golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

VW und Audi

Forum für die VAG Gruppe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.06.2017, 22:35   Direktlink zum Beitrag 221 Zum Anfang der Seite springen
Schrauber-Gehilfe
 
Benutzerbild von golf bastler

Registriert seit: 30.04.2014
Beiträge: 377
Motor: 1,6 AEE 55KW/75PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 93 Danke für 69 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Sehr interessant :-)
Immer schön wenn's tiefer in die Materie geht

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
golf bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf bastler für den nützlichen Beitrag:
Naumstar (16.06.2017)
Alt 16.06.2017, 21:37   Direktlink zum Beitrag 222 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von golf bastler Beitrag anzeigen
Sehr interessant :-)
Immer schön wenn's tiefer in die Materie geht

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Auch ein Dank an dich. Immer wieder schön Feedback zu bekommen:-)


Ich habe mir übrigens mal wieder einen neuen Schaltknauf gegönnt:




Geändert von Naumstar (16.06.2017 um 22:14 Uhr)
Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (23.06.2017)
Alt 19.06.2017, 10:21   Direktlink zum Beitrag 223 Zum Anfang der Seite springen
Bastler
 
Benutzerbild von Breeder

Name: Franky
Registriert seit: 06.12.2014
Beiträge: 252
Motor: ABS 1.8L 132PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 59 Danke für 47 Beiträge
Ort: Bremen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Immer wieder beachtlich das du das hier aktuell hälst und auch deinen Thread letztens fand ich interessant.Bei dem Feedback hätte ich da keine Lust zu.Aber ist ja normal, das bei anderen die z.B eine neue Schraube verbaut haben 20 Antworten kommen.
Breeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:27   Direktlink zum Beitrag 224 Zum Anfang der Seite springen
Show&Shine-Sieger
 
Benutzerbild von zubrovka

Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 1.863
Motor: 2,0GTI AGG 85KW/115PS
Baujahr: 1996
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 610 Danke für 407 Beiträge
Ort: 10553 Berlin
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Sehr interessante Umbauarbeiten und technische Entwicklungen für verbesserungswürdige Komponenten. Mich faszinieren insbesondere Letztere. Es ist schön zu sehen, dass sich jemand noch Gedanken macht und nicht nur Teile tauscht.
zubrovka ist offline
 
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zubrovka für den nützlichen Beitrag:
Naumstar (19.06.2017)
Alt 19.06.2017, 18:19   Direktlink zum Beitrag 225 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Breeder Beitrag anzeigen
Immer wieder beachtlich das du das hier aktuell hälst und auch deinen Thread letztens fand ich interessant.Bei dem Feedback hätte ich da keine Lust zu.Aber ist ja normal, das bei anderen die z.B eine neue Schraube verbaut haben 20 Antworten kommen.
Ich weiß was du meinst. Deswegen poste ich ja auch hier nur noch mehr oder weniger Bilder, die ich sowieso für meinen Instagram Account mache.
Die langen Erklärungen wieso, weshalb, warum ich was mache lasse ich ja in letzter Zeit aus, siehe letzte Seiten.
Wenn jemand was wissen will kann er ja gerne hier nachfragen, aber die Zeiten in denen ich Tage lang Seitenweise Anleitungen geschrieben habe sind längst gezählt.
Pflegen tue ich diesen Tread nur noch weil ich anhand der Steigenden Besucher sehen kann, das die Beiträge wohl doch noch gelesen werden.
Ich will mich auch nicht beschweren, denn genau genommen ist dies auch ein Golf 3 und kein Golf 2 Forum.

Geändert von Naumstar (19.06.2017 um 18:24 Uhr)
Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:03   Direktlink zum Beitrag 226 Zum Anfang der Seite springen
JK3
¼-Meile-Fahrer
 
Benutzerbild von JK3

Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.101
Motor: 1,8 ABS 66kW/90PS Syncro
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 550
Erhielt 154 Danke für 135 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Will halt nicht sinnlos spammen.

Am eloxieren wäre ich mal an einem How to interessiert
JK3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:23   Direktlink zum Beitrag 227 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Ov3rdos3d

Name: Tom
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.395
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 339 Danke für 283 Beiträge
Ort: Wangerland
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Ich bin einer der meist stillen Mitleser =) Ich finde das super mit den überarbeiteten/neu gebauten "Ersatzteilen" und ziemlich interessant. 👍

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 22:50   Direktlink zum Beitrag 228 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von derk

Name: derk
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 2.867
Motor: 2,0GTI 2E 85KW/115PS
Baujahr: 1997
Bewertung (3)
Abgegebene Danke: 504
Erhielt 422 Danke für 327 Beiträge
Ort: Osnabrück
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von Ov3rdos3d Beitrag anzeigen
Ich bin einer der meist stillen Mitleser =)
gibt halt viele stille Mitleser, bin auch einer davon. So wirklich posten tu ich selten etwas, ist halt trotzdem interessant und spannend was aus so manchem Fahrzeug wird
derk ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu derk für den nützlichen Beitrag:
JK3 (19.06.2017), LuckyStriker (20.06.2017)
Alt 20.06.2017, 14:27   Direktlink zum Beitrag 229 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von yawns

Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.610
Motor: Golf 3.5 VR6
Baujahr: 1992
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 525 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ich schließe mich den anderen stillen Lesern an. Mein Fachwissen reicht meistens auch nicht, um etwas produktives beizusteuern. Und von einem "ui, toll. Weiter so" kannst du dir doch auch nichts kaufen, oder?
yawns ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (21.06.2017)
Alt 21.06.2017, 13:12   Direktlink zum Beitrag 230 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Tag zusammen


Ich hatte heute morgen noch ein paar Minuten Luft, und konnte mich wieder meinem Getriebe widmen. Also nur schnell das alte Nadellager der Antriebswelle ausgepresst und ein neues INA Lager eingepresst.



Wie immer bei diesem Getriebe habe ich allerhöchste Sorgfalt walten lassen, und die Geometrie des Lagersitzes auf Passung und Winkligkeit überprüft.

Im nächsten Bild links das alte und rechts das neue:



Und hier das Lager an seinem Bestimmungsort:



Dann habe ich nur noch schnell die Wälzlager auf den Triebling gepresst. Die Wellen hatte ich schon im Vorfeld mit einer Pferd Diamantfeile an den Zahnflanken entgratet, und komplett Glasperlgestrahlt. Jetzt muss nur noch eine neue Lagerbuchse für die Ausrückstange in die Antriebswelle eingepresst werden.



Nun warte ich noch auf eine Amazon Bestellung mit Neodym Magneten, um eine Serie Öleinfüll und Ablassschrauben mit Magneten zu versehen. Original gibt es leider nur einen Ferro Magnet, in der Nähe des Rücklaufrades:





Eine Lieferung mit Wellendichtringen ist heute auch bei mir eingetroffen. Ich musste langsam wieder meinen bestand auffüllen.
Am liebsten verwende ich dort Dana oder Corteco.

Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (23.06.2017), American-Psycho (21.06.2017), Bullsrider (22.06.2017), derk (21.06.2017), golf bastler (21.06.2017), L3tzR0ck (26.06.2017), LuckyStriker (22.06.2017), Matze941 (21.06.2017), mimi (01.07.2017), zubrovka (21.06.2017)
Alt 26.06.2017, 14:05   Direktlink zum Beitrag 231 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Mahlzeit!

Hatte heute morgen wieder eine halbe Stunde...

Zuerst die Kugelbuchse der Schaltwelle ausgezogen. Musste diese Buchse noch nie wechseln, allerdings war dieses Exemplar doch schon deutlich eingelaufen. ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen:



Dann ging es weiter mit dem ausziehen der Lagerbuchse der Druckstange:



Hier gibt es nicht viel Möglichkeiten zum ansetzen eines Abziehers. Also habe ich kurzerhand die Buchse auf 8,5mm aufgebohrt, und ein M10 rein geschnitten:



In das M10er Gewinde konnte ich dann das M10 Adapterstück meines Gleithammers einschrauben. 2 Schläge später....



...hing die Buchse auch schon am Gleithammer

Nun ist die Antriebswelle nach sorgfältiger Reinigung bereit zum eindrücken der neuen Buchse.

Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
American-Psycho (26.06.2017), golf bastler (26.06.2017), L3tzR0ck (26.06.2017), mimi (01.07.2017), nrgracer17 (26.06.2017)
Alt 26.06.2017, 14:14   Direktlink zum Beitrag 232 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.186
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 734 Danke für 587 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Manchmal kann es so schön einfach sein

Zu wann soll das Getriebe einsatzbereit sein?
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:15   Direktlink zum Beitrag 233 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Manchmal kann es so schön einfach sein

Zu wann soll das Getriebe einsatzbereit sein?
Hallo.
Eigentlich schon vor zwei Jahren
Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 19:29   Direktlink zum Beitrag 234 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hallo zusammen

Heute hatte ich Frei, und meine Bestellung von Ina ist eingetroffen.
Bestellt hatte ich die Kugelbuchse, und einen Lima Freilauf, von dem ich dachte dass er eventuell auf die 90A Bosch Golf 3 Lima passen könnte.



Also gleich schnell die Lima ausgebaut, (Beim Golf 2-3 ja wirklich noch eine Wohltat) und die Riemenscheiben mal neben einander gelegt...





...Passt. Also den Freilauf mit dem Spezialwerkzeug mit 85NM angezogen, Lichtmaschine und Riemen wieder montiert, und fertig.



Ich bin eigentlich kein Fan davon mir zusätzlich Fehlerquellen einzubauen, aber ihr könnt euch nicht vorstellen was der Freilauf zusätzlich Ruhe in den Riementrieb und Leerlauf bringt.

Da meine Uniball Gelenke ebenfalls von Fiore eingetroffen sind, habe ich noch neue Schaltstangen angefertigt...



...vielleicht kann man ja auf dem Bild erkennen was ich vorhabe.:-)

Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag:
American-Psycho (28.06.2017), mimi (01.07.2017), Teletubby (28.06.2017)
Alt 28.06.2017, 20:05   Direktlink zum Beitrag 235 Zum Anfang der Seite springen
¼-Meile-Fahrer
 
Benutzerbild von Gti95

Name: Julian
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 1.229
Motor: 2,0GTI ADY 85KW/115PS
Baujahr: 1995
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 608
Erhielt 353 Danke für 273 Beiträge
Ort: Flechtorf
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Interessante Sache mit der Freilaufriemenscheibe für den Generator.

Wie immer klasse Arbeit.
Gti95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 21:39   Direktlink zum Beitrag 236 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 10.852
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.314
Erhielt 4.412 Danke für 3.346 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Das ist hier genau so interessant wie in den Showrooms des Forumsmitgliedes pipi, in denen es um um seinen Borgward und den TDI syncro geht.

Grüße Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Naumstar (28.06.2017)
Alt 29.06.2017, 09:14   Direktlink zum Beitrag 237 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.186
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 734 Danke für 587 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ich kann dir sagen, ein kaputter Freilauf klingt ganz schön interessant und peinlich. Da steht man dann am Ende lieber an der Ampel und hält das Auto bei 1200 Umdrehungen, ls das grejabbel aus dem Motorraum zu ertragen 😁
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2017, 17:00   Direktlink zum Beitrag 238 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Tieferleger
 
Benutzerbild von Der-Hannes

Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 239
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von Naumstar Beitrag anzeigen

...vielleicht kann man ja auf dem Bild erkennen was ich vorhabe.:-)

Ja Leck mich Fett, geile Idee hey!
Konntest du beim Tilgergewicht noch etwas Gewicht draufpacken im vergleich zum originalen?

Grüße
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 18:19   Direktlink zum Beitrag 239 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von Naumstar

Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 521
Motor: Golf 2 ABF
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 292 Danke für 166 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Hannes Beitrag anzeigen
Ja Leck mich Fett, geile Idee hey!
Konntest du beim Tilgergewicht noch etwas Gewicht draufpacken im vergleich zum originalen?

Grüße
Leider nein, das Original Tilgergewicht wiegt um die 500 Gramm, obwohl ich das Gewicht größt möglich dimensioniert habe bin ich nur auf knapp 350 Gramm gekommen. Das Originale ist ja aus Grauguss, und mein Gewicht aus ALMG1.
Die Schaltstange ist übrigens aus Hochfestem AW7075.
Naumstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 18:55   Direktlink zum Beitrag 240 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Tieferleger
 
Benutzerbild von Der-Hannes

Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 239
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 39 Danke für 33 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Achso, sieht auf den Bildern so nach VA aus, schade... dachte hättest einen schönen Zuwachs.
Ich nehme an du eloxierst noch alles Zwecks Schutz?
7075 wird doch auch in der Luftfahrt verwendet?!

Wäre es für dich in Ordnung dieses System ähnlich nachzubauen?
Die Idee ist wirklich gut und wenn die Kugelköpfe nicht durch das Salz korrodieren und klemmen, ist das eine schlichtweg PerFekTe Lösung zum original Schund!

Grüße


Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin®