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Tuning

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Alt 06.01.2011, 13:16   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
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Frage1:

Hallo habe folgendes Problem.Wie schon gelesen ich habe einen G3 1.9 TDI 90 Ps welcher mal gechipt wurde auf ca. 125 PS.Hatte vor im Frühjahr eine kleine Leistungssteigerung vorzunehmen.Mir wurde gesagt andere Ventile, anderer Ansaugkrümmer vom 110 PS, Turbolader 110PS und paar Kleinteile.Kann man auch den Turbolader vom ARL 150 PS nehmen?Wenn ja was muss damit dann noch alles geändert werden?Brauche da mal ne komplette Liste.Und der Chip muss ja auch wieder runter soweit ich weis.Danke für Ratschläge

Frage2:

Ab und zu ruckelt mein Auto mal kurz mal länger.Jedesmal wenn es so ein Ruck tut kommt eine kleine schwarze Abgaswolke hinten raus.Manchmal nur ein Ruck dann ist wieder alles weg manchmal auch öfters und länger.Hab daraufhin in Motorraum geschaut und gesehen das in der oberen dieselleitung von beiden ab und zu kleine Luftblasen sind.Darauf hab ich Dieselfilter+ die weiße Membran oben drauf gewechselt.Ist aber immer noch.Wer hat rat


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Alt 07.01.2011, 10:13   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlich willkommen hier bei uns.

Wäre schön wenn du dich vorstellen könntest und dann mal die Suche verwenden würdest.
Damit wären deine Fragen erledigt.


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Alt 07.01.2011, 10:43   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bremer Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen hier bei uns.

Wäre schön wenn du dich vorstellen könntest und dann mal die Suche verwenden würdest.
Damit wären deine Fragen erledigt.
Richtig,ausserdem läuft der 90Ps TDI mit angeblichen 125 Ps schon fast an der Grenze.
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Alt 08.01.2011, 16:21   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann ne ganze Menge machen mit dem TDI. Der 1z unterscheidet sich vom AFN(110PS) in einigen Punkten. Der Motor an sich ist in etwa der gleiche. Sie unterscheiden sich bei den Anbauteilen. Die wären unter anderem die Einspritzdüsen, Pumpenkolben, Turbolader samt Krümmer...
Man kann den 150PS Lader nehmen. Nehme an du meinst den vom 1,9er PD. Es gehen aber auch welche von den V6-TDI und sicher noch viele mehr. Da mußte dir halt nur was überlegen wie du den unter kriegst. Mit dem 1z-Krümmer ist es einfacher da er nach unten zeigt anders wie der AFN krümmer. Mußt du dir halt was bauen. Ne Adapterplatte z.B... Software muß am Ende natürlich drauf abgestimmt werden.
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KingFjuchi (09.01.2011)
Alt 09.01.2011, 16:10   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo achso wusste ich nicht.Ich heiße Florian und komme aus dem Vogtland.
Ich fahre einen weißen 3er Golf TDI 90 PS welcher noch gechipt ist.


Ich habe vorher ausführlich gesucht aber kein Thema hatte genau die Fragen erfüllt die ich hatte.Meine Frage 2 ist echt ein Problem.Das ist ein sporradischer Fehler der nur manchmal da ist.Hab keine Ahnung

@sebmann:

Ja den mein ich vom 1.9TDI PD MKB: ARL
glaub aber das wäre zu viel Leistung für den alten Motor

@heilbutt

also ich kenne viele Leute die aus dem 1Z Motor noch ganz schön mehr Leistung rausgeholt haben mit den unterschiedlichsten Anbauteilen.Das die Lebensdauer sinkt möchte ich nicht abstreiten
KingFjuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 16:44   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
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eben,ich kann den 90Ps auch auf 140Ps und mehr aufpumpen,wie lange er das mitmacht ist natürlich fraglich.
Das ganze Hin und Her bauen macht eigentlich wenig Sinn.Ich würde den Golf so lassen,die Ausgaben sparen und später einen schnelleren Diesel kaufen,z.B, G4 TDI 150Ps,dort passt alles zusammen.
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Alt 09.01.2011, 17:07   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch einen VW Bora 1.9 TDI 150 PS.
Aber den will ich loswerden.
Das war mal ein Bj. 98 1.6l Benziner 101 PS.
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Alt 09.01.2011, 21:27   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KingFjuchi Beitrag anzeigen
Ich habe noch einen VW Bora 1.9 TDI 150 PS.
Aber den will ich loswerden.
Das war mal ein Bj. 98 1.6l Benziner 101 PS.
Damit hast du dich immer noch nicht dort vorgestellt wo es eigentlich üblich ist...
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 23:03   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
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@Bremer

habe ich bereits.Was willst denn noch wissen?
Meine Adresse?
Hast nun ein Vorschlag für mein oben genanntes Problem?
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Alt 10.01.2011, 00:10   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
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Er meint das Du dich im "Willkommen"-Thread vorstellen sollst.
Zu deinem Problem. Hast du nen richtigen Chip oder ne "Powerbox"? Also son Teil welches unten an der Einspritzpumpe zwischen den Stecker gesteckt wird. Weil diese Powerbox muß man meist an kleinen Verstellschrauben einstellen. Wenn mans übertreibt ruckt und rußt er. Luft im System kann auch von den Leitungen zwischen Tank und Motor/Filter kommen. Schau halt mal drunter her ob Schläuche spröde/undicht sind.
sebmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 08:31   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
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achso na das wusste ich ja nicht.ist keine powerbox.nur software.die leitungen sind alle dicht.weiß ja auch nicht ob das normal ist dass in der oberen dieselleitung ab und zu luftblasen sind.für mich unerklärlich
KingFjuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:59   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn wirklich keiner mehr eine Ahnung warum das AB UND ZU ruckeln könnte..?
KingFjuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 18:50   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt der Fehlerspeicher?
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KingFjuchi (11.01.2011)
Alt 11.01.2011, 19:51   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mit "undicht" meinte ich nicht nur das Diesel an der Stelle zu sehen ist sondern eher das dort Luft herein kommt. Es muß nichtmal Diesel zu sehen sein. Luftmassenmesser wäre noch ne Variante. Ne Wackelkontakt oder Korrosion in nem Stecker...
Fehlerspeicher auslesen lassen wäre erstmal ne Idee. Wenn da was abgelegt ist hat man zumindest ne Richtung in die man suchen kann.
sebmann ist offline   Mit Zitat antworten
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KingFjuchi (11.01.2011)
Alt 11.01.2011, 19:58   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher sagt keine Fehler........
Auch schon dran gedacht
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Alt 12.01.2011, 00:08   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mal von den unterschiedlichen Meinungen zum TDI-Tuning abgesehen...
Das "Rucken" kann mehrere Ursachen haben, ein schwarze Abgaswolke aber nur eine! Verbrennung unter Sauerstoffmangel oder auch zu viel Kraftstoff für zu wenig Luft. Manche würden auch "fettes Gemisch" dazu sagen, beim Diesel bin ich da aber etwas vorsichtiger.

Also an den Luftblasen in der Dieselleitung sollte es demnach schonmal nicht liegen. LMM wäre eine Möglichkeit... Ruckelt der Golf seit dem Chip-tuning? Eventuell ist das nicht vernünftig auf den Motor abgestimmt...

MfG
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KingFjuchi (12.01.2011)

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Alt 12.01.2011, 17:01   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein leider auch nicht.Der Chip ist schon seit Jahren drinn.Hat immer alles gepasst.Lief immer TOP.Manchmal läuft auch jetzt Tagelang alles Top.Aber dann kommen einfach mal die kritischen 5 Minuten auf der Autobahn z.B. vo er bissl rummuckt.
KingFjuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 19:05   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ein kurzer Hustenanfall.Hey Leute ich brauche eure Hilfe.Keiner weiß woran es liegen könnte.Das ist so nervig
KingFjuchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 19:47   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
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