Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.08.2008, 11:10 #1
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ansauggeräusch vom 2er GTI oder 1er GTI am 3er GTI

Hallo,

viele, viele werden sich schon gefragt haben, warum ein 1er oder 2er GTI so ein geiles Ansauggeräusch haben (klingt einfach nach typisch-GTI) während der 3er GTI nur noch lasch klingt.

Ich ebenfalls.

Sogar der 2er GT meines Kumpels klingt orginal mehr nach "GTI" als mein 3er GTI :-)

Meine Frage:

Was kann man tun um dem 3er GTI ein ein besseres Ansauggeräusch zu verpassen bzw. warum hat der 3er das vom Werk aus nimmer?

K&N habe ich probiert, ist mir zu laut und klingt überhaupt nicht nach gti sondern nur nach Billigtuning. Gleich wieder rausgeflogen das Tei. Meiner Meinung nach kommt das nur am Vr6 geil, da ist auch die entsprechende Leistung vorhanden zum Sound...

Ebenfalls habe ich einen K&N Plattenfilter probiert. Bringt 0,0 Sound. Dann ein Powerrohr. Ebenfalls 0,0 Sound.

Dann den Tip mit dem Rüssel raus. Bringt etwas Sound aber auch spürbaren Leistungsverlust durch die warme Motorluft.

Also, kann man dem 3er GTI das Ansauggeräusch von den Uhr-GTI´s verpassen und wenn ja wie? Oder zumindest ein besseres Ansauggeräusch als Serie.


  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:15 #2
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 317 Danke für 211 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 317 Danke für 211 Beiträge
Standard

Das liegt daran dass der 1er und 2er noch K-Jetronic waren, und deiner nicht...
Den geilen Klang den du mit der K-Jetronic hast, wirst du nie im Leben auf deinem hinbekommen - damit musst du dich abfinden.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:22 #3
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also durch das andere Motormanagement? Meiner ist ein AGG, ich glaube also Simos. Der Digifant soll aber auch ein besseres Ansauggeräusch haben? Habe noch keinen Vergleich gehabt.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 12:02 #4
Benutzerbild von patric-christin
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
patric-christin patric-christin ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von patric-christin
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

also so recht versteh ich nicht was du genau meinst. is egal ob 2e, ady oder agg, die kling alle gleich.

und du meinst jetzt nich den unterschied vom 16V zum 8V.

http://www.myvideo.de/watch/113784/Novak_mit_Golf_2_16V
patric-christin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 23:44 #5
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
20jahregti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nene ich hab nur mal gehört das die 2E besser klingne sollen als AGG, ADY, obs stimmt weiss ich nicht.

16V ist mir wurscht. Ich vergleiche den "kleinen" 3er GTI z.B. mit dem "kleinen" 2er GTI. Nicht mit einem 16V, G60 oder so.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 00:16 #6
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5.937
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 256 Danke für 217 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5.937
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 256 Danke für 217 Beiträge
Standard

Gibts zu diesem "tollen" 1er-2er K_jettronic Ansauggeräuch auch ein video? Was ist denn damit genau gemeint?
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 00:16 #7
Benutzerbild von patric-christin
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
patric-christin patric-christin ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von patric-christin
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Die kj hört sich nicht anders an.

auch der 2E ADY AGG klingen gleich. kumpel hat nen ADY meiner is ein 2E. klingt alles gleich. golf mit motor halt. Find ich.
patric-christin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 12:18 #8
Benutzerbild von Uups
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 331
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Uups Uups ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Uups
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 331
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Moin.

Der 2E klingt mit kleinen Modifikationen schon wie ein 2er PF.
Das Ansauggeräusch von ADY/AGG ist anders, klingt wie Monojet nur lauter.
Das liegt an der Form des Saugrohrs, das ist anders wie das des 2e.
Einfach PuP auf 2E-Rohr tauschen geht nicht, mit Änderungen schon.
Werde das demnächst mal angehen.

MfG Jürgen
Uups ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 12:27 #9
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 317 Danke für 211 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 317 Danke für 211 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von patric-christin
Die kj hört sich nicht anders an.

auch der 2E ADY AGG klingen gleich. kumpel hat nen ADY meiner is ein 2E. klingt alles gleich. golf mit motor halt. Find ich.
K-Jetronic hört sich schon anders an. Das ist auf jeden Fall sicher.
Hier mal eine schöne alte K-Jetronic (in diesem Fall ein Audi-Vierzylinder im Porsche 924):
http://de.youtube.com/watch?v=pvUfS6vWpQg

Und hier als vergleich ein 2E mit Digifant:
http://de.youtube.com/watch?v=xZkF4spj4Vc

Ich denke da ist der Unterschied gut hörbar.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 14:42 #10
Benutzerbild von Uups
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 331
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Uups Uups ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Uups
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 331
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Moin.

Der 2E hat irgendein Problem, der klingt nicht wie einer.
Die 2E die ich kenne klingen anders.

Der Porsche kling wie eine Nähmaschine, Stößel haben defenitiv einen weg.
Ansauggeräuch ist auch nicht, weil die Drosselklappe nie richtig offen war.
Steht auch in der Beschreibung das er nicht richtig läuft.

MfG Jürgen




Uups ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 20:14 #11
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5.937
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 256 Danke für 217 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 5.937
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 256 Danke für 217 Beiträge
Standard

Wie man in dem Video merkt läuft der Porsche garnicht richtig, stirbt ja fast ab beim Gasgeben.

Zu den Motorqälern aus dem 2E Video sag ich mal nichts.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 20:38 #12
Benutzerbild von golf.1994
machdeburjer
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 4.730
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer
Benutzerbild von golf.1994
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 4.730
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
Standard

das geht doch noch das ist krasser schaut mal auf die motortemperatur schön mit kaltem motor vollgas

http://de.youtube.com/watch?v=RowIeU...eature=related
golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 20:56 #13
Benutzerbild von patric-christin
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
patric-christin patric-christin ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von patric-christin
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von coffeeholic
K-Jetronic hört sich schon anders an. Das ist auf jeden Fall sicher.
Hier mal eine schöne alte K-Jetronic (in diesem Fall ein Audi-Vierzylinder im Porsche 924):
http://de.youtube.com/watch?v=pvUfS6vWpQg

Und hier als vergleich ein 2E mit Digifant:
http://de.youtube.com/watch?v=xZkF4spj4Vc

Ich denke da ist der Unterschied gut hörbar.

Sorry da muss ich gerade mal son bischen lachen.

Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder. Da ich selber nen 2E fahre kenne ich den klang sehr gut. Da nen kumpel von mir nen jubi mit nem ADY hat kenne ich auch diesen klang sehr gut. da ich nun nicht taub bin oder so kann ich mit sicherheit sagen 2E, ADY und AGG hören sich GLEICH an.

Dieses gedönst da mit dem luftfilter davon is ja nun garnicht die rede hier. Es geht auch nicht darum welcher motor mehr klackert durch nen ne Kj, 2E oder simos sondern es geht um das ANSAUGGERÄUSCH.

Und da kannste das knicken was du da für vergleiche gezeigt hast.

Ps manchmal sollte man lieber nix sagen. Ach und 2er GTI hat wie der 2E nen digifanten.
patric-christin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 10:50 #14
Benutzerbild von Uups
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 331
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Uups Uups ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Uups
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 331
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von golf.1994
das geht doch noch das ist krasser schaut mal auf die motortemperatur schön mit kaltem motor vollgas

http://de.youtube.com/watch?v=RowIeUQ-TJc&feature=related
Steht doch da das die Temperaturanzeige defekt ist.
240er Tacho im GTI?
Kenne den nur mit 220. Tachoanschlag ist dann auch Begrenzer.
Sieht sehr nach Fake aus.

MfG Jürgen
Uups ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:03 #15
Benutzerbild von golf.1994
machdeburjer
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 4.730
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer
Benutzerbild von golf.1994
 
Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 4.730
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
Standard

240 gibts beim 2e selbst im 35i und der rennt regeneriert ca 2.1-2.2 l hubraum rennt auch 230 und da is noch luft


golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kostet oder darf ein vernünftiger GTI 8V kosten ? Sound-Concepts Golf Allgemein 9 26.10.2009 12:52
GTI Ja oder nein? Eisregen Golf Allgemein 30 19.07.2007 09:35
1,8l GTI 16V PL oder KR im Golf3 blackdevil1 Werkstatt 22 15.07.2007 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt