.2016), yawns (05.11.2016)
Alt 04.11.2016, 20:36 #19
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.156
Abgegebene Danke: 577
Erhielt 165 Danke für 145 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.156
Abgegebene Danke: 577
Erhielt 165 Danke für 145 Beiträge
Standard

Die alten Bilder gehen leider nicht.
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 20:41 #20
Benutzerbild von DC
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
DC DC ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von DC
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 752 Danke für 327 Beiträge
Standard

Ja, die sind bei Photobucket gehostet und die haben grad irgendwie Probleme.






DC ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DC's Vento .:R32 DC Showroom 785 09.11.2018 20:35
brauche rat von euch ! 6*15 bbs felge auf Jetta2 bj87 jettomat Tuning 6 14.05.2010 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt