VW und Audi Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2015, 18:13 #1
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Standard Shadow's Daily Booth

So, erstmal die Vorwarnung: Das ist mein Alltagsauto und wird mir von meinem Arbeitgeber im Rahmen einer 1% Versteuerung zur vollständigen privaten Nutzung zur Verfügung gestellt, d.h. auch, dass das Fahrzeug ein Geschäftsleasing ist und in 3 Jahren erneuert wird, das heisst wiederrum, dass an dem Auto nix verändert wird...nur mal so für die "Der muss runter"-Fraktion

Es war einmal in KW46/14, das Ende des "alten" Autos (2013er Passat B7 Variant)nähert sich, man kennt die Lieferzeiten, das Budget passt, also Neubestellung eines Octavia RS Combi TDI DSG in stahl-grau, passt :-)

Wartezeiten waren klar, so 8-9 Monate, kein Problem, der Alte geht im Juli regulär zurück...

Also wurde die Config festgemacht und bestellt:

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG:
Lackierung: stahl-Grau uni.

Sonderausstattung:
- Adaptiver Abstandsassistent (ACC)

- Lederausstattung schwarz RS-Supreme mit roten Nähten

- Ausstattungspaket Ablage Plus
Universalhalter für externe Multimediageräte in der Mittelkonsole; Abfalleimer für die Innentür, variabler Ladeboden; Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung

- Ausstattungspaket Black Design
Kühlergrillrahmen schwarz glänzend, Außenspiegelkappen schwarz glänzend, Dachrehling schwarz glänzend

- Ausstattungspaket Business Traveller
Navigationssystem Columbus; DAB+; Telefonfreisprecheinrichtung Komfort mit Sprachbedienung inkl. Phonebox; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Sunset, Gepächnetztrennwand

- Beheizbare Frontscheibe
- Elektrische Heckklappe
- Elektrisches Panoramaschiebedach
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
- Parksensoren vorn
- Rückfahrkamera
´

Da die Serienausstattung eines Octavia RS eh schon recht fett ist reicht das auch, Serie ist z.B. Xenon, Regensensor, NSW, Mufu-Lenkrad, Lichtautomatik, 4x eFH usw...

Tja, die Zeit rennt, letzte Woche ist er endlich vom LKW gerollt, da die Kommunikation mit meiner Fuhrparkverwaltung und dem Händler etwas schleppend ist bin ich fast täglich bei VW vorbei gefahren um die Ankunft nicht zu verpassen...hat funktioniert :-)



Heute war dann endlich Übergabe, heute früh noch schnell den Alten durche Wäsche geschoben und dann ab nach Frankfurt...



Und dann verabschiedet...aber der wird noch ein langes Leben haben...was so ein gerade mal 3 Jahre alter Passat mit 93tkm so vor sich hat...die Ausstattung war auch nicht schlecht, der wird gut weggehen.


Tjo, die Übergabe des Alten war innerhalb von 25 Sekunden geschehen (wie soll ich denn da meinen Kaffee leer kriegen?) und bis zur Übergabe des Neuen ist noch mehr wie ne Stunde übrig (wer plant denn bitte die Termine?)...also mal rüber zu Skoda und in den Auslieferungsraum gelinst...das Auto war schon da, also den Laden geentert und das Fahrzeug relativ Einweisungsfrei gekapert :-)

Tja, was soll ich sagen...die Wartezeit hat sich gelohnt, die Innenraumwertigkeit ist grandios, die Optik klasse, alles richtig gemacht.






I <3 ACC...absoluter Komfortgewinn, wie konnte ich nur jemals ohne...

Lane Assist ist auch klasse, ist mir allerdings im adaptiven Modus etwas zu eigenwillig, der lenkt da fast komplett selbstständig...muss ich nicht haben...

Das Infotainment Columbus mit den ganzen Gedöns dabei ist auf jeden Fall ein Riesensprung zur alten Generation und dem RNS510...das kommt einem vor wie Steinzeit.

Ansonsten alles klasse...die Farbe mag evtl. etwas polarisieren, entweder man mag sie sofort oder man kann sie nicht leiden, ich liebe sie :-)

Noch ein paar Impressionen...








Und bevor jemand fragt...ja, das rechte Endrohr ist ein Blender...leider hat nur der Benziner eine 2-flutige Anlage...

--sj



Geändert von Shadow (05.11.2018 um 15:43 Uhr)
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 18:43 #2
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
Standard

Sehr schickes Auto, alles richtig gemacht.
Ich mag auch die Grundierung mit Klarlack

Hat der jetzt schon die elektrische Heckklappe mit dem Sensor in der Heckschürze?
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag:
JK3 (30.06.2015)
Alt 30.06.2015, 19:11 #3
Benutzerbild von kurtie
Show&Shine-Sieger
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 1.826
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge
kurtie kurtie ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von kurtie
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 1.826
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 50 Danke für 45 Beiträge
Standard

geiler skoda.

die vordersitze sehen echt gut aus, ob die wohl beim passat 3c passen?
farbe vom wagen auch erste sahne.
kurtie ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:21 #4
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Standard

yawns: Die elektrische Klappe mit Sensor gibts leider nur im gerade erst erschienenen Superb Combi, der Octavia kriegt sowas leider nicht, genauso wie das ACC nur bis 160 geht und die große Version bis 210 dem Superb vorenthalten bleibt.

kurie: Könnte gut sein, dass die passen.

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:21 #5
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
Standard

Ein wirklich schönes Geschoss Viel Spaß damit die nächsten drei Jahre
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:33 #6
Benutzerbild von Hansebanger
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 1.069
Erhielt 1.069 Danke für 681 Beiträge
Hansebanger Hansebanger ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Hansebanger
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 1.069
Erhielt 1.069 Danke für 681 Beiträge
Standard

Hatte mir genau diesen octavia letztens angesehen. Ich liebe diese Farbe. Richtig schöner Wagen
Hansebanger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:36 #7
Benutzerbild von EricMK3
Geselle
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 181 Danke für 138 Beiträge
EricMK3 EricMK3 ist offline
Geselle
Benutzerbild von EricMK3
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 181 Danke für 138 Beiträge
Standard

Sehr geil!
Der Octavia gefällt mir in letzter Zeit immer mehr, der RS natürlich besonders..
Hab mir aus langeweile die Tage auch mal einen am PC zusammen gebastelt, mit der Ausstattung wirst du sicher deine Freude haben.

Viel Spaß damit, die Farbe fetzt mega!

Geändert von EricMK3 (30.06.2015 um 20:10 Uhr)
EricMK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EricMK3 für den nützlichen Beitrag:
Shadow (30.06.2015)
Alt 30.06.2015, 19:45 #8
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.291
Abgegebene Danke: 377
Erhielt 564 Danke für 509 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.291
Abgegebene Danke: 377
Erhielt 564 Danke für 509 Beiträge
Standard

Schönes Auto, keine frage. Farbe ist auch nicht schlecht

Ausstattung ist echt genial. Viel Spaß damit
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 19:49 #9
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 577
Erhielt 165 Danke für 145 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 577
Erhielt 165 Danke für 145 Beiträge
Standard

Viel Spaß mit dem Octavia!
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:56 #10
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Standard

Ganzschön staubig hier...:-)

Die 3 Jahre sind fast um, die 90000km Leasinglaufleistung schon jetzt...

Der Neue ist bestellt und steht schon bei VW auf dem Dach, mal eben 3 Monate zu früh...

Es gibt eine Skoda Superb Limousine 110kW TDI DSG als Laurin & Klement in moonweiß perleffekt mit ein paar kleineren weiteren Extras...




Übergabe? Ja, mal sehen...das Leasingende ist erst im Juni angedacht und eigentlich wurde passend bestellt. Hängt jetzt vom Autohaus ab...aber so viel wie die momentan verkacken...wir werden sehen...

Ich freu mich auf jeden Fall drauf, besonders auf den Dynamic Light Assist, die 2 Tonnen Anhängelast, DCC und besonders auf die Ruhe im Auto dank Akkustik-Doppelverglasung.

--sj




Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:13 #11
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 81 Danke für 61 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 81 Danke für 61 Beiträge
Standard

Wie schon gesagt, ein echt tolles Auto!
Die Ausstattungsliste ist schöön groß 🙂


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:22 #12
Benutzerbild von DerZigeuner
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
DerZigeuner DerZigeuner ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von DerZigeuner
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge
Standard

Schönes Ding. Viel Spaß damit.
DerZigeuner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 16:21 #13
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Standard

Oh, hier fehlt ja noch Inhalt...

Es wurde Ende Mai, bis der Koffer endlich übergeben werden konnte...ich sag dazu nix mehr außer dass wir sämtliche Geschäftsbeziehungen zu diesem Autohaus abgebrochen haben...

Was haben wir denn?

Skoda Superb Limousine in der Ausführung Laurent & Klement als 110kW TDI DSG:
- Außen moonwhite perl., innen Vollleder Seidennappe in schwarz, Dachhimmel schwarz
- Eine sehr fette Serienausstattung: Vordersitze elektrisch mit Memory, Sitzheizung, Xenon, elektrische Heckklappe, Kessy, LED Ambiente, DCC, CANTON Sound, Fußmatten Lounge Step, akustische Doppelverglasung, SmartLink+,

Zusätzlich noch auf der Aufpreisliste:
- 19" Räder Trinity
- Businesspaket Columbus, d.h. großes Navi, FSE mit Phonebox, abblendende Innen- und Außenspiegel - elektrisch klappbar, Infotainment Online, Scheibentönung
- Panorama-Schiebedach
- anklappbare Anhängerkupplung
- ACC bis 160km/h
- Dynamischer Lichtassistent, Spurhalte-, Spurwechsel- & Ausparkassistent
- Komfortöffnung für die elektrische Heckklappe
- Rückfahrkamera

Die eigentlich bestellte beheizbare Frontscheibe hat es leider nicht ins Auto geschafft, das hat der Händler vergeigt...

Die Bilder sind von direkt nach der Abholung bzw von den ersten Kilometern...








Ja, was soll ich sagen...mega viel Platz in der Butze, schönes Fahrgefühl, viel Anhängelast, Infotainment Online ist ne Granate...ich bin glücklich...

Inzwischen sind gute 16000km drauf, ich bin immer noch glücklich...

Mittlerweile sind die unglaublich hochwertigen Winterräder drauf und der Superb durfte auch mal was ziehen...erst einmal Leergut wegbringen und später noch Markus Golf ins Winterquartier...




--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 17:14 #14
Benutzerbild von Felix_Passat
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Felix_Passat
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Standard

Schöner Superb
Das Leder gefällt mir richtig gut. Die Ausstattungsliste klingt richt gut, auf die beheizbare Frontscheibe könnte ich gut verzichten, ich sehe bei den Dingern immer die Drähte.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Tacho, ich mag den silbernen Kringel um die Instrumente nicht. Eben dieser erinnert mich aber spontan an alte Bekannte, den Golf 4 Sport Edition und den Passat W8.
Viele Grüße
Felix

PS.: Als Zugfahrzeug macht er sich auch richtig gut und nützlich

Geändert von Felix_Passat (06.11.2018 um 09:39 Uhr)
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 20:13 #15
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
Standard

Schick isser ja! Ich hoffe mal, das Leergut ist nicht das 2.0er Cabrio?
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 20:15 #16
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 81 Danke für 61 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 81 Danke für 61 Beiträge
Standard

2.0 Cabrio war es mal, ist aber nicht seins, sondern mein Schlachter 🙂
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 11:05 #17
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.685
Abgegebene Danke: 799
Erhielt 553 Danke für 393 Beiträge
Standard

Sehr schick, der Superb. Ich trauer meinem Superb Kombi auch immer noch nach, der war einfach toll. Aber die Ablösesumme nach Leasing war einfach absurd hoch :-/
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:09 #18
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_Passat Beitrag anzeigen
Schöner Superb
Das Leder gefällt mir richtig gut. Die Ausstattungsliste klingt richt gut, auf die beheizbare Frontscheibe könnte ich gut verzichten, ich sehe bei den Dingern immer die Drähte.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Tacho, ich mag den silbernen Kringel um die Instrumente nicht. Eben dieser erinnert mich aber spontan an alte Bekannte, den Golf 4 Sport Edition und den Passat W8.
Viele Grüße
Felix

PS.: Als Zugfahrzeug macht er sich auch richtig gut und nützlich
Die beheizte Frontscheibe wäre das erste Mal jetzt drahtlos gewesen...aber auch Drähte hätte ich nicht sonderlich schlimm gefunden, hatte ich ja im Octavia auch und vorher auch schon im 3BG...

Die Kringel im Tacho sind nicht mal wirklich silber, die sind sogar weiß...hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, finds aber nicht schlimm...

Ziehen kann er tatsächlich ziemlich gut, die schwenkbare AHK ist auch klasse.

Zitat:
Zitat von yawns
Sehr schick, der Superb. Ich trauer meinem Superb Kombi auch immer noch nach, der war einfach toll. Aber die Ablösesumme nach Leasing war einfach absurd hoch :-/
Ich hab schon immer Richtung Superb geschielt, hat aber bisher nie so richtig gepasst, beim letzten Mal war gerade Modellwechsel und den Alten wollte ich nicht mehr nehmen...und jetzt wo VW den Passat so uninteressant gestaltet hat...

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:47 #19
Benutzerbild von Shadow
Wörtherseefahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 2.965
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 760 Danke für 434 Beiträge
Standard

Was macht man denn außerhalb der Saison so Sonntags? Aufer Couch rumliegen? Nee, is irgendwie auch nix...

Also mal spontan ein Auto gekauft, gab also wieder was zu ziehen...:-D




Dass ich Auto waschen muss, das weiß ich schon :-D





--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:31 #20
Benutzerbild von Felix_Passat
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Felix_Passat
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Standard

Schick ein zweites 3.5er Cabby. Was hast du mit dem vor?






Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skoda Octavia RS Außenspiegel für Golf 3 Addyman Externe Angebote 0 19.07.2012 21:57
Skoda Octavia RS GTI Yannick Externe Angebote 0 10.10.2010 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt